FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

2023/24 Frankreich-Spanien-Marokko

VorherigeSeite 15 von 35Nächste

Morgen geht die Reise weiter.

Wir werden am Morgen noch unsere Wasservorräte auffüllen und den Dieseltank befüllen. Das Wasser aus den öffentlichen Leitungen trinken wir inzwischen wg des starken Chlorgeschmacks nicht mehr. 5l Mineralwasser kosten ca. 10 - 13 Dirham. Davon sind jetzt immer 15l in der Garage. Und mit unseren 110l Diesel überbrücken wir eigentlich hier alle Distanzen.

Nächstes Zwischenziel ist Azrou im Mittleren Atlas auf 1.270 Metern. Dann soll es weiter in den Hohen Atlas gehen. Wir werden dann sehen, welche Auswirkung das schwere Erdbeben auf unsere weiteren Reisepläne hat.

Bis demnächst,

Richy

🌵 Kaktus, Pepperdu und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 KaktusPepperduFrankyCHbaumi66uro-frankChill-PepperElmar
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette

Salam🙋‍♂️

Heute ging die Reise weiter in den Süden. Von Fes bis Azrou waren es nur wenig mehr als 80 Kilometer. Hier stehen wir schön in einem herbstlichen Kirschgarten auf über 1.500 Metern Höhe. Strom, warme Dusche (alles marokkanische Verhältnisse😉) vorhanden. Wichtig ist mal wieder die Waschmaschine. Im Zusammenhang mit dem tollen Sonnenschein und Tagestemperaturen von bis 23⁰C muss die Wäsche bis abends getrocknet sein. Morgen also Ruhe- und Waschtag. Am Montag werden wir einen großen Sprung nach Süden bis zur Stadt Erfoud in die Sahara machen. 300 Kilometer sind hier auf marokkanischen Straßen eine Tagesetappe.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
bubblesberg, 🌵 Kaktus und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
bubblesberg🌵 KaktusvwpeterFrankyCHbaumi66Sprite1Chill-PepperElmarHarz-Pepper
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette

Abendstimmung

Hochgeladene Dateien:
Wim Godding, bubblesberg und 9 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Wim GoddingbubblesbergAllgäupepper🌵 Kaktusvwpeteralexhembaumi66Chill-PepperElmarHarz-PepperBeBuWe

Moin,

eure Reise geht spannend weiter, prima Bilder habt ihr gezeigt.

Besonders gespannt bin ich auf die kommende Strecke Richtung Sahara, geht es dann noch weiter in die Wüste?

Gute Weiterreise Frank-Uwe

RichyG hat auf diesen Beitrag reagiert.
RichyG
Pepper MF auf Fiat 140Ps, Bj 2021, Schalter, AHK, Gasflaschenauszug, Toilettenfenster, Titanlüfter für den Kühlschrank, Lüfter in der Sitztruhe, GF- .. ... Oben fit und unten dicht, mehr wünsch ich mir fürs Alter nicht (H.Erhardt)
Zitat von Sprite1 am 10. Dezember 2023, 10:55 Uhr

Moin,

eure Reise geht spannend weiter, prima Bilder habt ihr gezeigt.

Besonders gespannt bin ich auf die kommende Strecke Richtung Sahara, geht es dann noch weiter in die Wüste?

Hallo, da sind wir selbst schon gespannt 😄

Wir wollen jetzt erstmal runter bis Merzouga. Dann die Straße der Kasbahs. Wir müssen am 20. in Marrakech sein wg Terminen. Anfang Januar geht es dann weiter. Da haben wir aber noch keinen Plan.

Salam Pepperonis🙋‍♂️

Nach einem Ruhetag sind wir heute wieder auf der Straße. Wir nehmen die N13 von Azrou nach Süden. Schon nach vierzig Kilometern ändert sich das Landschaftsbild grundlegend, nachdem wir den Col du Zad-Pass auf 2.178 Metern überquert haben. Hier am Südosthang des Atlas geht die Vegetation langsam in die Wüste über. Ich liebe diese, auf den ersten Blick, trostlosen und kargen Landschaften. Nach fast 300 Kilometern wunderschöner Fahrt und den letzten 70 Kilometern durch das Draa-Tafilalt mit seinen Schluchten und Oasen erreichen wir den kleinen Campingplatz Tissirt in einer Palmenoase. Der Besitzer schürt den Badeofen an und wir können wunderbar duschen. Wir bezahlen für diesen schönen und blitzsauberen Platz umgerechnet 8,-€. Auf Strom verzichten wir wieder. Der Chef serviert uns dann noch eine s.g. Berberpizza direkt ans WoMo.

