FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wasserpumpe im Pepper

VorherigeSeite 11 von 14Nächste

Moin,

meine Barwig (knapp 6Jahre alt) hat sich Sylvester mit Kurzschluss verabschiedet. Ich habe die von Werner genannte Pumpe von Reich "Powerjet" bestellt, allerdings als 22L-Version. Diese kostet bei gezeigtem Lieferant 8Euro weniger (als die 25Liter-Version). M.E. genügt diese preiswertere, weil, wie Werner schreibt, ohnehin nicht mehr Wasserfluss benötigt wird.

Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To
Zitat von proff56 am 5. Januar 2023, 10:06 Uhr

Moin,

meine Barwig (knapp 6Jahre alt) hat sich Sylvester mit Kurzschluss verabschiedet. Ich habe die von Werner genannte Pumpe von Reich "Powerjet" bestellt, allerdings als 22L-Version. Diese kostet bei gezeigtem Lieferant 8Euro weniger (als die 25Liter-Version). M.E. genügt diese preiswertere, weil, wie Werner schreibt, ohnehin nicht mehr Wasserfluss benötigt wird.

proff56

die 22 Liter Pumpe hat aber  ,,nur ,, 1,8 Bar Druck, hingegen die 25 Liter Pumpe 2,1 Bar. Von der Literförderung ist ja alles o.k. , nur den hervorragenden Druck wirst Du nicht erreichen. Aber besser wie die original verbaute Pumpe ist es auf alle Fälle.     Gruß Werner

MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16 *Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper

Die Frage ist, braucht man im WoMo bei begrenztem Wassertankvolumen, begrenztem Leitungsdurchmesser und kleiner Dusche den hohen Druck unbedingt? Ausser man hat irgendwelche Wasser-Filter verbaut, dann würde ich das als unbedingten Vorteil sehen... LG, Frank

Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank

Ein höherer Druck hat durchaus Vorteile, weil man mit weniger Wasser auskommt für den selben Effekt.

Das fängt bei der Toilettenspülung an und geht beim Shampoo aus den Haaren bekommen beim Duschen weiter.

Pepp, Werner-bebracamper und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
PeppWerner-bebracamperMichael_RSteffi & ThomasFrankyCH
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33
Zitat von bora33 am 5. Januar 2023, 11:16 Uhr

Ein höherer Druck hat durchaus Vorteile, weil man mit weniger Wasser auskommt für den selben Effekt.

Das fängt bei der Toilettenspülung an und geht beim Shampoo aus den Haaren bekommen beim Duschen weiter.

Das stimmt zu 100 % ..... kann ich voll bestätigen, denn wir nutzen die Dusche ausschließlich, öffentliche Einrichtungen benutzen wir nicht . ,,,,, Frank, begrenztes Wasservolumen haben wir auch nicht, ich erinnere wieder an unseren 4tonner, wir reisen mit 40zig Liter zusätzlichem Wassertankvorrat . Wenn wir starten bringe ich immer 3800 bis 3950 kg, unter Beachtung der Achslasten auf die Waage.........und Nein, um die nächste Frage zu entkräften, ja wir sind Normalgewichtig ..... 🤪👍

MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16 *Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper

😂naja das gilt für die jungen Hüpfer mit dem Shampoo im Haar, Rentner wie ich haben ja kaum noch Haare 😜und Toilettenspülung habe ich auch nicht mehr. Bin aber immer wieder erstaunt was ihr für ein Fachwissen habt👍

die besten Grüße aus dem sonnigen Spanien Peter

AW1 hat auf diesen Beitrag reagiert.
AW1
EZ 4.10.2018 130PS Pepper MEG. Erstbesitzer. AHK,Klimaanlage,Kompressor Kühlschrank,400Watt Solar,zwei mal 200AH Lithium Batterien,zweiter Fernseher im Schlafbereich, Gas und Strom Aussendose,Zwei 11kg Komposit Tankflaschen,A/T Reifen,Via Mondo Sitzbezüge,Sony Radio mit Apple CarPlay, TP Link Router,Separett Tiny Trenntoilette, Gaswarner, Mini Hecke im Bad.
Zitat von bora33 am 5. Januar 2023, 11:16 Uhr

Das kann ich so nicht nachvollziehen.

Die Bartwig-Pumpe hat weniger Druck und Förderleistung - das war m.E. für uns völlig ausreichend. Warum also klotzen, wenn Leitungen und Hähne m.E. gar nicht adäquat für wesentlich mehr Leistung ausgelegt sind? Zudem hängen alle Geräte an einem einzigen, dünnen Schlauch - zumindest ist es bei meinem PEPPER der Fall.

