FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zusätzliche Installation einer Dieselheizung

VorherigeSeite 9 von 9

Wir haben eine Zusatzdieselheizung unter dem Beifahrersitz eingebaut. Aus Erfahrungen können wir berichten, dass der Servicebereich noch nie eingefroren ist. Auch der Frostwächter hat nie ausgelöst, selbst bei zweistelligen Minusgraden in der Nacht.

Gruss
Peter

Steffi & Thomas hat auf diesen Beitrag reagiert.
Steffi & Thomas
Pepper 600 MEG aus 2019, Kennzeichen DIN-CP XX

Hallo zusammen

Habe vor einem halben Jahr meine Gasheizung gegen eine D6E getauscht

und muss sagen die beste Entscheidung

Nicht günstig lohnt sich aber

Mit freundlichen Grüßen

Fiat Ducato8 Bj 2021 mit 140 PS und Schaltgetriebe 400A Lithium Batterien 400 Watt Solar 2500 Watt Wechselrichter
Zitat von Pepp am 25. Oktober 2024, 8:49 Uhr

Wir haben eine Zusatzdieselheizung unter dem Beifahrersitz eingebaut. Aus Erfahrungen können wir berichten, dass der Servicebereich noch nie eingefroren ist. Auch der Frostwächter hat nie ausgelöst, selbst bei zweistelligen Minusgraden in der Nacht.

Gruss
Peter

Mich würde interessieren, wie das gelöst wurde, wurde ein einzelner Heizstrang zu den Service Boxen gelegt oder beheizt, Du lediglich den Innenraum und hast nicht extreme Minusgrade. Es wäre sehr hilfreich für mich, wenn du ein bisschen berichten könntest. Vielleicht hat jemand noch andere Informationen zu einer selbst eingebauten Dieselheizung.

Primär geht es bei mir um die Frage, wie viel Gas spart man wirklich

Kann man die Dieselheizung und die Gasheizung auf kleinste Stufe laufen lassen, für die Service Box?

Was sind allgemein die Erfahrungen dieser Kombination im Winter?

Danke für den Austausch. Liebe Grüße.

640MEG, EZ 07/2019, Peugeot, 160PS

Habe es wie Tom68 im Beitrag #50 beschrieben hat gelöst. Es wird der Innenraum geheizt. Im Winter läuft die Dieselheizung tagsüber und, wegen der Lautstärke des Gebläses, bis zum Schlafengehen. Eine Dieselheizung auf kleinste Stufe laufen lassen, verträgt diese nicht so gut. Laufen am besten unter Volllast. Tja, wieviel Gas spart man. Nachts Gasheizung auf 15° - 16°. Also wir hatten vor 4 Jahren nach einer Woche keine ganze 11 Kg Gasflasche verbraucht und es waren Nächte bis  -10° und -12° dabei.

Gruß
Peter

2.jpg

Pepper 600 MEG aus 2019, Kennzeichen DIN-CP XX
Zitat von Pepp am 21. Juli 2026, 22:13 Uhr

Habe es wie Tom68 im Beitrag #50 beschrieben hat gelöst. Es wird der Innenraum geheizt. Im Winter läuft die Dieselheizung tagsüber und, wegen der Lautstärke des Gebläses, bis zum Schlafengehen. Eine Dieselheizung auf kleinste Stufe laufen lassen, verträgt diese nicht so gut. Laufen am besten unter Volllast. Tja, wieviel Gas spart man. Nachts Gasheizung auf 15° - 16°. Also wir hatten vor 4 Jahren nach einer Woche keine ganze 11 Kg Gasflasche verbraucht und es waren Nächte bis  -10° und -12° dabei.

Gruß
Peter

2.jpg

Danke Peter für deine Erfahrungen, das hilft schon mal ungemein. Vielleicht gibt es noch andere die Erfahrung gemacht haben und möchten dies hier teilen. Insbesondere die Servicetanks Frisch und Abwasser interessieren mich wenn man nur im Aufbau eine Dieselheizung bei starken minusgraden laufen lässt.

640MEG, EZ 07/2019, Peugeot, 160PS

Hallo,

ich habe die meine Dieselheizung unter dem Auto montiert, direkt hinter der Einstiegstreppe.