Ein wunderschöner Tag mit tollen Impressionen geht zu Ende.

Hochgeladene Dateien:
alexhem, M.Pepper.2019 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
alexhemM.Pepper.2019uro-frankSprite1Chill-PepperElmar

...

Hochgeladene Dateien:
Wim Godding, alexhem und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Wim Goddingalexhembaumi66uro-frankSprite1Chill-PepperElmar

Nach wie vor schöne Bilder 🙂!

Wie sieht die praktische Seite Eures Alltages aus? Die "spanische Sprachzone" Marokkos dürftet Ihr langsam verlassen haben. Also packen wir das Französisch aus? Die jüngeren Einheimischen sprechen wohl auch zunehmend Englisch..? Oder vlt. habt Ihr sogar deutschsprechende Einheimische getroffen?

Der Euro wird, wie ich das lese, wohl auch als universelles Zahlungsmittel akzeptiert. Durch den Besuch kleiner dörflicher Stellplätze, Märkte usw. habt Ihr viel Kontakt zur Bevölkerung. Super👍!

RichyG
Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) als Erstbesitzer.

Moin,

bei euren schönen Bildern kommen wundervolle Erinnerungen von mehreren Durchquerungen der Sahara in den 80er Jahren hoch. Auch ich liebe die "auf den ersten Blick trostlosen und kargen Landschaften", die, genauer hingeschaut, so unterschiedlich sind und dem Auge so viel zu sehen geben.

Ich werde weiterhin euren Bericht verfolgen und bin gespannt auf eure Bilder.

Werdet ihr noch Pisten befahren?

Ich wünsche euch weiterhin eine schöne und spannende Reise ohne unliebsame Überraschungen

viele Grüße Frank-Uwe

RichyG
Pepper MF auf Fiat 140Ps, Bj 2021, Schalter, AHK, Gasflaschenauszug, Toilettenfenster, Titanlüfter für den Kühlschrank, Lüfter in der Sitztruhe, GF- .. ... Oben fit und unten dicht, mehr wünsch ich mir fürs Alter nicht (H.Erhardt)

Naja, meine Frau spricht einigermaßen gut französisch und gut spanisch. Auch Englisch wir oft gesprochen oder zumindest verstanden. Meine Erfahrungen ist: Selbst wenn man die Sprache gar nicht versteht, ist immer noch die nonverbale Kommunikation möglich und funktioniert fast immer (wenn beide Gesprächspartner das wollen😉) Und dann gibt's ja noch das Handy mit seinen Übersetzern. Da haben wir in Albanien schon die tollsten Unterhaltungen geführt. Witziger Weise sind wir aber auch schon auf deutsch angesprochen worden. Einfach so auf der Straße. Ein paar nette Sätze hin und her, herzliche Reisewünsche und gut ist es. Meist wollen sich die Menschen einfach nur unterhalten. Sie sind glücklich, dass sich Menschen für ihr Land und ihre Lebensarten interessieren.

Euro sind wir noch nicht losgeworden. Alles funktioniert tadellos mit Dirham. Tanken geht mal bargeldlos, aber meist Cash. Kommt aber nicht so oft vor beim 120-Liter-Tank.

Wir haben in einem kleinen Eisenwarengeschäft einen verstellbaren Maulschlüssel gesucht. Weder auf spanisch, noch auf französisch hat das geklappt. Dann auf dem Handy ein Bild gezeigt und zack - hatten wir drei Größen vor uns liegen😄 Die Menschen sind hier einfach unglaublich hilfsbereit. Und es wird viel gelacht.

Eifelwolf, Willi Weinsberg und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
EifelwolfWilli WeinsbergPepperduSprite1Chill-PepperBeBuWe
VorherigeSeite 15 von 35Nächste