Wenn Shampoo/Seife ausgewaschen werden soll, hängt es maßgeblich von der Wassermenge ab und mehr Druck  spritzt auch viel mehr - oder benötigt man einen Reinigungseffekt wie beim Hochdruckreiniger? Beim Händewaschen oder Topf-Füllen braucht man auch keinen Druck außerhalb des Hahns. Der Hahn selber  begrenzt maßglich die Wassermenge. Wird der Druck erhöht, können die Druckverluste überwunden werden, damit der Durchfluss steigt. Am Hahn jedoch bewirkt höherer Durchflss dann auch, dass das Wasser mit höherem Druck ausströmt, aber auch mit dem Nebeneffekt, dass der heftige Strahl zum Spritzen führt.

Bei der Toilettenspülung  muß man beachten, wie die Spülung erfolgt: Bei Dometic ist es lediglich ein Spülring, quasi ohne Druck. Dometic spricht daher lediglich von einer mindest-Pumpenleistung von 7L/min - das kann leicht missverstanden werden, denn gemeint ist nicht die Leistung der eingesetzten Pumpe, sondern die Wassermenge aus dem Spülring. (Thetford hat m.W. einen Spülstrahl, der benötigt dagegen hohen Druck). Ein zu kleiner Wasserfluss bei der Dometic bringt kaum Spüleffekt. Erhöhe ich die Pumpenleistung, dann fließt mehr Wasser, aber ich kann nicht bestätigen, dass dann ein kräftiger Strahl aus der Ringspülung kommt, womt dann zusätzlich ein "Hochdruck" wirken würde.  Doch auch mit einer sehr kräftigen Pumpe wird man nicht erreichen können,  das bei der Dometic ein Wasserschwall entsteht, wie er bei der üblichen Kassettenspülung (Wohnung) genutzt wird. Folglich muß man einen Kompromiss finden, denn "zu viel" Wasser füllt auch "unnötig" die Kassette.

Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To

Hallo zusammen,

zum Thema Wasserversorgung / Pumpe / Durchlaufmenge und Druck ist nun einiges diskutiert und zusammengetragen worden. Ich kann nicht bemessen welcher Beitrag auf theoretischem Wissen und welcher auf praktischem Wissen aufbaut. Ich kann nur bestätigen und versichern, dass meine Beiträge hierzu auf praktischem Wissen durch den Versuch der Wasserförderung mit beiden Pumpen basieren. Die ab Werk verbaute Pumpe mit 1,2 bar und 18 Liter Förderleistung reicht aus, das stimmt so, aber derjenige welcher auf einen komfortablen Wasserdruck wert legt kann bedenkenlos die 2,1 bar Pumpe mit 25 Liter Förderleistung ohne Rückschlagventil verbauen. Wir haben diese seit einigen Reisen im Einsatz und sind bestens zufrieden.  Die Verwendung der 2,1 bar Pumpe lässt die Bestätigung zu, das der Duschkopf Verwendungsbestimmender benutzt werden kann, die WC Spülung funktioniert definitiv verbindlich besser, bei Küchen und Handwaschbecken-Wasserhahn zapft man ja nur die benötigte Wassermenge, von da her kommt jede Pumpe zum Ziel. Abschließen versichere ich Jedem Benutzer der Dusche, er wird auf die 2,1 bar nicht mehr verzichten wollen.

LG  Werner

uro-frank und 🌵 Kaktus haben auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frank🌵 Kaktus
werner-bebracamper

Hallo,

ich fahre ein Weinsberg Pepper aus dem Jahr 2018. Kann ich die Pumpe (Reich Powerjet Tauchpumpe 25 l 2,1 Bar) auch bei meinem einsetzen (Rückschlagventil ?).

Vielen Dank

Mfg,

Edgar Rink

Wir haben einen Weinsberg Pepper (Peugeot) aus dem Jahre 2018.
Zitat von Edgar am 5. Januar 2023, 20:47 Uhr

Hallo,

ich fahre ein Weinsberg Pepper aus dem Jahr 2018. Kann ich die Pumpe (Reich Powerjet Tauchpumpe 25 l 2,1 Bar) auch bei meinem einsetzen (Rückschlagventil ?).

Vielen Dank

Mfg,

Edgar Rink

Edgar, Du kannst die Pumpe verwenden, ein Rückschlagventil sollte bei dem 2018 auch in der Druckleitung sitzen, also Pumpe ohne RV bestellen

Gruß Werner

werner-bebracamper
VorherigeSeite 11 von 14Nächste