|
Guten Tag zusammen, ich bin Anfängerin und muss viel, viel lernen. Um bei der Stromversorgung etwas autarker zu sein, wurde mir der Einbau einer Lithium-Batterie empfohlen und ein Freund, KfZ-Ingenieur, hat mir die LiFeP04 von Berger eingebaut. Obwohl die Batterie ausreichende Ladung und Spannung zeigt, funktioniert die 12-V-Versorgung nicht. Weder die elektrische Stufe noch der Kühlschrank haben Strom und die Heizung ist im CP nicht ansteuerbar, was wohl auch an fehlender Stromversorgung liegt. Am Elektroblock haben wir auf Lithium umgestellt, aber nun weiß ich nicht weiter. Ich bin dankbar für jeden Hinweis und lernwillig. Vielen Dank. Guten Tag zusammen, ich bin Anfängerin und muss viel, viel lernen. Um bei der Stromversorgung etwas autarker zu sein, wurde mir der Einbau einer Lithium-Batterie empfohlen und ein Freund, KfZ-Ingenieur, hat mir die LiFeP04 von Berger eingebaut. Obwohl die Batterie ausreichende Ladung und Spannung zeigt, funktioniert die 12-V-Versorgung nicht. Weder die elektrische Stufe noch der Kühlschrank haben Strom und die Heizung ist im CP nicht ansteuerbar, was wohl auch an fehlender Stromversorgung liegt. Am Elektroblock haben wir auf Lithium umgestellt, aber nun weiß ich nicht weiter. Ich bin dankbar für jeden Hinweis und lernwillig. Vielen Dank. Hallo Frau Linde, Hallo Frau Linde, Hallo Frau Linde, Dem Herrn ist es sehr unangenehm. Danke für den Hinweis. Den Fehler finde ich nicht. Man sagte mir, dass der Einbau der Batterie "kein Hexenwerk" sei. Für mich schon, aber mein Freund hat ein gutes technisches Verständnis und das ist mehr, als ich in dem Bereich habe. Hallo Frau Linde, Dem Herrn ist es sehr unangenehm. Danke für den Hinweis. Den Fehler finde ich nicht. Man sagte mir, dass der Einbau der Batterie "kein Hexenwerk" sei. Für mich schon, aber mein Freund hat ein gutes technisches Verständnis und das ist mehr, als ich in dem Bereich habe. Hallo Ich gehe davon aus, dass da eine Sicherung geflogen ist, beim Tausch der Batterien. Denn wenn die 12V-Versorgung nicht funktioniert, hat das erstmal nichts mit D+ zu tun. Gerd Hallo Ich gehe davon aus, dass da eine Sicherung geflogen ist, beim Tausch der Batterien. Denn wenn die 12V-Versorgung nicht funktioniert, hat das erstmal nichts mit D+ zu tun. Gerd Guten Tag zusammen, ich bin Anfängerin und muss viel, viel lernen. Um bei der Stromversorgung etwas autarker zu sein, wurde mir der Einbau einer Lithium-Batterie empfohlen und ein Freund, KfZ-Ingenieur, hat mir die LiFeP04 von Berger eingebaut. Obwohl die Batterie ausreichende Ladung und Spannung zeigt, funktioniert die 12-V-Versorgung nicht. Weder die elektrische Stufe noch der Kühlschrank haben Strom und die Heizung ist im CP nicht ansteuerbar, was wohl auch an fehlender Stromversorgung liegt. Am Elektroblock haben wir auf Lithium umgestellt, aber nun weiß ich nicht weiter. Ich bin dankbar für jeden Hinweis und lernwillig. Vielen Dank. Hallo Frau Linde, herzlich willkommen bei my-pepper.de bei heutiger Anmeldung. Anfänger sind hier definitiv an der richtigen Stelle, aber: Wir pflegen in der Community einen gepflegten Umgang und dazu gehört z.B. auch ein Vorname. Und über eine Vorstellung freut sich definitiv die Community, ist aber keine Voraussetzung, erhöht aber mit Erlaub die Rücklaufquote, Wer bist du? - Neue Mitglieder stellen sich vor! - Seite 183 - FORUM - my-pepper.de Es wäre schön, wenn ihr noch die Signatur (Baujahr, Motorisierung, Modell und Basisfahrzeug Fiat, Peugeot, Mercedes, MAN ,VW oder ... ) ergänzen könntet. Das hilft ungemein bei eventuellen Hilfestellungen. Das Anpassen der Signatur geht ganz einfach. das