Luft aus dem Auto angesaugt( dafür ein Loch in die linke Seite des Einstiegs gebohrt)

Die warme Luft durch ein Dyckerrohr unterhalb des Faches unter dem Kühlschranks wieder ins Auto geführt.von da aus 3 Leitungen parallel zu den Auslässen vorne am Einstieg, hinten an den Stufen sowie in die Heckgarage geführt.

Eine weitere Leitung könnte man zu der Serviceklappe legen.

Eine Einbindung in die Leitungen der Gasheizung funktioniert nicht wegen des Luftstroms

Als Blende habe ich mir die originale geholt.

Nun sieht man von der ganzen Heizung eigentlich nur die Auslässe und die Steuerung ( neben dem Inet x Panel)

Für die Montage unter dem Auto habe ich mir in unserer Firma ein Blech anfertigen lassen. Befestigt am Rahmen, so dass ich keine weiteren Löcher bohren musste

Viele Grüße Björn

Pepper Model 23, 140 PS Schalter, Thitronik, Dieselheizung Autotherm, Luftfederung hinten, Wechselrichter 2000W, Starlink mini

Hallo Zusammen,
möchten auch kurz mit unseren Erfahrungen einen kleinen Beitrag leisten.
Dieselheizung  2kW Webasto befindet sich unter dem Beifahrersitz mit 360° Düse nach außen.
Damit ist jede wichtige Richtung im Wohnmobil erreichbar, auch die Aufbautür, was bei Camping mit dem Vorzelt angenehm ist.
Eines vorweg, frieren und Sorge hinsichtlich der Gasversorgung gehören der Vergangenheit an.
Auch bei -10°C tagsüber in diesem Winter, war es mollig warm. Die Wärme kommt schnell und durch die Position nahe des Fußbodens kommt die Kälte von unten auch nicht so spürbar an.
Nachts läuft bei uns auch die Truma, so auf 12°C-14°C , da ist es im Bad morgens schön warm  und das Wasser ist ebenso heiß. Der Erste, der das Bett verläßt schaltet die Truma ab und die Dieselheizung ein.
Zum Verbrauch, Wintercamping Januar, Februar in diesem Jahr mit zweistelligen Minustemperaturen an Nor- und Ostsee über 4 Wochen mit ordentlichem Ostwind, haben uns knapp 2 Flaschen Gas und ca. 20l Diesel gekostet.
Wir haben parallel die Truma oft auf Lüftungsumlauf Stufe 4 laufen und richten die Düse von der Dieselheizung auf die Sitztruhe.
Wir haben Sensorik im Fahrzeug, einen Sensor z.B. am Frostwächter und somit ist es möglich das Ganze etwas zu überwachen.
Bei -8°C Außentemperartur bleiben damit am Frostwächter immer noch so 10°C bis 12°C. Man muss es aber etwas im Blick behalten.
Wir hatten kurz nach Einbau schon ein paar Versuche gemacht und in diesem Beitrag dazu informiert.
Auch in Übergangszeiten, wo man nachts nicht heizen muss, nutzen wir ausschließlich die Dieselheizung.
Ja, das Ansauggeräusch der zu erwärmenden Luft ist spürbar aber man gewöhnt sich daran. Erfahrungen haben wir nur mit dem Fabrikat von Webasto und dazu ist zu erwähnen, dass weder vom Abgas und auch vom Außengeräusch her, nicht von einer Belästigung gesprochen werden kann.
Die beste Heizung nützt aber nichts, wenn ich das Fahrerhaus nicht ordentlich vor Kälte schütze. Insofern ist es uns nicht verständlich, dass bei einigen Campingkollegen das Wasser innen die Scheibe herunter läuft. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Zum Thema Trocknen (Heizen und Lüften) liefert die Dieselheizung unterm Sitz und der Maxxfan, der die Luft nach außen transportiert, im Winter optimale Bedingung. Auch das nasse Duschhandtuch über einer kleinen Leine im Bereich der Aufbautür ist damit auch bei diesen winterlichen Temperaturen schnell trocken.

Sollten noch Fragen dazu auftreten, jederzeit gerne auch über den PM-Kanal.
Viel Spaß und Erfolg bei der Planung und Umsetzung

Thomas

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
pimienta, baumi66 und M.Pepper.2019 haben auf diesen Beitrag reagiert.
pimientabaumi66M.Pepper.2019
VorherigeSeite 9 von 9