FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

12-V-Kreis nach Batteriewechsel gestört

VorherigeSeite 2 von 2
Zitat von bubblesberg am 11. April 2026, 8:26 Uhr

Moin Claudia

was funktioniert denn noch? Beleuchtung, TV, Wasserpumpe?

Checkt bitte einmal ALLE Sicherungen am EBL und die große Sicherung an der Untersitz-Batterie. Ist die Batterie eigentlich in Ordnung? Und wie bei Meister immer sagte: „Die eingebauten Fehler sind die schlimmsten“. Bitte noch einmal den gesamten Einbau checken. Kabelwege von LiFeP04 zum EBL etc.

Im Forum findest du ein Blockschaltbild vom EBL, sollte deinem Bekannten bei der Fehlersuche helfen…..

viel glück

greetz

svenny

Vielen Dank!

Licht und TV funktionieren, die Wasserpumpe habe ich nicht getestet, mache ich gleich mal. Sie war aber über das Paneel zumindest steuerbar, insofern gehe ich davon aus.

Claudia

Claudia Cara Compact Pepper Fiat Ducato Baujahr 2025
Zitat von Polyglott am 11. April 2026, 8:37 Uhr

Zitat von siusebem am 10. April 2026, 18:54 Uhr

Hallo

Ich gehe davon aus, dass da eine Sicherung geflogen ist, beim Tausch der Batterien. Denn wenn die 12V-Versorgung nicht funktioniert, hat das erstmal nichts mit D+ zu tun.

Gerd

Kann mich Gerd nur anschließen,

"die 12 V Versorgung" bedeutet in meinem Verständnis gar nichts bekommt Spannung und damit liegt der Fehler vor dem EBL also beide (Masse und Plus) Anschlüsse an den Akku-Polen und die schon erwähnte "Hauptsicherung" in der Plusleitung.

Dass vergessen wurde, die 12 V Versorgung nach dem Batteriewechsel am Panel einzuschalten ......???

Tom

Ich habe schon versucht, ob ich am Panel noch was einstellen kann oder muss, aber weder über das Display noch über die Bedienungsanleitung was gefunden.
Mein Helfer kommt nachher, dann werden wir uns den Einbau der Batterie und die Sicherung mal anschauen.

Die Sicherungen im EBL habe ich alle überprüft, die sind alle in Ordnung.

Ich danke auch dir für deine Hinweise. Mir helfen eure Antwort sehr, um ein Verständnis für die Technik aufzubauen.

Claudia

Hallo Claudia,

ich habe jetzt mehrmals nachgelesen und fasse zusammen:

• Licht und TV geht - also ist Strom am EBL (Dann müsste auch die Wasserpumpe gehen.)
  • Sicherungen im EBL alle in Ordnung und Paneel funktioniert-also erst mal alles i.O. (Sicherungen/Kabelanschlüsse der fehlerhaften Verbraucher am Verteilerblock geprüft? ist der Kasten über EBL)
  • Kühlschrank bei 12V ohne Funktion hat mit dem Umbau wohl eher nichts zu tun (Themen dazu auch hier im Forum)
  • Trittstufe geht nicht: dazu die Frage: geht sie am Schalter nicht oder beim Motorstart, geht sie am Schalter nicht würde ich ab EBL bis Stufe (über Schalter) das Vorhandensein von Spannung Prüfen; geht sie über den Schalter aber nicht bei Motorstart dann einmal D+ am EBL verstellen und testen.
  • unbedingt auch Einstellung am Booster prüfen (LiFePo oder wenn nicht vorhanden auf Blei-Säure stellen - nicht AGM) ist ein sehr winziger Schalter und Booster ist hinter Rücklehne der Tischgrppe

Ich bin kein Fachmann, habe aber meine Bordbatterie auch selber auf LiFePo umgebaut und dabei hatte ich auch den D+ Schalter verstellt (ausversehen, passiert schnell). Und vielleicht hilft Dir diese Vorgehensweise. Viel Erfolg!

LG Thorsten

Yoda und Polyglott haben auf diesen Beitrag reagiert.
YodaPolyglott
CaraCompact 600MF Pepper, Ducato7, 160PS, EZ06/2022, Standklima Dometic 2200(nachgerüstet mit Softstart), Maxxfan eingeklebt (statt Heki überm Bett) seitdem habe ich fast kein Schwitzwasser mehr am Morgen!!!, Luke im Bad gegen Heki getauscht,Solar, LED H7 Abblendlicht, Baerlook Gangsperre, TV auch über DVB-T2,LiFePO 300Ah Forster WR 2500 W

Hallo Claudia,

Thorsten hat ja schon geschrieben, dass eigentlich fast alles funktioniert, was im Stand mit 12 V funktionieren soll. Bevor Du hier ewig zum Kühlschrank suchst: der darf nur auf 12 V arbeiten, solange der Dieselmotor, bzw. dessen Lichtmaschine läuft, muss aber, wenn der Motor steht und Du manuell 12 V einstellst, auf Störung gehen.

Bei BJ 2022 solltest Du eine Sat-Schüssel haben, von der ich jetzt vermute, sie fährt auch aus (weil Du schreibst TV funktioniert). Sorry, verlesen Du hast ja 2025! Der hier mehrfach erwähnte "D+" meldet sozusagen, sobald der Diesel-Motor läuft und dann sollten einmal eine ausgefahrene elektrische Trittstufe oder eine ausgefahrene Sat-Schüssel sofort einfahren und der Kühlschrank kann in 12 V betrieben werden. Zum D+ gibt es einen kleinen Schieber am EBL. Leider können bei den verschiedenen Pepper beide möglichen Stellungen die richtigen sein, aber wenn Schüssel oder Stufe wie beschrieben arbeiten, dann passt es, wenn nicht, dann verschieben und es sollte gehen.

Hat die Stufe denn vor dem Umbau funktioniert, bzw. deren Ein- und Ausfahren mit dem Schalter am Eingang? Ich frage weil deren Schalter/Anschluss an der Stufe durch Dreck oder Druckstrahler nicht selten ausfallen, aber dazu gäbe es im Forum Hilfe zum prüfen (Multimeter notwendig), reinigen  oder ersetzen.

Komplizierter ist bei der Heizung, die sich nicht steuern lässt: da Ihr da gewerkelt habt, bitte zuerst mal alle Strom-Leitungen an der Heizung prüfen, ob sich nicht nur ein Stecker gelöst hat, vorsichtshalber die Heizungssicherung tauschen, auch wenn die optisch gut aussieht und im 12 V Verteiler (Blechabdeckung hinter dem EBL) die Quetschverbinder auf festen Sitz prüfen. Dass beim Akkutausch eine Spitze die Steuerung ruiniert hat, ist theoretisch möglich, aber eigentlich m.E. nicht ohne dass auch eine Sicherung fliegt. Weder die Einstellungen an EBL noch Booster haben aber was mit der Heizung zu tun.

Zu den Einstellungen: Bei dem BJ ist vermutlich ein EBL 252 verbaut, der da noch keine Li-Stellung hat, also wie Thorsten schreibt auf Blei und nicht AGM stellen. Beim Booster hast Du vermutlich den WA121525, der sollte eine Li-Stellung haben, die richtig ist, sonst auch dort Blei. Am Booster ist auch eine Leuchte, die angehen sollte, nachdem der Diesel läuft. Wenn dem so ist, stimmt die Stellung des D+.

Viel Erfolg!

Tom

CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten

Ich danke euch allen sehr.

Die Batterie war richtig eingebaut, hatte ausreichend Spannung und Ladung, alle Sicherungen intakt. Wir haben dann ein Update des Panels durchgeführt, danach auf Werkseinstellung zurückgesetzt und dann waren Kühlschrank und Heizung wieder im Zugriff und liefen. Trittstufe konnten wir noch nicht kontrollieren. Sie hatte ihren Antrieb im ausgefahrenen Zustand verloren und mein Helfer hatte sie uns manuell irgendwie eingeklappt und gesagt, dass wir sie nun nicht testen sollten. Er war schon weg, als dann wieder alles lief.

Auf jeden Fall habe ich viel gelernt und verstehe die Elektrik etwas. Man wächst mit den Herausforderungen.

Vielen Dank und allen ein schönes Wochenende,

Claudia

Willi Weinsberg, Michael_R und uro-frank haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi WeinsbergMichael_Ruro-frank
VorherigeSeite 2 von 2