war es schon. Gruß Markus Guten Tag zusammen, ich bin Anfängerin und muss viel, viel lernen. Um bei der Stromversorgung etwas autarker zu sein, wurde mir der Einbau einer Lithium-Batterie empfohlen und ein Freund, KfZ-Ingenieur, hat mir die LiFeP04 von Berger eingebaut. Obwohl die Batterie ausreichende Ladung und Spannung zeigt, funktioniert die 12-V-Versorgung nicht. Weder die elektrische Stufe noch der Kühlschrank haben Strom und die Heizung ist im CP nicht ansteuerbar, was wohl auch an fehlender Stromversorgung liegt. Am Elektroblock haben wir auf Lithium umgestellt, aber nun weiß ich nicht weiter. Ich bin dankbar für jeden Hinweis und lernwillig. Vielen Dank. Hallo Frau Linde, herzlich willkommen bei my-pepper.de bei heutiger Anmeldung. Anfänger sind hier definitiv an der richtigen Stelle, aber: Wir pflegen in der Community einen gepflegten Umgang und dazu gehört z.B. auch ein Vorname. Und über eine Vorstellung freut sich definitiv die Community, ist aber keine Voraussetzung, erhöht aber mit Erlaub die Rücklaufquote, Wer bist du? - Neue Mitglieder stellen sich vor! - Seite 183 - FORUM - my-pepper.de Es wäre schön, wenn ihr noch die Signatur (Baujahr, Motorisierung, Modell und Basisfahrzeug Fiat, Peugeot, Mercedes, MAN ,VW oder ... ) ergänzen könntet. Das hilft ungemein bei eventuellen Hilfestellungen. Das Anpassen der Signatur geht ganz einfach. das war es schon. Gruß Markus Guten Tag zusammen, ich bin Anfängerin und muss viel, viel lernen. Um bei der Stromversorgung etwas autarker zu sein, wurde mir der Einbau einer Lithium-Batterie empfohlen und ein Freund, KfZ-Ingenieur, hat mir die LiFeP04 von Berger eingebaut. Obwohl die Batterie ausreichende Ladung und Spannung zeigt, funktioniert die 12-V-Versorgung nicht. Weder die elektrische Stufe noch der Kühlschrank haben Strom und die Heizung ist im CP nicht ansteuerbar, was wohl auch an fehlender Stromversorgung liegt. Am Elektroblock haben wir auf Lithium umgestellt, aber nun weiß ich nicht weiter. Ich bin dankbar für jeden Hinweis und lernwillig. Vielen Dank. Hallo Frau Linde, herzlich willkommen bei my-pepper.de bei heutiger Anmeldung. Anfänger sind hier definitiv an der richtigen Stelle, aber: Wir pflegen in der Community einen gepflegten Umgang und dazu gehört z.B. auch ein Vorname. Und über eine Vorstellung freut sich definitiv die Community, ist aber keine Voraussetzung, erhöht aber mit Erlaub die Rücklaufquote, Wer bist du? - Neue Mitglieder stellen sich vor! - Seite 183 - FORUM - my-pepper.de Es wäre schön, wenn ihr noch die Signatur (Baujahr, Motorisierung, Modell und Basisfahrzeug Fiat, Peugeot, Mercedes, MAN ,VW oder ... ) ergänzen könntet. Das hilft ungemein bei eventuellen Hilfestellungen. Das Anpassen der Signatur geht ganz einfach. das war es schon. Gruß Markus Dank, das mache ich. Hoffentlich richtig bzw. an der richtigen Stelle. Die Signatur habe ich erstellt, weiß nun aber leider nicht, wie ich sie hier automatisch einfüge.... Claudia Cara Compact Pepper/Fiat Ducato/Baujahr 2025 Guten Tag zusammen, ich bin Anfängerin und muss viel, viel lernen. Um bei der Stromversorgung etwas autarker zu sein, wurde mir der Einbau einer Lithium-Batterie empfohlen und ein Freund, KfZ-Ingenieur, hat mir die LiFeP04 von Berger eingebaut. Obwohl die Batterie ausreichende Ladung und Spannung zeigt, funktioniert die 12-V-Versorgung nicht. Weder die elektrische Stufe noch der Kühlschrank haben Strom und die Heizung ist im CP nicht ansteuerbar, was wohl auch an fehlender Stromversorgung liegt. Am Elektroblock haben wir auf Lithium umgestellt, aber nun weiß ich nicht weiter. Ich bin dankbar für jeden Hinweis