WeihnachtsbasteleiZitat von RichyG am 1. Dezember 2024, 10:24 Uhr Guten Morgen und einen schönen ersten Advent liebe ForistInnen🙋♂️
wie jedes Jahr wenn wir um diese Zeit daheim sind, sitze ich im Keller und bastel für Weihnachten. Mal ist es eine Krippe für eines der Kinder, mal was für die EnkelInnen, mal was für gemeinnützige Zwecke. Letztere sind diesmal wieder an der Reihe. Aus Nußschalen werden Miniaturen für den Weihnachtsbaum. Diese werden dann auf dem Christkindlesmarkt bei uns in Nürnberg in einem speziellen Stand und zu wohltätigen Zwecken verkauft.
Heuer kam mir nun der (etwas spleenige?) Gedanke, diese im Einzelfall ( nicht für o.g. Zweck) auch zu beleuchten🙈.
Da ich im Berufsleben eher im Gesundheitswesen tätig war, fehlen mir die Kenntnisse zur Umsetzung und hoffe auf eure geschätzte Hilfe😉
Der Plan: Pro Nuss eine winzige LED, gespeist von einer Knopfzelle.
Ist das umsetzbar?
Was brauch ich?
Wo bekomm ich's?
Ich wäre dankbar, wenn mich jemand hier unterstützen könnte🙏🙏🙏
Einen schönen Adventssonntag wünscht euch
Richy🙋♂️
PS: Zeigt doch auch mal, was ihr so für Weihnachten bastelt!
Guten Morgen und einen schönen ersten Advent liebe ForistInnen🙋♂️
wie jedes Jahr wenn wir um diese Zeit daheim sind, sitze ich im Keller und bastel für Weihnachten. Mal ist es eine Krippe für eines der Kinder, mal was für die EnkelInnen, mal was für gemeinnützige Zwecke. Letztere sind diesmal wieder an der Reihe. Aus Nußschalen werden Miniaturen für den Weihnachtsbaum. Diese werden dann auf dem Christkindlesmarkt bei uns in Nürnberg in einem speziellen Stand und zu wohltätigen Zwecken verkauft.
Heuer kam mir nun der (etwas spleenige?) Gedanke, diese im Einzelfall ( nicht für o.g. Zweck) auch zu beleuchten🙈.
Da ich im Berufsleben eher im Gesundheitswesen tätig war, fehlen mir die Kenntnisse zur Umsetzung und hoffe auf eure geschätzte Hilfe😉
Der Plan: Pro Nuss eine winzige LED, gespeist von einer Knopfzelle.
Ist das umsetzbar?
Was brauch ich?
Wo bekomm ich's?
Ich wäre dankbar, wenn mich jemand hier unterstützen könnte🙏🙏🙏
Einen schönen Adventssonntag wünscht euch
Richy🙋♂️
PS: Zeigt doch auch mal, was ihr so für Weihnachten bastelt!
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Eifelwolf, anmafi und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. EifelwolfanmafiWilli WeinsbergalexhemReineruro-frankChill-PepperUte & Stefanlifepepper Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher
als die Gefahr selbst -
Afrikanische Weisheit -
CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette Zitat von Matthias am 1. Dezember 2024, 11:41 Uhr klar ist das umsetzbar.
Low power LED in SMD-Ausführung
10kOhm Widerstand zur Strombegrenzung, geht auch als SMD
Knopfzelle.
Aber da ist das Problem mit der Brenndauer.
Willst Du es abschalten?
Ich hab hier mal einen Thread rausgesucht, der die Grenzen der Lösung beschreibt:
https://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?t=24378
und der hier ist auch sehr gut!
https://miriamkreativ.de/plotter-tipps/meine-lieblings-led-fuer-diy-led-beleuchtung/
Frohen 1. Advent
Matthias
klar ist das umsetzbar.
Low power LED in SMD-Ausführung
10kOhm Widerstand zur Strombegrenzung, geht auch als SMD
Knopfzelle.
Aber da ist das Problem mit der Brenndauer.
Willst Du es abschalten?
Ich hab hier mal einen Thread rausgesucht, der die Grenzen der Lösung beschreibt:
https://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?t=24378
und der hier ist auch sehr gut!
Meine Lieblings-LED für DIY-LED-Beleuchtung
Frohen 1. Advent
Matthias
RichyG hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: MatthiasZitat von RichyG am 4. Dezember 2024, 10:15 Uhr Servus Matthias🙋♂️
sorry für die späte Rückmeldung und herzlichen Dank schon mal🙏🙏🙏.
Hatte Deine Antwort irgendwie übersehen🙈Ich werd mich damit mal beschäftigen!
Herzlichen Gruß aus Franken und ne gute Zeit
Richy🙋♂️
PS: Ja, soll zum Abschalten sein
Servus Matthias🙋♂️
sorry für die späte Rückmeldung und herzlichen Dank schon mal🙏🙏🙏.
Hatte Deine Antwort irgendwie übersehen🙈Ich werd mich damit mal beschäftigen!
Herzlichen Gruß aus Franken und ne gute Zeit
Richy🙋♂️
PS: Ja, soll zum Abschalten sein
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher
als die Gefahr selbst -
Afrikanische Weisheit -
CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette
|