FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wohnmobilversicherung

Hallo,

komme gerade von einer Baltictour und da flattert mir doch ein Schreiben meiner bisherigen Versicherung (Nürnberger) ins Haus. Soll im nächsten Jahr statt 540 nun 870 (Haftpflicht und Vollkasko) Euro zahlen, also fast das doppelte. Dabei wurde ich von SF 6 bisher auf SF 7 eingestuft, also eigentlich besser. Versteh auch die SF Klassen nicht so recht, da manche bis SF 20 gehen und ich war über die Jahre immer unfallfrei.

Was soll diese Abzocke?! Werde wohl auf jeden Fall wechseln , weiss nur noch nicht wohin.

Hat da jemand einen Tip?

Baujahr 2021 auf Fiat, 140 PS, Klima, 22o Watt Solar über Votronic Laderegler MPP 250, Schaudt Booster Wa 121525, EBL 252

Hallo,

das ist die allgemeine Preisentwicklung in der Kfz-Versicherung, bedingt durch extrem gestiegene Reparaturkosten und die starke Zunahme an Schadenfällen, insbes.  bei den Unwettern.

Die SF-Klassen sind individuell und werden auch in den einzelnen Wagnissen (PKW, Krad, Womo, Schlepper usw.) unterschiedlich tarifiert.

Von Abzocke kann da keine Rede sein, die meisten Versicherer haben aktuell immer noch höhere Schadenaufwendungen als Beitragseinnahmen. Somit sind sie von der BaFin aufgefordert, auskömmliche Beitragsanpassungen vorzunehmen.
Demnach war die Nürnberger wohl jahrelang zu billig. Aber die hat ohnehin gerade ganz andere Probleme.

Wenn Du eine gute und preiswerte Versicherung suchst: Frag bei der LVM mal an.

Gruss, Anja

RichyG und alexhem haben auf diesen Beitrag reagiert.
RichyGalexhem
Viele Grüße Anja

Danke für die fundierte Richtigstellung👍

Gruß Richy🙋‍♂️

Frau Laufi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Frau Laufi
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette
Zitat von benno am 30. August 2025, 12:23 Uhr

Hallo,

komme gerade von einer Baltictour und da flattert mir doch ein Schreiben meiner bisherigen Versicherung (Nürnberger) ins Haus. Soll im nächsten Jahr statt 540 nun 870 (Haftpflicht und Vollkasko) Euro zahlen, also fast das doppelte. Dabei wurde ich von SF 6 bisher auf SF 7 eingestuft, also eigentlich besser. Versteh auch die SF Klassen nicht so recht, da manche bis SF 20 gehen und ich war über die Jahre immer unfallfrei.

Was soll diese Abzocke?! Werde wohl auf jeden Fall wechseln , weiss nur noch nicht wohin.

Hat da jemand einen Tip?

Glückwunsch Benno, dass Du ein neues Angebot bekommen  hast.

Mir  haben  Sie gekündigt, das hat starke Auswirkungen auf eine neue Versicherung , denn es kommt da immer die Frage , ob und wer gekündigt hat.

Dabei bin seit Anbeginn bei denen und inzwischen in SF 10.

Viel Glück im  Finden einer neuen!!

Tom

Let's camp! Let's Pepper! MEG 600, Modell2020?/2021, 160 PS, + Fahrrad + Heckfenster links + zus. Bordbatt. + Klima + Solar 120W KZ : ND ........, PN: Tom58

Hey Tom,

in diesem Fall wird die Kündigung durch den Versicherer kein Problem sein. In der Branche ist die Lage der Nürnberger durchaus bekannt.

Gruss Anja

Viele Grüße Anja

Hallo zusammen,

Diskussionslos zum Thema >>  mit ein wenig Risiko leben und nur HF versichern, dann ist die Kfz Versicherung super günstig.

Ein Teilrisiko nehmen ja die Saisonversicherer auch auf sich, auch im Winterlager kann Eingebrochen oder Gestohlen werden, auch können Brände entstehen ...

Meines Wissens besteht in der Nichtsaisonzeit keine TK und auch keine VK .

Gruß Werner

MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4,15 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16 *Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper

Das kann man so sehen, als Empfehlung finde ich das aber grob fahrlässig. Entscheiden, was einem wichtig ist, muss ja zum Glück jeder selbst.

Bezüglich der Ruheversicherung in der Kasko in einem Kfz-Saisonvertrag irrst Du Dich. Hier ist selbstverständlich die Teilkasko zuständig.

Gruss Anja

Pepperdu hat auf diesen Beitrag reagiert.
Pepperdu
Viele Grüße Anja