2023/24 Frankreich-Spanien-MarokkoZitat von RichyG am 17. November 2023, 20:04 Uhr Hola Reiner🙋♂️ Vielen Dank für Deine Weihnachtsgrüße👍Sind die Ersten heuer😀
Da wir ja heute wieder unterwegs waren lag die Idee nahe, unterwegs eine zusätzliche Gasflasche (spanische) zu erwerben um gut durch den marokkanischen Winter zu kommen. Auf der Rückfahrt bräuchten wir dann nur Leer gegen Voll tauschen und kämen dann Ende Februar warm durch Spanien, Frankreich und Deutschland.
Natürlich hatte ich mich schon informiert und wusste um die Regelungen in Spanien. Aber viele machen Mut und sagen/schreiben: klappt schon irgendwie und irgendwo.
Also erstmal in einer Ferreteria (Eisenwarenhandel) einen "Regulador" (kein fränkisches Wort🤭) erstanden. Adapter Nr4 hatte ich im eigenen Sortiment. Bild von Amazon gezeigt, und die Dame zog zielsicher den richtigen aus dem Regal. Statt 30€ in D nur 14€ dafür bezahlt😀 Gleich nebenan eine Cepsa-Tankstelle mit einem anständigen Vorrat an Propangasflaschen aus Alu. Die Tankwartin holt auch sogleich eine Flasche und das Glück war fast perfekt. Fast, weil sie die Flasche wegen einer fehlenden leeren Tauschflasche nicht herausrückt😭 Nix zu machen. Sie war sehr nett, aber halt auch sehr stur🙈. Also weiter. Da wir in Alicante eh tanken mussten, versuchten wir unser Glück wieder. Sprit bekamen wir für 1,39€. Gas nicht für Geld und gute Worte. Aaber-einen Tipp vom hilfsbereiten Spriteinschenker. Wir sollten es bei einem Großhändler im Industriegebiet versuchen. Adresse hat er uns auf Maps gleich eingetippt und auf "Route" gedrückt😀.
Der Großhändler ein Traum für Gassuchende. Gasflaschen im Überfluss und wieder freundliche Menschen!!! Da wir keine Tauschflasche aufweisen können, beginnt nun ein Verwaltungsakt: Personalausweis, Kfz-Papiere, Besichtigung der Einbausituation, Vorweisen des "Reguladors", spanische Adresse🥺. Der letzte Punkt wurde so gelöst, dass wir ab sofort in Alikante im Gaslager wohnen! Sollte jemand in Spanien Probleme mit der Gasversorgung bekommen, kann er bei uns vorbeikommen 😂😂😂. Nun steht in unserer Garage eine volle 11kg-Cepsaflasche für 37,-€!😇😇😇. Der Tausch ist in Zukunft mit 16€ erledigt. Eine nette 90- Echtzeitminuten-Geschichte wie ich finde. Reise, und Du erlebst was!
In diesem Sinne,
Buenas noches
Richy
Hola Reiner🙋♂️ Vielen Dank für Deine Weihnachtsgrüße👍Sind die Ersten heuer😀
Da wir ja heute wieder unterwegs waren lag die Idee nahe, unterwegs eine zusätzliche Gasflasche (spanische) zu erwerben um gut durch den marokkanischen Winter zu kommen. Auf der Rückfahrt bräuchten wir dann nur Leer gegen Voll tauschen und kämen dann Ende Februar warm durch Spanien, Frankreich und Deutschland.
Natürlich hatte ich mich schon informiert und wusste um die Regelungen in Spanien. Aber viele machen Mut und sagen/schreiben: klappt schon irgendwie und irgendwo.
