FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

😮 Nach 9 Jahren MPK-Heckdachfenster Risse und Ausbrüche an der Scharnierleiste

Beim Frühjahrsputz des [PEPPERS] habe ich beim Öffnen des Heckdachfensters ungewöhnlich viel Spiel in der Scharnierleiste bemerkt🧐. . Bei näherer Inaugenscheinnahme waren Risse und Ausbrüche des Plastikmaterials zu entdecken. Letztlich hängen an diesen gebrochenen Teilen auch die Scharniere. Insoweit war ein Austausch dringend ratsam. Es handelt sich bei dieser Dachluke im Heck um die damalige originale Erstausrüstung von MPK, gut erkennbar auch an den filigranen Doppelstreben. Das Teil ist allgemein nicht Campers Liebling😒.

Als Ersatz kam ein Dometic Mini Heki FL 25-42 mm, mit Zwangsbelüftung, 400 x 400 mm, und somit gut passend in den vorhandenen Ausschnitt.

Für die Beseitigung des Altklebers habe ich die gerade „viral gehende“ Bohrmaschinenmethode verwendet und bin begeistert😀! Dabei wird mit einem langsam laufenden Bohrer der Altkleber wie mit einer Spindel aufgenommen (siehe Foto). Verbleibende Rest kann man mit Industriereiniger/Bremsenreiniger entfernen, dann noch verbleibende Schlieren mit Aceton.

Also, liebe Markengenossen mit noch einem MPK im Heck, schaut einmal nach dem Zustand Eures Teiles, bevor es im Fahrtwind abhebt. Mir ist schleierhaft, wie die Risse/Ausbrüche entstanden sind. Beim letzten Camping im Herbst war noch kein Spiel in dem Scharnierbereich bemerkbar. In der letzten Winterruhe wurde das Fahrzeug nicht verwendet und stand ruhig auf seinem Stellplatz.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Allgäupepper, Willi Weinsberg und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
AllgäupepperWilli Weinsbergbaumi66uro-frank
Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) als Erstbesitzer.

Moin du namenloser und nicht grüßender Eifelwolf,

nur mal so ein Tipp am Rande: Bremsenreiniger hat an der Aussenhaut und Dachausschnitten von Campingfahrzeugen wirklich nichts zu suchen, damit macht man schnell mal was kaputt. Beschichtungen und Isolierungen lösen sich gern mal komplett auf, und dann ist dein Fenster sehr schnell undicht.

Zum Entfernen von Dichtmaterial und zum Reinigen des Bereiches um den Fensterauschnitt empfiehlt sich Silikonentferner aus dem Fachhandel.

Gruss,
Klaus

Lutz meier hat auf diesen Beitrag reagiert.
Lutz meier
Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W

Augen auf, dann findest Du auch die Grüße in der Fußzeile 😉. 

Mr. Pepper hat auf diesen Beitrag reagiert.
Mr. Pepper
Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) als Erstbesitzer.

Moin Eifelwolf,

die Grüße hab ich übersehen sorry, trotzdem hast du keinen richtigen Namen, also anonym.......    (-:

Bei uns hier sagt man Moin , wenn man den Raum betritt ....., das steht am Anfang, nicht im Impressum.

Gruss,
Klaus

Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W