und lernwillig. Vielen Dank. Hallo Frau Linde, herzlich willkommen bei my-pepper.de bei heutiger Anmeldung. Anfänger sind hier definitiv an der richtigen Stelle, aber: Wir pflegen in der Community einen gepflegten Umgang und dazu gehört z.B. auch ein Vorname. Und über eine Vorstellung freut sich definitiv die Community, ist aber keine Voraussetzung, erhöht aber mit Erlaub die Rücklaufquote, Wer bist du? - Neue Mitglieder stellen sich vor! - Seite 183 - FORUM - my-pepper.de Es wäre schön, wenn ihr noch die Signatur (Baujahr, Motorisierung, Modell und Basisfahrzeug Fiat, Peugeot, Mercedes, MAN ,VW oder ... ) ergänzen könntet. Das hilft ungemein bei eventuellen Hilfestellungen. Das Anpassen der Signatur geht ganz einfach. das war es schon. Gruß Markus Dank, das mache ich. Hoffentlich richtig bzw. an der richtigen Stelle. Die Signatur habe ich erstellt, weiß nun aber leider nicht, wie ich sie hier automatisch einfüge.... Claudia Cara Compact Pepper/Fiat Ducato/Baujahr 2025 Guten Tag zusammen, ich bin Anfängerin und muss viel, viel lernen. Um bei der Stromversorgung etwas autarker zu sein, wurde mir der Einbau einer Lithium-Batterie empfohlen und ein Freund, KfZ-Ingenieur, hat mir die LiFeP04 von Berger eingebaut. Obwohl die Batterie ausreichende Ladung und Spannung zeigt, funktioniert die 12-V-Versorgung nicht. Weder die elektrische Stufe noch der Kühlschrank haben Strom und die Heizung ist im CP nicht ansteuerbar, was wohl auch an fehlender Stromversorgung liegt. Am Elektroblock haben wir auf Lithium umgestellt, aber nun weiß ich nicht weiter. Ich bin dankbar für jeden Hinweis und lernwillig. Vielen Dank. Hallo Frau Linde, herzlich willkommen bei my-pepper.de bei heutiger Anmeldung. Anfänger sind hier definitiv an der richtigen Stelle, aber: Wir pflegen in der Community einen gepflegten Umgang und dazu gehört z.B. auch ein Vorname. Und über eine Vorstellung freut sich definitiv die Community, ist aber keine Voraussetzung, erhöht aber mit Erlaub die Rücklaufquote, Wer bist du? - Neue Mitglieder stellen sich vor! - Seite 183 - FORUM - my-pepper.de Es wäre schön, wenn ihr noch die Signatur (Baujahr, Motorisierung, Modell und Basisfahrzeug Fiat, Peugeot, Mercedes, MAN ,VW oder ... ) ergänzen könntet. Das hilft ungemein bei eventuellen Hilfestellungen. Das Anpassen der Signatur geht ganz einfach. das war es schon. Gruß Markus Hallo @M.Pepper.2019 Mag ja alles vielleicht nachvollziehbar sein, was du hier schreibst. Aber zu einer Lösung verhilft das nun wirklich nicht. Ein zusätzlicher Lösungsansatz wäre vielleicht ein konstruktiver Beitrag, um hier zu helfen, keine Signatur, die hier in diesem Fall unerheblich ist. Gerd Guten Tag zusammen, ich bin Anfängerin und muss viel, viel lernen. Um bei der Stromversorgung etwas autarker zu sein, wurde mir der Einbau einer Lithium-Batterie empfohlen und ein Freund, KfZ-Ingenieur, hat mir die LiFeP04 von Berger eingebaut. Obwohl die Batterie ausreichende Ladung und Spannung zeigt, funktioniert die 12-V-Versorgung nicht. Weder die elektrische Stufe noch der Kühlschrank haben Strom und die Heizung ist im CP nicht ansteuerbar, was wohl auch an fehlender Stromversorgung liegt. Am Elektroblock haben wir auf Lithium umgestellt, aber nun weiß ich nicht weiter. Ich bin dankbar für jeden Hinweis und lernwillig. Vielen Dank. Hallo Frau Linde, herzlich willkommen bei my-pepper.de bei heutiger Anmeldung. Anfänger sind hier definitiv an der richtigen Stelle, aber: Wir pflegen in der Community einen gepflegten Umgang und dazu gehört z.B. auch ein Vorname. Und über eine Vorstellung freut sich definitiv die Community, ist aber keine