Automatische Abschaltung des Radios verhindern

Jeder kennt diese Situation. Man sitzt morgens mit abgestelltem WoMo beim Frühstück und schaltet das Radio/Navi ein. Nach 30 Minuten wird die automatische Abschaltung aktiv und das Radio schaltet sich aus. Natürlich hat diese Funktion seine Berechtigung. Sie soll verhindern, dass die Starterbatterie entladen wird und dadurch das Fahrzeug nicht mehr anspringt. Wenn der [Pepper] allerdings am Landstrom hängt oder durch Solarstrom versorgt wird, macht diese Funktion eher keinen Sinn.

Ich suche schon seit geraumer Zeit nach einer Lösung, mit der man einfach und schnell dieses Problem lösen kann. Dank eines Mitglieds der Community, haben wir eine einfache Lösung gefunden, die jeder in die Tat umsetzen kann. Vielen Dank für Deinen Hinweis, Geri (Gerun).

Im Handel kann man von Caratec einen Kit erwerben, der für knapp 30 Euro erschwinglich ist und auch von jedermann problemlos eingebaut werden kann.

HIER könnt Ihr diesen Kit bestellen.

Der Lieferumfang beinhaltet den Stromadapter, einen Schalter und eine Einbauanleitung. Der Stromadapter passt genau auf das Navi des [Pepper] (bis 2017). Da die Stecker des Adapters normaler Standard sind, dürfte der Adapter auf alle herkömmlichen Radios/Navis auch von anderen WoMo’s passen.

Zunächst habe ich das Navi ausgebaut. Da ist unproblematisch, da das Radio nur eingeschoben ist. ich habe es mit 2 Kaffeelöffel-Enden aus dem Einschub herausgezogen. Schraubendreher habe ich nicht benutzt, um den Einbaurahmen nicht zu beschädigen.

Danach werden einfach die beiden Stromversorgungsstecker aus dem Radio herausgezogen und mit dem Adapter verbunden. Dabei kann man nichts falsch machen, da die Stecker durch ihre individuelle Größe und die Führungen nur in die dafür vorgesehenen Buchsen passen. Danach steckt man die Stecker des Adapters wieder in die Buchsen des Radios. Am Adapter befinden sich zwei Kabel mit Steckerschuhen (rot und gelb). Die beiden Kabel steckt man in den mitgelieferten Schalter. Man sollte vor dem Einbau die Funktion überprüfen. Wenn man den Schalter auf “I” stellt, sollte sich das Radio automatisch anschalten, ohne dass die Zündung eingeschaltet ist. Wenn man den Schalter auf “0” stellt, geht das Radio automatisch aus, lässt sich aber wie gewohnt bei eingeschalteter Zündung oder bei längerem Drücken des Hauptschalters einschalten. Wenn das der Fall ist funktioniert alles einwandfrei und Ihr könnt weitermachen.

Danach habe ich mir einen geeigneten Ort für den Schalter gesucht. Ich habe den Platz neben den beiden Versorgerstecker im Armaturenbrettbereich gewählt, wo sich auch dieser Schalter bei dem Fiat Ducato befindet.

Dort habe ich ein Loch mit einem Durchmesser von 20 mm gebohrt. Sieht bei mir nicht ganz sauber aus, da ich meinen Fräser vergessen hatte und deshalb mit einem Bohrer ein wenig nachhelfen musste. Ist aber halb so schlimm, da die Unebenheiten durch den Steckerrand später abgedeckt werden.

Nachdem das Loch gebohrt war und der Stecker auch hineinpasste, habe ich die beiden Kabel durch dieses Loch geführt. Das ist wenig Gefummel, ich habe dafür einen längeren Kabelbinder verwendet. Diesen habe ich durch das Loch bis in den Radioschacht geführt. An diesen habe ich dann die Kabel mit Tesafilm geklebt und vorsichtig durch das Loch gezogen.

Nun habe ich die Kabel mit dem Schalter verbunden und den Stecker in das Loch gesteckt und durch Druck eingeklippt. Danach habe ich die Kabel im Radioschacht gut verstaut und das Radio wieder bis zur Arretierung in den Schacht eingeschoben. Fertig!

Ich finde eine einfache und preisgünstige Lösung.

Kaubo, 18.06.2018