Also erstmal in einer Ferreteria (Eisenwarenhandel) einen "Regulador" (kein fränkisches Wort🤭) erstanden. Adapter Nr4 hatte ich im eigenen Sortiment. Bild von Amazon gezeigt, und die Dame zog zielsicher den richtigen aus dem Regal. Statt 30€ in D nur 14€ dafür bezahlt😀 Gleich nebenan eine Cepsa-Tankstelle mit einem anständigen Vorrat an Propangasflaschen aus Alu. Die Tankwartin holt auch sogleich eine Flasche und das Glück war fast perfekt. Fast, weil sie die Flasche wegen einer fehlenden leeren Tauschflasche nicht herausrückt😭 Nix zu machen. Sie war sehr nett, aber halt auch sehr stur🙈. Also weiter. Da wir in Alicante eh tanken mussten, versuchten wir unser Glück wieder. Sprit bekamen wir für 1,39€. Gas nicht für Geld und gute Worte. Aaber-einen Tipp vom hilfsbereiten Spriteinschenker. Wir sollten es bei einem Großhändler im Industriegebiet versuchen. Adresse hat er uns auf Maps gleich eingetippt und auf "Route" gedrückt😀.
Der Großhändler ein Traum für Gassuchende. Gasflaschen im Überfluss und wieder freundliche Menschen!!! Da wir keine Tauschflasche aufweisen können, beginnt nun ein Verwaltungsakt: Personalausweis, Kfz-Papiere, Besichtigung der Einbausituation, Vorweisen des "Reguladors", spanische Adresse🥺. Der letzte Punkt wurde so gelöst, dass wir ab sofort in Alikante im Gaslager wohnen! Sollte jemand in Spanien Probleme mit der Gasversorgung bekommen, kann er bei uns vorbeikommen 😂😂😂. Nun steht in unserer Garage eine volle 11kg-Cepsaflasche für 37,-€!😇😇😇. Der Tausch ist in Zukunft mit 16€ erledigt. Eine nette 90- Echtzeitminuten-Geschichte wie ich finde. Reise, und Du erlebst was!
In diesem Sinne,
Buenas noches
Richy
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Willi Weinsberg, Pepperdu und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. Willi WeinsbergPepperduLSNMalexhemChill-PeppervwpeterLucadimaierWim Godding Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher
als die Gefahr selbst -
Afrikanische Weisheit -
CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette Zitat von RichyG am 17. November 2023, 20:06 Uhr ...
...
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher
als die Gefahr selbst -
Afrikanische Weisheit -
CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette Zitat von Sprite1 am 17. November 2023, 21:24 Uhr Moin,
auch ich verfolge euern Reisebericht von Beginn an und wunderte mich schon über die lange Berichtspause.
Das mit der Gasflasche ist eine spannende und erkenntnisreiche Geschichte. Seid ihr des Spanischen mächtig oder wie lief die Kommunikation?
Bin gespannt, wie es weitergeht und wünsche euch eine stress- und problemlose Weiterreise mit vielen schönen Erlebnissen.
VG Frank-Uwe
Moin,
auch ich verfolge euern Reisebericht von Beginn an und wunderte mich schon über die lange Berichtspause.
Das mit der Gasflasche ist eine spannende und erkenntnisreiche Geschichte. Seid ihr des Spanischen mächtig oder wie lief die Kommunikation?
Bin gespannt, wie es weitergeht und wünsche euch eine stress- und problemlose Weiterreise mit vielen schönen Erlebnissen.
VG Frank-Uwe
RichyG hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MF auf Fiat 140Ps, Bj 2021, Schalter, AHK, Gasflaschenauszug, Toilettenfenster, Titanlüfter für den Kühlschrank, Lüfter in der Sitztruhe, GF- .. ...