Voraussetzung, erhöht aber mit Erlaub die Rücklaufquote, Wer bist du? - Neue Mitglieder stellen sich vor! - Seite 183 - FORUM - my-pepper.de Es wäre schön, wenn ihr noch die Signatur (Baujahr, Motorisierung, Modell und Basisfahrzeug Fiat, Peugeot, Mercedes, MAN ,VW oder ... ) ergänzen könntet. Das hilft ungemein bei eventuellen Hilfestellungen. Das Anpassen der Signatur geht ganz einfach. das war es schon. Gruß Markus Hallo @M.Pepper.2019 Mag ja alles vielleicht nachvollziehbar sein, was du hier schreibst. Aber zu einer Lösung verhilft das nun wirklich nicht. Ein zusätzlicher Lösungsansatz wäre vielleicht ein konstruktiver Beitrag, um hier zu helfen, keine Signatur, die hier in diesem Fall unerheblich ist. Gerd Guten Tag zusammen, ich bin Anfängerin und muss viel, viel lernen. Um bei der Stromversorgung etwas autarker zu sein, wurde mir der Einbau einer Lithium-Batterie empfohlen und ein Freund, KfZ-Ingenieur, hat mir die LiFeP04 von Berger eingebaut. Obwohl die Batterie ausreichende Ladung und Spannung zeigt, funktioniert die 12-V-Versorgung nicht. Weder die elektrische Stufe noch der Kühlschrank haben Strom und die Heizung ist im CP nicht ansteuerbar, was wohl auch an fehlender Stromversorgung liegt. Am Elektroblock haben wir auf Lithium umgestellt, aber nun weiß ich nicht weiter. Ich bin dankbar für jeden Hinweis und lernwillig. Vielen Dank. Hallo Frau Linde, herzlich willkommen bei my-pepper.de bei heutiger Anmeldung. Anfänger sind hier definitiv an der richtigen Stelle, aber: Wir pflegen in der Community einen gepflegten Umgang und dazu gehört z.B. auch ein Vorname. Und über eine Vorstellung freut sich definitiv die Community, ist aber keine Voraussetzung, erhöht aber mit Erlaub die Rücklaufquote, Wer bist du? - Neue Mitglieder stellen sich vor! - Seite 183 - FORUM - my-pepper.de Es wäre schön, wenn ihr noch die Signatur (Baujahr, Motorisierung, Modell und Basisfahrzeug Fiat, Peugeot, Mercedes, MAN ,VW oder ... ) ergänzen könntet. Das hilft ungemein bei eventuellen Hilfestellungen. Das Anpassen der Signatur geht ganz einfach. das war es schon. Gruß Markus Hallo @M.Pepper.2019 Mag ja alles vielleicht nachvollziehbar sein, was du hier schreibst. Aber zu einer Lösung verhilft das nun wirklich nicht. Ein zusätzlicher Lösungsansatz wäre vielleicht ein konstruktiver Beitrag, um hier zu helfen, keine Signatur, die hier in diesem Fall unerheblich ist. Gerd Hallo Gerd, ich kann als Moderator keinen Lösungsansatz in diesem Fall leisten. Aber als Moderator kann ich schon auf gewisse Dinge innerhalb der Community hinweisen, die uns allen das Miteinander einfacher macht. Mehr wollte ich eigentlich nicht erreichen und jetzt bitte nicht weiter vom Thema abweichen. Gruss Markus Guten Tag zusammen, ich bin Anfängerin und muss viel, viel lernen. Um bei der Stromversorgung etwas autarker zu sein, wurde mir der Einbau einer Lithium-Batterie empfohlen und ein Freund, KfZ-Ingenieur, hat mir die LiFeP04 von Berger eingebaut. Obwohl die Batterie ausreichende Ladung und Spannung zeigt, funktioniert die 12-V-Versorgung nicht. Weder die elektrische Stufe noch der Kühlschrank haben Strom und die Heizung ist im CP nicht ansteuerbar, was wohl auch an fehlender Stromversorgung liegt. Am Elektroblock haben wir auf Lithium umgestellt, aber nun weiß ich nicht weiter. Ich bin dankbar für jeden Hinweis und lernwillig. Vielen Dank. Hallo Frau Linde, herzlich willkommen bei my-pepper.de bei heutiger Anmeldung. Anfänger sind hier definitiv an der richtigen Stelle, aber: Wir pflegen in der Community einen gepflegten Umgang und dazu gehört z.B. auch ein Vorname. Und über eine Vorstellung