FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zusätzliches Rückfahrlicht nachrüsten Pepper MEG

Hallo ihr lieben!

Hat jemand von euch zufällig eine zusätzliche Rückfahrleuchte beim Pepper nachgerüstet und weiß aus dem Stegreif an welchen Leitungen im Verteilerkasten unter der Heckgarage ich die Stromversorgung dafür abgreifen kann? Unser Pepper ist auf dem Ducato Serie 8 basierend und die Serienmäßigen LED-Rücklichter sind uns leider zu dunkel!

Liebe Grüße aus Nürnberg von Anja und Bernd

Hallo, beim Mir war das Kabel ORANGE. Allerdings ein Löwenfahrgestell aus 2022.

Gruss Martin

Pepper MEG 08/2022 auf Peugeot 165 PS - Lithium 12 V 270AH Creabest - Wechselrichter 2000 Watt Renogy - GPS Tracker - 2 x Helle Rückfahrleuchten - MaxxAir - HeoSave Fahrer- und Beifahrertür - Titan Lüfter - GOK -Caramatic DriveTwo - SMV Luftfederung -Maut1.de - LIQUI MOLY 21317 Anti-Bakterien-Diesel- Additiv - Clesana

Moin,

Bei mir sind die zusätzlichen Hella LED-Strahler parallel an die normale (LED-)Rückfahrleuchte angeschlossen. Da drei Leuchten beim TÜV mglw. negativ auffallen sind sie über einen Schalter in der Garage abschaltbar.

Im Kreis: der RF-Scheinwerfer. Der ist über einen Stecker (so wie der markierte, der gehört aber zum Schlusslicht!) angeschlossen.
Abgriff für die Spannung also HINTER dem Stecker, damit man den Lampenträger (Schürze/Stoßstange) ggfs. mal abbauen kann, ohne Kabel zu zerschneiden.

Ich hab die Verdrahtung mit Wago 221 Klapphebelklemmen gelöst, Löten oder Stromdiebe mag ich persönlich nicht, aber ein Stromdieb sollte bei LED-Leuchten auch kein Problem sein.

Matthias

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
poivre58 hat auf diesen Beitrag reagiert.
poivre58
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias