Zusatzluftfederung undichtHi zusammen,
meine Zusatzluftfederung (ZLF) von Goldschmitt verliert auf der rechten Seite Luft. Seltsamerweise aber nicht immer. Manchmal parke ich und über Nacht ist rechts komplett leer, am nächsten Tag dann hält der Druck. Aktuell verhält es sich wie ein Zufallsgenerator. Ist aber dann doch so häufig, dass ich das kontrolliert und ggfs. repariert haben möchte. Gefühlt wird das häufiger. Ich habe das schon im März/April auf meiner Spanien-Tour bemerkt, aber da war das 1x in 2 Wochen, und jetzt im Schnitt jeden 3. Tag. Tagsüber beim Fahren kann ich keinen Druckabfall erkennen, aber vmtl. weil da die Zeit nicht lang genug ist.
Die ZLF wurde vom Womo-Händler vor der Übergabe eingebaut. Da ich mit dem Händler aus anderen Gründen gerade etwas Stress habe, will ich dort nicht hinfahren. Mal abgesehen davon, dass es mir zu weit wäre, bzw. einfach die falsche Richtung.
Aber wer sollte sich sowas sinnvollerweise ansehen? Macht das eine Fiat-Professional Werkstatt oder kennen die sich damit nicht aus?
Oder kann ich selbst die Ursache finden? Ob ich sie dann selbst behebe oder oder nicht steht dann ja immer noch auf einem anderen Blatt.
Gibt es "übliche" Verdächtige bei diesem Fehlerbild?
Um die Frage vorweg zu nehmen: die linke Seite hält den Druck immer
Danke im Voraus für hilfreiche Tipps.
Hi zusammen,
meine Zusatzluftfederung (ZLF) von Goldschmitt verliert auf der rechten Seite Luft. Seltsamerweise aber nicht immer. Manchmal parke ich und über Nacht ist rechts komplett leer, am nächsten Tag dann hält der Druck. Aktuell verhält es sich wie ein Zufallsgenerator. Ist aber dann doch so häufig, dass ich das kontrolliert und ggfs. repariert haben möchte. Gefühlt wird das häufiger. Ich habe das schon im März/April auf meiner Spanien-Tour bemerkt, aber da war das 1x in 2 Wochen, und jetzt im Schnitt jeden 3. Tag. Tagsüber beim Fahren kann ich keinen Druckabfall erkennen, aber vmtl. weil da die Zeit nicht lang genug ist.
Die ZLF wurde vom Womo-Händler vor der Übergabe eingebaut. Da ich mit dem Händler aus anderen Gründen gerade etwas Stress habe, will ich dort nicht hinfahren. Mal abgesehen davon, dass es mir zu weit wäre, bzw. einfach die falsche Richtung.
Aber wer sollte sich sowas sinnvollerweise ansehen? Macht das eine Fiat-Professional Werkstatt oder kennen die sich damit nicht aus?
Oder kann ich selbst die Ursache finden? Ob ich sie dann selbst behebe oder oder nicht steht dann ja immer noch auf einem anderen Blatt.
Gibt es "übliche" Verdächtige bei diesem Fehlerbild?
Um die Frage vorweg zu nehmen: die linke Seite hält den Druck immer
Danke im Voraus für hilfreiche Tipps.
Pepper Bj. 22, auf Ducato 160, Automatik |
Knaus Boxlife, Bj. 22, auf Ducato 160, Automatik Zitat von Matthias am 16. Juni 2024, 14:07 Uhr Moin,
Du hast zwar die Rückfrage schon beantwortet, aber Deine eigentliche Frage vergesssen 😉.
1.) Schau bei Goldschimtt, wer als Fachwerkstatt in Frage kommt.
2.) Schau an der Bedienungskonsole, ob da alles dicht ist. Pump das Ding mal auf 7 bar auf. Irgendwo sollte es pfeifen. Lecksuchspray wäre auch eine Idee.
3.) Leitungen an der Konsole tauschen (links/rechts). So kannst du einen undichten Schalter ausschließen, für den IMHO am meisten spricht.
7 bar Druck könnte aber auch die undichte Dichtung verschließen.
Also Luftaustritt suchen. Es kommen nicht viele Stellen in Frage, die "mal dicht, mal undicht" sind.
Bei Caravantechnik.de ist der ganze Zusammenbau detailliert beschrieben. Das sollte Dir bei der Fehlersuche helfen.
Und unten in der Beschreibung noch weitere Anleitungen.
M.
Moin,
Du hast zwar die Rückfrage schon beantwortet, aber Deine eigentliche Frage vergesssen 😉.
1.) Schau bei Goldschimtt, wer als Fachwerkstatt in Frage kommt.
2.) Schau an der Bedienungskonsole, ob da alles dicht ist. Pump das Ding mal auf 7 bar auf. Irgendwo sollte es pfeifen. Lecksuchspray wäre auch eine Idee.
3.) Leitungen an der Konsole tauschen (links/rechts). So kannst du einen undichten Schalter ausschließen, für den IMHO am meisten spricht.
7 bar Druck könnte aber auch die undichte Dichtung verschließen.
Also Luftaustritt suchen. Es kommen nicht viele Stellen in Frage, die "mal dicht, mal undicht" sind.
Bei Caravantechnik.de ist der ganze Zusammenbau detailliert beschrieben. Das sollte Dir bei der Fehlersuche helfen.
Und unten in der Beschreibung noch weitere Anleitungen.
M.
lifepepper hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: MatthiasZitat von bora33 am 20. Juni 2024, 13:25 Uhr Wenn es sporadisch und nicht permanent reproduzierbar auftritt, spricht eher dafür, dass das für die rechte Seite zuständige Rückschlagventil undicht ist. Die Luft geht dann möglicherweise durch den Kompressor verloren.
Am einfachsten lässt sich das eingrenzen, indem ein Absperrventil vor den Faltenbalg gesetzt wird.
Dann wird die Anlage unter druck gesetzt und das Ventil geschlossen.
Ist die Leckage am Balg, sinkt dieser ein und der Druck bleibt an der Anzeige stehen. Ist die Undichtigkeit im Bereich der Leitungen und Ventile, sinkt der Druck rascher als sonst ab, weil der Balg als Luftreservoir nicht mehr zur Verfügung steht.
Im Prinzip brauchst du vermutlich sowas: https://www.conrad.de/de/p/tru-components-absperrventil-hvff6-6-1-bis-10-bar-1-st-2615667.html?hk=SEM&WT.mc_id=google_pla&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwps-zBhAiEiwALwsVYUg_pq0QXBgcyAd6C__X7IE6F8eueZk9YSgjtrW8QvHqFXZ4YaOAPBoC6QMQAvD_BwE&refresh=true
vorausgesetzt, Goldschmitt hat mit 6mm Leitungen verrohrt.
Wenn es sporadisch und nicht permanent reproduzierbar auftritt, spricht eher dafür, dass das für die rechte Seite zuständige Rückschlagventil undicht ist. Die Luft geht dann möglicherweise durch den Kompressor verloren.
Am einfachsten lässt sich das eingrenzen, indem ein Absperrventil vor den Faltenbalg gesetzt wird.
Dann wird die Anlage unter druck gesetzt und das Ventil geschlossen.
Ist die Leckage am Balg, sinkt dieser ein und der Druck bleibt an der Anzeige stehen. Ist die Undichtigkeit im Bereich der Leitungen und Ventile, sinkt der Druck rascher als sonst ab, weil der Balg als Luftreservoir nicht mehr zur Verfügung steht.
Im Prinzip brauchst du vermutlich sowas: https://www.conrad.de/de/p/tru-components-absperrventil-hvff6-6-1-bis-10-bar-1-st-2615667.html?hk=SEM&WT.mc_id=google_pla&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwps-zBhAiEiwALwsVYUg_pq0QXBgcyAd6C__X7IE6F8eueZk9YSgjtrW8QvHqFXZ4YaOAPBoC6QMQAvD_BwE&refresh=true
vorausgesetzt, Goldschmitt hat mit 6mm Leitungen verrohrt.
lifepepper hat auf diesen Beitrag reagiert. Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach
PN an: bora33
|