WechselrichterZitat von Robert_Li am 5. August 2022, 21:47 Uhr
Zitat von Max am 5. August 2022, 18:46 Uhr
Hallo zusammen, jetzt mal wieder was einfaches.
Allerdings piept der Wechselrichter kurz beim einschalten. Ist das so richtig?
Hallo in den Westerwald,
(fast?) alle Wechselrichter starten mit einem Selbsttest, zu dem auch die Ansteuerung des Signal-Gebers gehört. Das Piepen sollte also die korrekte Funktion signalisieren und keine Sorgenfalten auslösen.
Gruß aus dem Vorharz
Robertz
Zitat von Max am 5. August 2022, 18:46 Uhr
Hallo zusammen, jetzt mal wieder was einfaches.
Allerdings piept der Wechselrichter kurz beim einschalten. Ist das so richtig?
Hallo in den Westerwald,
(fast?) alle Wechselrichter starten mit einem Selbsttest, zu dem auch die Ansteuerung des Signal-Gebers gehört. Das Piepen sollte also die korrekte Funktion signalisieren und keine Sorgenfalten auslösen.
Gruß aus dem Vorharz
Robertz
Pepper 600 MEG EZ 4/2022, Fiat 140 PS Automatik Zitat von Max am 6. August 2022, 9:50 Uhr Moin,
danke für die schnelle Antwort.Dann ist ja alles i.O. obwohl der Ton wirklich ganz schön laut ist.
Ein schönes Wochenende Max
Moin,
danke für die schnelle Antwort.Dann ist ja alles i.O. obwohl der Ton wirklich ganz schön laut ist.
Ein schönes Wochenende Max
"Peppo"600 MEG mit 165Fiat PS , 110W Solar,Liontron 100Ah ,WR 1000Watt, Maxxfan,seit Nov 2020 Modell 2020 Zitat von Festus23 am 10. August 2022, 8:59 Uhr Hallo zusammen ,
Hab heute mein Fahrzeug aus der Werkstatt zurück geholt .
Eingebaut wurde ein Büttner 1700 WR mit integrierter Netzvorrangschaltung .
Beim Test dort hab ich es nicht bemerkt aber jetzt zuhause angekommen ist mir aufgefallen das wenn der WR Aktiv ist am Boardpanel über der TÜR "Landstrom" angezeigt wird .
Frage: Ist das richtig / normal ????
Danke
Christian
Hallo zusammen ,
Hab heute mein Fahrzeug aus der Werkstatt zurück geholt .
Eingebaut wurde ein Büttner 1700 WR mit integrierter Netzvorrangschaltung .
Beim Test dort hab ich es nicht bemerkt aber jetzt zuhause angekommen ist mir aufgefallen das wenn der WR Aktiv ist am Boardpanel über der TÜR "Landstrom" angezeigt wird .
Frage: Ist das richtig / normal ????
Danke
Christian
MFG 600 Bj 5/2019 Peugeot Dometic2200 Zitat von bora33 am 10. August 2022, 9:03 Uhr Du hast einen Schaudt EBL?
Der Wechselrichter scheint komplett in das Bordnetz einzuspeisen und das 230V-Kabel, welches zum EBL führt, wird offensichtlich mit versorgt.
Das ist ein grober Fehler!!!!
Außerdem wird damit deine Batterie permanent entladen, denn der EBL versucht die Batterie zu laden, weil 230V anstehen. Die kommen aber vom Wechselrichter aus der Batterie. Die Umwandlungsverluste werden verbraten.
Bitte prüfe auch mittels Multimeter, ob an den beiden oberen Pins der CEE-Steckdose 230V anliegen! Ich hab da grad so meine Zweifel.......
VORSICHT BITTE!!!!!
Du hast einen Schaudt EBL?
Der Wechselrichter scheint komplett in das Bordnetz einzuspeisen und das 230V-Kabel, welches zum EBL führt, wird offensichtlich mit versorgt.
Außerdem wird damit deine Batterie permanent entladen, denn der EBL versucht die Batterie zu laden, weil 230V anstehen. Die kommen aber vom Wechselrichter aus der Batterie. Die Umwandlungsverluste werden verbraten.
Bitte prüfe auch mittels Multimeter, ob an den beiden oberen Pins der CEE-Steckdose 230V anliegen! Ich hab da grad so meine Zweifel.......
VORSICHT BITTE!!!!!
Yoda, alexhem und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. YodaalexhemGelöschter BenutzerGelöschter BenutzerSteffi & Thomas Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach
PN an: bora33Zitat von bora33 am 10. August 2022, 9:06 Uhr Wurde ein zusätzlicher FI verbaut?
Welche Batterie ist im Fahrzeug im Einsatz?
Wo wurde der WR verbaut und wie angeschlossen?
Wurde ein zusätzlicher FI verbaut?
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
PN an: bora33Zitat von Festus23 am 10. August 2022, 9:26 Uhr
Zitat von bora33 am 10. August 2022, 9:06 Uhr
Hab mir schon sowas gedacht . werd am WE mal messen und dann zur Reklamation fahren (Bis dahin abklemmen )
Ja es wird das Komplette Boardnetz versorgt ,
Ja es wurde ein zusätzlicher FI verbaut
Batterien sind "noch" die 2 Original 75 AH drin . soll 200 AH Litron werden
WR ist an der Seitenwand unterm Tisch
Zitat von bora33 am 10. August 2022, 9:06 Uhr
Hab mir schon sowas gedacht . werd am WE mal messen und dann zur Reklamation fahren (Bis dahin abklemmen )
Ja es wird das Komplette Boardnetz versorgt ,
Ja es wurde ein zusätzlicher FI verbaut
Batterien sind "noch" die 2 Original 75 AH drin . soll 200 AH Litron werden
WR ist an der Seitenwand unterm Tisch
MFG 600 Bj 5/2019 Peugeot Dometic2200 Zitat von bora33 am 10. August 2022, 9:37 Uhr Bitte dann in dem Rahmen auch eine Prüfung nach VDE-0100 verlangen mit Nachweis, ob der FI auslöst. Das heißt Prüfgerät, Auslösezeit, Strom, Berührspannung.
Bitte dann in dem Rahmen auch eine Prüfung nach VDE-0100 verlangen mit Nachweis, ob der FI auslöst. Das heißt Prüfgerät, Auslösezeit, Strom, Berührspannung.
Gelöschter Benutzer, Gelöschter Benutzer und Steffi & Thomas haben auf diesen Beitrag reagiert. Gelöschter BenutzerGelöschter BenutzerSteffi & Thomas Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
PN an: bora33Zitat von Festus23 am 10. August 2022, 9:51 Uhr
Zitat von bora33 am 10. August 2022, 9:37 Uhr
Bitte dann in dem Rahmen auch eine Prüfung nach VDE-0100 verlangen mit Nachweis, ob der FI auslöst. Das heißt Prüfgerät, Auslösezeit, Strom, Berührspannung.
Aber nochmal zur Kernfrage: Wenn WR Betrieb keine Anzeige Landstrom an Board ?!? ODER ?
PS. Danke für die schnelle Antwort
Zitat von bora33 am 10. August 2022, 9:37 Uhr
Aber nochmal zur Kernfrage: Wenn WR Betrieb keine Anzeige Landstrom an Board ?!? ODER ?
PS. Danke für die schnelle Antwort
MFG 600 Bj 5/2019 Peugeot Dometic2200 Zitat von bora33 am 10. August 2022, 10:15 Uhr Nein! Definitiv keine Anzeige im Panel! Ich frag nur daher so kritisch nach, weil das so ein eklanter Fehler bei der Installation eines WR ist, dass ich befürchte, dass der "Fachbetrieb" nicht wirklich genau weiß, was er da tut!
Nein! Definitiv keine Anzeige im Panel! Ich frag nur daher so kritisch nach, weil das so ein eklanter Fehler bei der Installation eines WR ist, dass ich befürchte, dass der "Fachbetrieb" nicht wirklich genau weiß, was er da tut!
Steffi & Thomas hat auf diesen Beitrag reagiert. Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
PN an: bora33Zitat von Festus23 am 10. August 2022, 14:18 Uhr
Zitat von bora33 am 10. August 2022, 9:03 Uhr
VORSICHT BITTE!!!!!
So kurzes Update ,
Mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen und ich hab mich auf die suche gemacht und den vermeintlichen Fehler gefunden,
Da ja die Verteilung im 230V Elektroblock vorgenommen wurde war dort ein Stecker der zu der Internen Verteilung zu den Steckdosen einen Brücke geschlagen hat zu der externen Verteilung EBL/Kühlschrank/Klima. und daher das perpetuum Mobile 🙁
Fazit: Stecker "ordentlich" gesteckt und alles ok. Nichts desto trotz werde ich nächste Woche nochmals vorfahren und die VDE -Prüfung machen lassen.
Danke ,
Grüße
Christian
Zitat von bora33 am 10. August 2022, 9:03 Uhr
VORSICHT BITTE!!!!!
So kurzes Update ,
Mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen und ich hab mich auf die suche gemacht und den vermeintlichen Fehler gefunden,
Da ja die Verteilung im 230V Elektroblock vorgenommen wurde war dort ein Stecker der zu der Internen Verteilung zu den Steckdosen einen Brücke geschlagen hat zu der externen Verteilung EBL/Kühlschrank/Klima. und daher das perpetuum Mobile 🙁
Fazit: Stecker "ordentlich" gesteckt und alles ok. Nichts desto trotz werde ich nächste Woche nochmals vorfahren und die VDE -Prüfung machen lassen.
Danke ,
Grüße
Christian
MFG 600 Bj 5/2019 Peugeot Dometic2200
|