Oben fit und unten dicht, mehr wünsch ich mir fürs Alter nicht (H.Erhardt) Zitat von RichyG am 17. November 2023, 21:36 Uhr Servus Frank-Uwe🙋♂️
GsD spricht meine Frau soweit spanisch um sich im Großen und Ganzen verständigen zu können. Dann gibt's da noch die Übersetzer auf dem Handy. Ein bisschen Englisch ist meist auch hilfreich und ganz wichtig: Freundlichkeit und guter Wille auf beiden Seiten😀
Danke für Deine guten Wünsche👍
Richy
Servus Frank-Uwe🙋♂️
GsD spricht meine Frau soweit spanisch um sich im Großen und Ganzen verständigen zu können. Dann gibt's da noch die Übersetzer auf dem Handy. Ein bisschen Englisch ist meist auch hilfreich und ganz wichtig: Freundlichkeit und guter Wille auf beiden Seiten😀
Danke für Deine guten Wünsche👍
Richy
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher
als die Gefahr selbst -
Afrikanische Weisheit -
CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette Zitat von RichyG am 18. November 2023, 21:10 Uhr Servus und Hola Peppers und Pepperienen🙋♂️
Wir sind heute an unserem 40sten Reisetag vom SP mit dem Bus (drei Minuten vom SP und 1,20€/Pers) ins Zentrum von Cartagena gefahren. Für uns eine der weniger interessanten Städte unserer bisherigen Reise.
Trotzdem war es ein schöner Tag. Hier einige Eindrücke:
Servus und Hola Peppers und Pepperienen🙋♂️
Wir sind heute an unserem 40sten Reisetag vom SP mit dem Bus (drei Minuten vom SP und 1,20€/Pers) ins Zentrum von Cartagena gefahren. Für uns eine der weniger interessanten Städte unserer bisherigen Reise.
Trotzdem war es ein schöner Tag. Hier einige Eindrücke:
Buerste und my-Strolch haben auf diesen Beitrag reagiert. Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher
als die Gefahr selbst -
Afrikanische Weisheit -
CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette Zitat von RichyG am 18. November 2023, 21:11 Uhr ...
...
Buerste und my-Strolch haben auf diesen Beitrag reagiert. Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher
als die Gefahr selbst -
Afrikanische Weisheit -
CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette Zitat von RichyG am 18. November 2023, 21:20 Uhr Wir stehen hier auf einem SP mit tollen Sanitäranlagen, Spülküche und Strom für 15,-€/N.
Die Bushaltestelle ist nur einen Steinwurf entfernt und es ist absolut ruhig. Es sind immer noch sehr viele Camper unterwegs. Überwiegend aus NL und UK. Stellplätze gibt es viele und auch auf CP ist noch genügend Platz. Wir kennen allerdings nur die Orte etwas abseits der großen Touristenströme. An der Küste direkt soll es schon sehr voll sein, hat man uns erzählt.
So weit, so gut.
Morgen fahren wir nach Granada. Dort haben wir auf einem SP allerdings reserviert.
Buenas noches,
Richy
Wir stehen hier auf einem SP mit tollen Sanitäranlagen, Spülküche und Strom für 15,-€/N.
Die Bushaltestelle ist nur einen Steinwurf entfernt und es ist absolut ruhig. Es sind immer noch sehr viele Camper unterwegs. Überwiegend aus NL und UK. Stellplätze gibt es viele und auch auf CP ist noch genügend Platz. Wir kennen allerdings nur die Orte etwas abseits der großen Touristenströme. An der Küste direkt soll es schon sehr voll sein, hat man uns erzählt.
So weit, so gut.
Morgen fahren wir nach Granada. Dort haben wir auf einem SP allerdings reserviert.
Buenas noches,
Richy
Willi Weinsberg und my-Strolch haben auf diesen Beitrag reagiert. Willi Weinsbergmy-Strolch Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher
als die Gefahr selbst -
Afrikanische Weisheit -
CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette Zitat von RichyG am 18. November 2023, 21:39 Uhr Kleiner Nachtrag: Ich habe inzwischen in einem Baumarkt weißes Panzertape von TESA bekommen. Natürlich hat mich das schwarze Tape der "Erstversorgung" schon massiv gestört. Also an einem ruhigen Nachmittag das schwarze Zeug entfernt, nochmals die "Wunden" gereinigt (aber nicht desinfiziert 😂) und mit weißem Tape sauber abgeklebt.
