FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumTECHNISCHE THEMEN: Aufbau16 Zoll Bereifung
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

16 Zoll Bereifung

Seite 1 von 2Nächste

Hallo Zusammen, bin neu hier. Wollte mal fragen, hat jemand Erfahrung mit Umrüsten von 15 auf 16 Zoll Räder? Unser 2017 Pepper wurde noch mit 15 Zoll Felgen ausgeliefert. Hatte davor einen Knaus VanTi 16 Zoll , 225/75 R16 CP Bereifung, war angenehmer zu fahren auch bei starkem Wind. Freue mich auf Eure Erfahrungen. Gruss Guma5851

Hallo Guma5851,

16 Zoll Felgen sind leider bei unserem 2017 Modell laut COC nicht zugelassen.

Gruß

Frank

Hallo Guma5851, Hallo Frank,

eine einfache Umrüstung von 15" auf 16" funktioniert natürlich nicht. Ich habe aber bereits hier im Forum und im normalen Wohnmobilforum gelesen, dass man mit entsprechender ABE und TÜV Abnahme durchaus auch auf z.B. 18"(Goldschmitt) umrüsten kann. Es stellt sich halt die Frage der Kosten-Nutzen Rechnung.

Gruß aus Bayern

Adrian

@ Guma 5851: Eine Vorstellung im Thread "Unsere Community" unter "Wer bin ich?" wäre nicht schlecht gewesen!

Moinmoin,

ich habe auf 17" gewechselt-Autec inkl.ABE

Die Spurverbreiterung hinten ist TÜV-gesegnet/Eintragung in die Fahrzeugpapiere bei Gelegenheit (Ummeldung oder Verkauf)

Schöne Grüße aus S-H

Kay

Pepper Mod.2018 130PS ohne Ballast wie elektr.Trittstufe und Solar 😉

Hi

Wenn ich das richtig sehe, ist beim 16"er auch der Abrollumfang grösser. Somit stimmt der Tacho nicht mehr. Ich habe kürzlich nachgemessen. Das Fahrzeug steht mit 16" Rädern ca. 4cm höher.

Cheers Urban

PS:

@Guma, der Beitrag passt hier eigentlich nicht rein, passt besser zum Basisfahrzeug.

Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot 2.0 HDI 120kW) alle Optionen ab Werk + Booster / Solar / WR / Lithium / Goldschmitt Luftfederung plus diverse Basteleien

Hallo Zusammen,

Danke für Eure Rückmeldungen. Irgendwie müsste es möglich sein umzurüsten, da der Pepper seit 2018 mit  16Zoll Felgen und 225/75 R16 CP Reifen angeboten wird.

Suche weiter

Bis bald

Schaust Du hier. Tatsächlich gibt es auch TÜVs, die trotzdem von der COC abweichende Radgrößen eintragen. Auch hier im Forum gibt es dazu einige Beispiele.

In meinem Fall (ich wollte auch größere Räder eintragen lassen) war es jedoch genau der örtliche TÜV, der von mir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von WEINSBERG (die mir dann von dort verweigert wurde) verlangte. Hier die damalige Mail von WEINSBERG bzw. KNAUS:

Guten Morgen Herr xx,

anbei sende ich Ihnen die Kopie des COC für Ihr Reisemobil.
Bei Pkt. 35 und 52 sehen Sie alle Reifen die geprüft und genehmigt sind.
Im KFZ-Schein wird leider nur ein Reifen eingetragen (EG-Gesetz).

Die 16 Zoll-Bereifung können wir nicht freigeben, denn Peugeot hat diesen Reifen für Ihr Fahrzeug nicht geprüft.

Zur Info: das Basisfahrzeug ist entweder mit 15 Zoll oder mit 16 Zoll-Bereifung bestückt - wahlweise gibt es nicht.

mit freundlichen Grüssen
xx

Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017)

Hallo in die Runde,

ich bin genau wie Guma5851 auf der Suche bzw. beschäftige mich mit der Möglichkeit mein 17 Pepper mit 16 Zoll Räder umzurüsten.Das Problem was wir haben ist einfach erklärt,da zum Zeitpunkt 2017 als Peugeot die COC Papiere in Auftrag gegeben haben, hatten die Fahrzeuge leider diese 15 Zoll Bereifung verbaut.Da es für die Austellung leider nur einer Größe bedurfte, hat Weinsberg die Fahrzeuge so übernommen von Peugeot, da jede weitere Radkombination wieder extra Kosten bedäutet hätte.Das hat zur Folge das alle Modelle ab 2018 nur die 16 Zoll Kombination fahren dürfen und sind leider nicht rückwärts kompatibel,heißt selbst wenn Sie wollten sie dürfen keine 15 Zoll Räder zum Beispiel als Winterräder verbauen.Das ist ja schon allein etwas Befremdlich,dazu kommt nun das es scheinbar schwierig bis unmöglich,ist, die 16 Zoll Räder  inklusive der Abnahme vom TÜV fahren zu dürfen.

Ich habe mich zwecks Umrüstung an der verbauten Felge des 2018 Modells orientiert und würde gerne 6x16 ET 68 mit der Reifengröße 225/75 R16 verbauen wollen.Habe bis dato keine Felge gefunden die dieses zuließe.

Ich bleibe dran und hoffe auf eure Erfahrungen zum Thema.

MfG Joggibaer

2017 Weinsberg Pepper MEG, Peugeot 131PS

Hallo Joggibaer,

guggst Du:

Borbet CWD_mistral anthracite polished

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
poivre58 hat auf diesen Beitrag reagiert.
poivre58

Hallo Pollewosch,

vielen Dank für deine Infos.Die Felge sieht gut aus auf deinem Pepper.Ich habe mir mal die ABE/Gutachten angesehen und wir mit dem 2017 Modellen haben das Problem,das wir leider die Größe 225-75R16 nicht fahren dürfen.Diese ist nur Fahrzeugen vorbehalten die schon werkseitig mit 16 Zoll Räder unterwegs sind.Wir können scheinbar alternativ Reifen in der Größe 225-65 R16 fahren und müßen uns wohl davon verabschieden die gleiche Größe fahren zu können wie die neueren Modelle.( Tachoangleichung ist da wohl das Thema ) Werde nochmal den Tüv bemühen und berichten wie es weitergeht.

MfG Joggibaer

2017 Weinsberg Pepper MEG, Peugeot 131PS
Seite 1 von 2Nächste