FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

😬 Aufbautüre lässt sich manchmal nur von außen verriegeln

Hallo allerseits,

folgendes Phänomen: Die Aufbautüre (alter Typ, Baujahr 2017) lässt sich manchmal von innen nicht mehr verriegeln. Der Türgriff lässt sich danni nicht mehr vollständig nach oben zum Verriegeln bewegen, sperrt sich dagegen. Von außen ist eine Verriegelung mit dem Schlüssel dagegen stets möglich. Beim Abschließen von außen geht dann auch der innere Türgriff klaglos nach oben in die Verriegelungsposition, sehr seltsam.

Bevor ich die halbe Türe auseinandernehme: Kennt jemand schon den Hintergrund für dieses Phänomen?

Danke vorab für Eure Tipps 😊 !

Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) als Erstbesitzer.

Gude

war bei unserem 2018 auch, habe alles ausgebaut gut gefettet und zusammen gebaut. Ergebnis nach ein paar Wochen das selbe. Das Schloss neu bestellt und jetzt geht es seit Oktober wieder wie neu.

lg aus dem sonnigen Spanien 🇪🇸

EZ 4.10.2018 130PS Pepper MEG. Erstbesitzer. AHK,Klimaanlage,Kompressor Kühlschrank,400Watt Solar, drei mal 200AH Lithium Batterien,zweiter Fernseher im Schlafbereich, Gas und Strom Aussendose,Zwei 11kg Komposit Tankflaschen,A/T Reifen,Via Mondo Sitzbezüge,Sony Radio mit Apple CarPlay, TP Link Router,Separett Tiny Trenntoilette, Gaswarner, Mini Hecke im Bad.

Hallo Eifelwolf,

wir haben ein 2020er Model und das hat glaube ich auch ein anderes Schloss.

Bei uns lässt sich auch manchmal der Vierregelungsknopf nicht von innen drücken.

Das kommt bei uns daher wenn von außen aufgeschlossen wurde und der Schließzylinder nicht in 0-Stellung steht blockiert es.

Wenn`s bei uns klemmt schließe ich von außen noch mal hin und her dann funktioniert es wieder.

Gruß

Willi

Pepper MEG 2020 auf Peugeot 2.2 Blue HDI 121 kW/165 PS. Kz: KT, Bulltron 280Ah, 2X11kg Travelmate Gastankflaschen

Moin,

Das Problem kenne ich auch. Hatte seinerzeit das Schloss komplett zerlegt. Ergebnis: nix gefunden 🙄.

Die Lösungen war bei mir ganz banal.

Jedes Mal, wenn ich nach dem Aufschließen den Schlüssel nicht 100% wieder waagerecht aus dem Schloss gezogenen habe konnte ich von innen nicht mehr verriegeln. Bei den Pillepalle Schlössern kann es schon mal vorkommen das man den Schlüssel auch leicht schräg abziehen kann.

Vielleicht hast Du mal ein Auge drauf, evtl. hilft's

Gruß Alf

🌵 Kaktus und Tom haben auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 KaktusTom
MEG 2018, Solar, Luftfederung HA,163PS Klima Truma Av.Comfort, EasyBike System in der Garage ,Schubladensystem BF-Seite hinten Eigenbau. 320 Ah Forster Lithium Untersitzvariante, WR Votronic 1700, 18" auf Borbet CW 7
Zitat von Alf am 27. März 2023, 21:14 Uhr

Jedes Mal, wenn ich nach dem Aufschließen den Schlüssel nicht 100% wieder waagerecht aus dem Schloss gezogenen habe konnte ich von innen nicht mehr verriegeln.

Ähnlich auch so erlebt ... Schloss mit Schlüssel von außen nochmal "ordnungsgemäß" betätigt, dann geht's wieder.

Alf und uro-frank haben auf diesen Beitrag reagiert.
Alfuro-frank
Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To

Danke für Eure Antworten. Also ist es eher ein "Dauerzustand zum Abfinden" 😐.

Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) als Erstbesitzer.

Hallo

bei uns war es die Schlüsselstellung beim aufschließen. Den Schlüssel immer zurückdrehen auf Senkrechte Position. Dann lässt sich die Türe von innen verriegeln. Hab ich durch Zufall entdeckt.

