FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumTECHNISCHE THEMEN: BasisfahrzeugRadiosender
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Radiosender

Seite 1 von 4Nächste

Hallo Pepper-Freunde

was ich echt nervig und anstrengend finde, ist dass die Radiosender dauernd verschwinden.  Radio hören ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Wie geht es euch? Habt ihr einen Trick?

Wir sind jetzt auf Tour,  werden uns dann aber nachher nochmals irgendeine Antenne einbauen.

Gruß Ute

Mosser Hannes hat auf diesen Beitrag reagiert.
Mosser Hannes
Pepper MEG 600 Bj.3/2019, auf Peugeot Gruß Ute

Bei Radio über DAB+ habe ich ähnliche Probleme...

Im "normalen" UKW-Bereich läuft

Gruß Alfred

MEG 2018, Solar, Luftfederung HA,163PS Klima Truma Av.Comfort, EasyBike System in der Garage ,Schubladensystem BF-Seite hinten Eigenbau. 320 Ah Forster Lithium Untersitzvariante, WR Votronic 1700, 18" auf Borbet CW 7

Wie Alf schon schrieb, der Empfang ist abhängig von der Betriebsart digital oder analog. Der digitale DAB+ (dunkelblaue Einzeichnungen) ist noch längst nicht überall empfangbar:

DAB+ Empfang

Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017)

Wir wohnen im DAB+ Randbereich und wir sind wirklich angetan von der Empfangsstärke. Sie steht den werksseitig eingebauten Radios  von Ford, Mercedes und VW kaum nach. Ich habe beim ehemaligen WoMo einen  Monoceiver  mit DAB+ nachgerüstet und gefühlt mit 10 verschiedenen Antennen experimentiert und bin nicht annähert an die Empfangsqualität des Peppers heran gekommen.

Auch der der UKW Empfang ist wirklich mehr als brauchbar.

In einem Wohnmobil sind die Empfangsbedingungen  immer etwas schwieriger, deshalb Daumen hoch für die Kombination der Stummelantenne mit  dem Pioneer.

Gruss Jo

600 MEG 4/2019 mit diversen Änderungen. Alle Videos hier : Pepperitis Channel Kennzeichen: PB-K-XXXX

Hallo Zusammen,

ich habe in meinem PKW Golf Bj-2016 das original Radio/Navi Gerät mit DAB verbaut. Von daher kann ich ganz gut die Geräte VW - Pioneer vergleichen und muss sagen dass der Empfang im VW in beiden Bereichen(DAB und FM)wesentlich besser ist und dass obwohl beim Golf so gut wie gar keine Antenne verbaut ist.

Prinzipiell bin ich mit dem Empfang aber ganz zufrieden.

Gruß aus Bayern

Adrian

P.S. Es gibt ja noch genügend andere Möglichkeiten des Musikhörens im Pepper. USB(MP3), Bluetooth(MP3), Stream, SELBER singen.

Hallo Adrian,

dein Tipp ist ja echt genial😎...das selber Singen machen wir ja schon, aber mal einen gescheiten Sender zu hören wäre auch nicht verkehrt.

Ich habe aber die Betriebsanleitung nochmals studiert...und jetzt finde ich wenigstens stabile Sender.

Danke euch allen

Gruß Ute

Moin Ute,

wie findest Du denn "Stabile Sender"? Gibt es da eine spezielle Funktion?

Greetz
Svenny

MEG 2018 250W Solar, 1500W Wechselrichter, AHK, Luftfederung hinten, Truma Dachklima/Heizung, elektr. Markise, hydr. Hubstützen

Hallo Svenny,

Beim Radio hast du ganz unten die Leiste "< seek >". Diese Pfeile sollte man länger gedrückt halten dann finden sich bei Loslassen die Sender.

Ich habe sie immer nur kurz angetippt und hatte meistens nur ein Rauschen🤷‍♀️

Gruß Ute

Hallo,
falls es noch jemanden interessiert ich war mit dem Radioempfang auch garnicht zu frieden!
UKW Empfang war passabel, DAB+ fast null.

Ich habe mich dabei gemacht in verschiedenen Foren nach zu lesen und bin dabei auf den Antennenstrahler 4651.11 von Bad Blankenburg gestoßen.
https://www.amazon.de/Antennentechnik-Bad-Blankenburg-4651-11-Ersatzstrahler/dp/B006MV2WKC
Alten kurzen Strahler abgeschraubt, neuen längeren Strahler aufgeschraubt und Spaß haben mit dem Radioempfang.
Jetzt bekommen wir  im UKW 3-4 Sender dazu aber im DAB+ eine volle Breite an Sendern.
Selbst unter unserem Torhaus wo vorher keine DAB+ Sender zu empfangen waren bekomme wir jetzt alle Sender unserer Region.
Der Test im freien  zeigte sogar das noch mehr Sender im DAB+ dazu kommen die wir aus der Region Brandenburg/Berlin empfangen.
Außerdem hatte ich parallel noch einen "besseren" Antennesplitter   4721.01 von der gleichen Firma getestet,
https://www.amazon.de/gp/product/B00Q3UH0WC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
dieser brachte aber keinen merklichen unterschied zu dem original verbauten 4726.04 Splitter von Bad Blankenburg.
Gruss Jörg

Nordisch hat auf diesen Beitrag reagiert.
Nordisch

Tag Miteinander,

wohne auch im DAB Randbereich (also Deutschland 🙂 🙂 ) und kann die Karte von Eifelwolf für BW und RLP so "bestätigen". Im DAB Empfang da, weg, da weg, da ganz weg...

UKW funktioniert.

Am Pioneer als Einheit mit der Antenne habe ich nichts auszusetzen, das Ding kann nur empfangen, was ausgestrahlt wird und das tut es meiner Meinung nach gut.

Grüße Euch Thorsten

Martina und Thorsten PEPPER MEG 2018 Peugeot 163PS Kz. PF-...
Seite 1 von 4Nächste