FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Welche Stellung muss die Gas-Klappe am Kühlschrank haben.

Hallo liebe Pepper-Freunde, ich habe bei mir die Truma Duo-Control CS nachgerüstet, damit ich auch wärend der Fahrt den Kühlschrank auf Gas betreiben kann.

Mir ist aufgefallen das hinter der Außenabdeckung wo die Gas-Flamme brennt eine Kontroll-Klappe ist. Sie ist bei mir relativ fest vernietet ab Werk.

Ist das jetzt genau die richtige Stellung für Den Gasbetrieb mit Duo-Control während der Fahrt und auch für die Standzeit auf Plätzen? Mein Versuch von Therdford eine Antwort zu bekommen verlief leider ergebnisslos

Anbei ein Foto

Viele Grüße Jens

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Weinsberg Pepper Bj. 2020 165 Ps

Eigentlich zu, da es wohl nur ein "Guckloch" ist. Aber ja nicht anfassen, wenn der Brenner läuft, ist absolut heiß!

LG, Frank

Werner-bebracamper hat auf diesen Beitrag reagiert.
Werner-bebracamper
Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank

Servus Jens,

Hab meinen Brenner letztens ausgeblasen und habe mich auch über die Stellung,( identisch wie bei dir ) der Klappe gewundert. Da ich aber noch nie an der Klappe etwas verstellt habe und der Kühlschrank ohne Probleme läuft, werde ich diese so belassen. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Ach ja,ich fahre mit einer Mono Control.

Gruß

Stefan

uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frank
Weinsberg Pepper MEG 600 EZ 03 / 20 auf Peugeot Boxer 165 PS, 330 Wp, 200 Ah LiFeP04, 1500 WR (bora33Ausführung und Umsetzung), 4 x Nightbreaker, Oyster Soundbar, CS Mono Control, Titan Lüfter, General Grabber AT3

Unser Kühlschrank läuft konstant auf Gasbetrieb, auch während der Fahrt und auch wenn wir mal am Landstrom anschließen , die Klappe habe ich verschlossen,  diese Einstellung haben wir seit fast 4 Jahren so .

Gruß Werner

alexhem und uro-frank haben auf diesen Beitrag reagiert.
alexhemuro-frank
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16 *Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper
Zitat von Supergunter am 5. September 2023, 17:30 Uhr

Hallo liebe Pepper-Freunde, ich habe bei mir die Truma Duo-Control CS nachgerüstet, damit ich auch wärend der Fahrt den Kühlschrank auf Gas betreiben kann.

Mir ist aufgefallen das hinter der Außenabdeckung wo die Gas-Flamme brennt eine Kontroll-Klappe ist. Sie ist bei mir relativ fest vernietet ab Werk.

Ist das jetzt genau die richtige Stellung für Den Gasbetrieb mit Duo-Control während der Fahrt und auch für die Standzeit auf Plätzen? Mein Versuch von Therdford eine Antwort zu bekommen verlief leider ergebnisslos

Anbei ein Foto

Viele Grüße Jens

Hallo Jens,

ich war mit unserem Pepper wegen sehr lautem Gasbetrieb bei einem Thetford Service. Der Brenner wurde gereinigt und eingestellt.
Die Klappe ist jetzt zu, der Brenner ist jetzt kaum noch zu hören.

Laut Servicetechniker ist die Klappe nur zum Beurteilen der Brennerflamme zu öffnen, sie sollte immer geschlossen sein.

Gruss
Klaus

anerja, yoshi57 und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
anerjayoshi57pimientaWerner-bebracamperalexhembaumi66M.Pepper.2019uro-frankTom
Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W
Zitat von PepperBox am 6. September 2023, 10:23 Uhr

ich war mit unserem Pepper wegen sehr lautem Gasbetrieb bei einem Thetford Service. Der Brenner wurde gereinigt und eingestellt.
Die Klappe ist jetzt zu, der Brenner ist jetzt kaum noch zu hören.

Laut Servicetechniker ist die Klappe nur zum Beurteilen der Brennerflamme zu öffnen, sie sollte immer geschlossen sein.

Gruss
Klaus

Hallo, 

Der Kühlschrank in unserem BJ 2022 600 MEG ist ein Thetford N4142.
Der Kühlschrank funktioniert soweit einwandfrei und kühlt auch gut.

Im Gasbetrieb hört man allerdings den Brenner relativ laut „fauchen“.

Vor allem bei wenig anderen Umgebungsgeräuschen bzw. bei einem sehr leisen Umfeld ist das Geräusch des Brenners unangenehm bzw. störend.

Das „fauchen“ ist innen und außen zu hören.

Hat jemand ne Idee um den Kühlschrank im Gasbetrieb leiser zu bekommen.

@ Klaus:

Was genau hat der Thetford KD am Brenner eingestellt?

fragende Grüße

Horst

Wohnmobil Neuling Pepper 600 MEG, EZ 2022, Fiat 160 PS, 9 Gang Wandler Automatik, AHK, Goldschmitt Luftfederung an der HA, Gasflaschenauszug, DuoControl CS, Wechselrichter: Dometic SinePower DSP 2012 mit NVS, Dometic Freshjet 2200 ab Werk (ohne Licht, ohne Softstart)