Pepper. Peugeot Bj.2017 160 PS ADBlue. Photovoltaik mit 200 Ah LivePo4 Batterien, Thitronik Alarm Komplettanlage, Luftfederung, AHK, Truma INet Box, 2x Truma Level Control, Truma Duo Control mit Crashsensor, SOG-System, JBL Lautsprecher, Subwoofer, Hubstützen hinten, 17 Zoll Räder, 60mm Spurverbreiterung, Aussendusche, Waschbecken um 4 cm versetzt. Aussen Gasanschluss, Aussensteckdose rechts, Kühlschrank Lüfter, Markisen Beleuchtung, 2 mal Zusatz Tagfahrlicht, Innen Nachtfahrlicht, Teppich komplett, Keramikversiegelung, Solaranlage, Dometic Dachlukenlüfter, zusätzliche Küchen Auszugsschubladen, Garage Airline Schienen, Garage geänderte Heizungsleitung, Garage 12 V und 220 V Steckdosen, elektrische Trittstufe, Begrenzungsleuchten hinten unten, Zusatz Rückfahrleuchten, Fahrer u. Beifahrer Türe isoliert, Trittmulde isoliert, Stirnseite Fußraum und B-Säule isoliert. Toilettenpapier Halter Ausschnitt, Frontspoiler, Lüfter mit Temperatur Regelung für die Heizung. Wechselrichter. Zusätzliche Garagenbeleuchtung. Obere Heckschränke zusätzliche Innenbeleuchtung, Votex Wlan Repeater, FireTV Stick, Heki Dachspoiler, hintere Dachluke Dachspoiler. Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz. Unter Bett im Schrank Leuchten mit Kontakt an 12 V angeschlossen. 2x Gastankflaschen. Zusatzlüfter im Heizrohr für die Garage und rechte Bettseite. Schranktüren an den Längsseiten über den Betten. K&N Luftfilter. Stechschutz. Fahrradträger mit Auszug Garage. Untere Trittstufe zum öffnen. H7 LED. Böser Blick. Außen Beleuchtung Schalter mit Kontrollleuchte. Radio FM/DAB Antenne aufs Dach montiert. Radio mit 13 Zoll Bildschirm. Abwassertank Zugang Revisionsöffnung.

Hallo Freunde im Pepperforum,

danke für diesen glorreichen Tipp! Die Aufbautür ließ sich nicht von innen verriegeln. Schuld daran war, dass die Schlüsselstellung außen quer stand. Einmal von außen richtig abschließen und wieder aufschließen, prompt war das Problem gelöst.
Vielen Dank, dieses Forum ist wie immer genial 🤩

Viele Grüße, Thomas

Eifelwolf hat auf diesen Beitrag reagiert.
Eifelwolf
Pepper MEG EZ. 2/2018, 2,0 HDI, 130 PS, 300 Wp Solar, 160 Ah Lithium Bulltron, WR 1500 W, NVS, AHK, Linnepe Luftfederung HA, 3850 kg ZGG, div. Umbauten, neue Matratzen, etc. …

Hallo Thomas. Seltsam ist es schon. Bei uns kann man den Schlüssel nur in senkrechte Position abziehen. Gruß Günther

GZ-SM...unser Pepperle BJ 2020 600 MF 160psDucatoMFGasauszug,el.Trittstufe,MaxAir,Akku von Bora 33 200AH,Photovoltaik260Watt,Wechselrichter1500Watt,Fahrradträger,Luftfederung,verst.Federn Vorderachse,SOG,Heosafe. Elektrische Ablasshähne, Klappsrue Bett
Zitat von Susi2019 am 11. August 2025, 19:17 Uhr

Hallo Thomas. Seltsam ist es schon. Bei uns kann man den Schlüssel nur in senkrechte Position abziehen. Gruß Günther

Moin Zusammen,

so soll das sein, Schlüssel immer in senkrechter Schlossstellung abziehen. Damit machen die meisten User ihr Schloss kaputt wenn der Schlüssel quer abgezogen wird.

Gruss
Klaus

Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W