FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wo finde ich die 20A Sicherung vom Kühlschank? (Pepper 2021)

Ich habe einen Spannungsabfall an den Kühlschrank- Klemmen hinter EBL von ca. 8V zur Starterbatterie.

Habe bei der Kühlschrank-Klemme-Masse (-) hinter EBL, zur Fahrzeugmasse einen Wiederstand von 30Ohm.

Finde den Fehler  nicht.

Gruß aus Bayern HausmannXL Weinsberg Pepper CaraCompact Model MEG 600, BJ: 2021, 140PS + AHK

Bei deinem Baujahr könnte noch die Sicherung (20A) zusammen mit dem EBL Abgriff (50A) im Kasten der Starterbatterie liegen.

Wenn nicht, in der B-Säule rechts unter der schwarzen Abdeckung.

Block 1, schwarzer Stecker am EBL, abziehen und Leitungen nach Plan Durchmessen.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
HausmannXL hat auf diesen Beitrag reagiert.
HausmannXL
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33

Bei mir ist die inzwischen mind. 3x durchgebrannt. Man merkt es, wenn am EBL315 die Spannung der Starterbatterie kaum noch angezeigt wird.

Der Sicherungshalter ist schon ganz verschmort, so dass ich ihn ersetzen muss.

Letztendlich würde mich interessieren, warum die Sicherung immer wieder mal durchbrennt.

Letztendlich hängt, glaube ich, nur der Kühlschrank dran.

Was könnte es sein?

HausmannXL hat auf diesen Beitrag reagiert.
HausmannXL
Zitat von bora33 am 2. Mai 2023, 21:16 Uhr

Bei deinem Baujahr könnte noch die Sicherung (20A) zusammen mit dem EBL Abgriff (50A) im Kasten der Starterbatterie liegen.

Wenn nicht, in der B-Säule rechts unter der schwarzen Abdeckung.

Block 1, schwarzer Stecker am EBL, abziehen und Leitungen nach Plan Durchmessen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß aus Bayern HausmannXL Weinsberg Pepper CaraCompact Model MEG 600, BJ: 2021, 140PS + AHK
Zitat von canis.lupus am 2. Mai 2023, 22:56 Uhr

Bei mir ist die inzwischen mind. 3x durchgebrannt. Man merkt es, wenn am EBL315 die Spannung der Starterbatterie kaum noch angezeigt wird.

Der Sicherungshalter ist schon ganz verschmort, so dass ich ihn ersetzen muss.

Letztendlich würde mich interessieren, warum die Sicherung immer wieder mal durchbrennt.

Letztendlich hängt, glaube ich, nur der Kühlschrank dran.

Was könnte es sein?

Werde das bei mir prüfen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Problem mit der Sicherung  habe ich so Gelöst.

Hochgeladene Dateien:
PeterK hat auf diesen Beitrag reagiert.
PeterK

Ich habe festgestellt dass die Lade-Leitungen und Klemmen für den Kühlschrank unter der Sitzbank warm werden. Deshalb habe ich sie mit einer schweren Lüsterklemme verbunden, um den Spannungsabfall zu minimieren.

Hochgeladene Dateien:

Nach dem ich am WE alle Kontakte an der Starterbatterie gereinigt habe, hatte ich wesentlich bessere Spannungswerte. Mein Kühlschrank läuft wieder!

Zur Info:

Nach dem ich Heute in meiner Fiat-Werkstatt war,  habe ich den Werkstattmeister auf mein Spannungs-Problem angesprochen.

Er gab mir die Info, dass der Batterie-Sensor (Rechteckiger Würfel an der Minusklemme SB) sich manchmal an seinen Werten "verschluckt". Dadurch ist die Batterie-Ladespannung niedriger!  Was dazu führen kann, das der Kühlschrank eine zu niedrige Spannung bekommt.

Leider hatte ich mich zu früh gefreut.  Habe das Problem immer noch.