Innenraumfilter im Peugeot Boxer wechseln

Diese Arbeit geht leicht von der Hand, braucht jedoch etwas ein wenig Zeit. Insoweit eine gute Möglichkeit, die hohen Stundensätze einer Werkstatt durch Eigenarbeit etwas zu reduzieren.

Was wird benötigt:

  • kleiner Schraubendreher
  • Torx-Schraubendreher Größe 20
  • Nuss mit dem ungewöhnlichen Maß 5,5
  • Lampe
  • neues Filter

Beschrieben wird der Filtertausch (mit oder ohne Ativkohle) bei einem Modell mit „Getränkehalter“, wie er im WEINSBERG [PEPPER] verwendet wird.

  1. Schritt. Die Plastikblende, hinter der sich das Filter befindet, ist mit drei Schrauben befestigt. Zwei sind mit Blenden versehen, über der dritten Schraube liegt die kleine „Gummimatte“:

Da man sich bei dieser Arbeit etwas tiefer in das Armaturenbrett des Boxers vorarbeitet, macht es Sinn, die „Baustelle“ mit einer Lampe auszuleuchten.

Die Plastikblenden lassen sich mit einem kleinen Schraubendreher leicht abhebeln:

  1. Schritt. Das Verkleidungsteil lässt sich nach Lösen der drei Schrauben mit etwas Kraft nach vorne/unten abnehmen. Dahinter kommt eine weitere Verkleidung zutage, die mit sechs Schrauben befestigt ist:

Die beiden oberen Schrauben sind etwas schwerer zu entdecken:

  1. Schritt. Nach Entfernen auch dieser Abdeckung erkennt man den eigentlichen Filterkasten. Der Filterkastenverschluss sitzt unten und ist mit zwei Sechskantschrauben des unüblichen Maßes 5,5 gesichert. Die Verschlussklappe wird zudem unten in zwei Kunststoffteilen ähnlich einem Scharnier geführt. An den beiden Griffen (blau gekennzeichnet) angefasst, lässt sich die Verschlussklappe leicht nach unten kippen und abnehmen.
  1. Schritt. Nach Entfernen des Verschlussdeckels kann das Filter mit der Hand leicht nach unten herausgezogen werden.
  1. Schritt. Beim Einsetzen des neuen Filters müssen die Rippen quer liegen (wie beim auszutauschenden Filter, siehe obiges Foto) und ggf. ist auf eine Markierung des neuen Filters (Richtung des Luftstroms) zu achten. Die Luft wird beim Boxer vom Fahrgastraum Richtung Motorraum geblasen, man erkennt dies an der Verschmutzung des Filters Richtung Fahrgastraum. Die Pfeile des neuen Filters sollten also Richtung Motorraum zeigen.
  1. Schritt. Nun die Verkleidungen in umgekehrter Reihenfolge wieder anbringen. Fertig 😊 !

Vielen Dank an Eifelwolf für den tollen Bericht!