freut sich definitiv die Community, ist aber keine Voraussetzung, erhöht aber mit Erlaub die Rücklaufquote, Wer bist du? - Neue Mitglieder stellen sich vor! - Seite 183 - FORUM - my-pepper.de Es wäre schön, wenn ihr noch die Signatur (Baujahr, Motorisierung, Modell und Basisfahrzeug Fiat, Peugeot, Mercedes, MAN ,VW oder ... ) ergänzen könntet. Das hilft ungemein bei eventuellen Hilfestellungen. Das Anpassen der Signatur geht ganz einfach. das war es schon. Gruß Markus Hallo @M.Pepper.2019 Mag ja alles vielleicht nachvollziehbar sein, was du hier schreibst. Aber zu einer Lösung verhilft das nun wirklich nicht. Ein zusätzlicher Lösungsansatz wäre vielleicht ein konstruktiver Beitrag, um hier zu helfen, keine Signatur, die hier in diesem Fall unerheblich ist. Gerd Hallo Gerd, ich kann als Moderator keinen Lösungsansatz in diesem Fall leisten. Aber als Moderator kann ich schon auf gewisse Dinge innerhalb der Community hinweisen, die uns allen das Miteinander einfacher macht. Mehr wollte ich eigentlich nicht erreichen und jetzt bitte nicht weiter vom Thema abweichen. Gruss Markus Moin Claudia was funktioniert denn noch? Beleuchtung, TV, Wasserpumpe? Checkt bitte einmal ALLE Sicherungen am EBL und die große Sicherung an der Untersitz-Batterie. Ist die Batterie eigentlich in Ordnung? Und wie bei Meister immer sagte: „Die eingebauten Fehler sind die schlimmsten“. Bitte noch einmal den gesamten Einbau checken. Kabelwege von LiFeP04 zum EBL etc. Im Forum findest du ein Blockschaltbild vom EBL, sollte deinem Bekannten bei der Fehlersuche helfen….. viel glück greetz svenny Moin Claudia was funktioniert denn noch? Beleuchtung, TV, Wasserpumpe? Checkt bitte einmal ALLE Sicherungen am EBL und die große Sicherung an der Untersitz-Batterie. Ist die Batterie eigentlich in Ordnung? Und wie bei Meister immer sagte: „Die eingebauten Fehler sind die schlimmsten“. Bitte noch einmal den gesamten Einbau checken. Kabelwege von LiFeP04 zum EBL etc. Im Forum findest du ein Blockschaltbild vom EBL, sollte deinem Bekannten bei der Fehlersuche helfen….. viel glück greetz svenny Hallo Ich gehe davon aus, dass da eine Sicherung geflogen ist, beim Tausch der Batterien. Denn wenn die 12V-Versorgung nicht funktioniert, hat das erstmal nichts mit D+ zu tun. Gerd Kann mich Gerd nur anschließen, "die 12 V Versorgung" bedeutet in meinem Verständnis gar nichts bekommt Spannung und damit liegt der Fehler vor dem EBL also beide (Masse und Plus) Anschlüsse an den Akku-Polen und die schon erwähnte "Hauptsicherung" in der Plusleitung. Dass vergessen wurde, die 12 V Versorgung nach dem Batteriewechsel am Panel einzuschalten ......??? Tom Hallo Ich gehe davon aus, dass da eine Sicherung geflogen ist, beim Tausch der Batterien. Denn wenn die 12V-Versorgung nicht funktioniert, hat das erstmal nichts mit D+ zu tun. Gerd Kann mich Gerd nur anschließen, "die 12 V Versorgung" bedeutet in meinem Verständnis gar nichts bekommt Spannung und damit liegt der Fehler vor dem EBL also beide (Masse und Plus) Anschlüsse an den Akku-Polen und die schon erwähnte "Hauptsicherung" in der Plusleitung. Dass vergessen wurde, die 12 V Versorgung nach dem Batteriewechsel am Panel einzuschalten ......??? Tom12-V-Kreis nach Batteriewechsel gestört
tut mir leid, was dir passiert. aber...(muss ich loswerden, sorry)...
"...ein Freund, KfZ-Ingenieur,"
Finde den Fehler...
Und was sagt der Herr.... dazu?
Spontan, als "Suchrichtung"... D+ Signal gekillt?
Finde den Fehler...
Finde den Fehler...
Finde den Fehler...
Spontan, als "Suchrichtung"... D+ Signal gekillt?![]()
![]()
![]()

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!