Brandschutz im Wohnmobil

Jeder dürfte sich schon darüber Gedanken gemacht haben, wie man einen entstehenden Brand im Wohnmobil wirkungsvoll bekämpfen kann. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten, wie beispielsweise Feuerlöscher, Feuerlöschdecken und die neuen Feuerlöschsprays.

Da uns ein Feuerlöscher einfach zu sperrig ist und die Gefahr besteht, dass man bei einem Brand, der verständlicherweise eine Stressituation darstellt, mit der Handhabung eines Feuerlöschers nicht klar kommt, habe ich mich für ein Feuerlöschspray entschieden. 

Die Sprayflasche lässt sich leicht anbringen und ist in der Handhabung sehr einfach, da sie sich von einer herkömmlichen Sprayflasche nicht unterscheidet. Man entnimmt das Spray aus der Halterung, schüttelt es kurz (nicht zwingend notwendig) nimmt den Deckel ab und sprüht aus einer Entfernung zwischen 1 und 3 Meter auf das Feuer. 

Letztendlich hat mich auch die hervorragende Wirkung überzeugt, die man sich in zahlreichen Videos anschauen kann. 

Ich habe mich für das Universal Löschspray des Marktführers Prymos entschieden, welches ich HIER bestellt habe. Das Produkt hat sehr gute Bewertungen und mit 600 ml Inhalt die größte Füllmenge im Vergleich zu anderen Herstellern. Das Löschspray hat eine Haltbarkeit von mindestens 5 Jahren und sollte dann ausgetauscht werden.

Dazu habe ich mir eine Halterung bestellt, in die das Spray genau und sicher hineinpasst und sich im Notfall schnell und unkompliziert entnehmen lässt. Die Halterung habe ich HIER bestellt. 

Die Halterung wird einfach mit vier Schrauben sicher befestigt. Es sollte dafür ein Ort gewählt werden, wo man sie schnell und leicht erreichen kann. Ich habe die Halterung rechts neben dem Fenster bei der Sitzecke befestigt. Dort lässt sich das Spray von allen Positionen im Wohnmobil gut erreichen und es befindet sich in Griffhöhe.

Kaubo, 26.12.2018