Das Ergebnis ist für mich nun zufriedenstellend😇
Kleiner Nachtrag: Ich habe inzwischen in einem Baumarkt weißes Panzertape von TESA bekommen. Natürlich hat mich das schwarze Tape der "Erstversorgung" schon massiv gestört. Also an einem ruhigen Nachmittag das schwarze Zeug entfernt, nochmals die "Wunden" gereinigt (aber nicht desinfiziert 😂) und mit weißem Tape sauber abgeklebt.
Das Ergebnis ist für mich nun zufriedenstellend😇
Margarethe, baumi66 und 9 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. Margarethebaumi66Willi WeinsbergM.Pepper.2019🌵 KaktusBuersteanerjaLuxuscamperChill-Peppermy-StrolchWim Godding Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher
als die Gefahr selbst -
Afrikanische Weisheit -
CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette Super gemacht, sieht ja fast aus wie neu. Quasi auf Werkseinstellung zurückgesetzt 😜 Aber ich hätte da mal ne Frage, wieso hast Du die Flagge von Süd Afrika am Heck? Ich gehe davon aus, das zumindest das WOMO noch nicht dort war. Habe lange in diesem Land gearbeitet und bin immer noch begeistert von dem Land und der Landschaft (jedoch nicht von allen Menschen), den meisten aber schon.
Euch weiterhin eine gute Fahrt
Reiner
Super gemacht, sieht ja fast aus wie neu. Quasi auf Werkseinstellung zurückgesetzt 😜 Aber ich hätte da mal ne Frage, wieso hast Du die Flagge von Süd Afrika am Heck? Ich gehe davon aus, das zumindest das WOMO noch nicht dort war. Habe lange in diesem Land gearbeitet und bin immer noch begeistert von dem Land und der Landschaft (jedoch nicht von allen Menschen), den meisten aber schon.
Euch weiterhin eine gute Fahrt
Reiner
Mehr als a Allgaier ka a Mensch it wera 😉 Peugeot Boxer 163 PS Pepper MEG 600 4/19 Kz OAL...... Zitat von RichyG am 19. November 2023, 15:41 Uhr Hola Reiner,
wir sind schon mehrmals mit dem Wohnmobil Kreuz und Quer durch ZA gereist. Und wir haben NIE schlechte Erfahrungen gemacht. Und ja, Idioten gibt's halt überall. Warum nicht auch in diesem wundervollen Land😉 Leben, wollte ich dort nicht. Aber Afrika fasziniert einfach auf vielfältige Weise. Deshalb ja nun auch Nordafrika. Ich mag die afrikanische Mentalität einfach. Auch wenn es einen manchmal herausfordert 😂
Die "Reparatur" ist gut gelungen, wie ich selbst finde. Wenn der TüV im März mitspielt, bleibt das auch so☝️. Den Tausender (wahrscheinlich mehr!) stecke ich lieber in die nächste Reise😌
Sind eben in Granada nach 315 Kilometer beeindruckender Strecke angekommen. GsD hat meine Frau gestern einen Platz reserviert. Alles voll! Im Augenblick 25.3⁰C😎
Spanische Grüße,
Richy
Hola Reiner,
wir sind schon mehrmals mit dem Wohnmobil Kreuz und Quer durch ZA gereist. Und wir haben NIE schlechte Erfahrungen gemacht. Und ja, Idioten gibt's halt überall. Warum nicht auch in diesem wundervollen Land😉 Leben, wollte ich dort nicht. Aber Afrika fasziniert einfach auf vielfältige Weise. Deshalb ja nun auch Nordafrika. Ich mag die afrikanische Mentalität einfach. Auch wenn es einen manchmal herausfordert 😂
Die "Reparatur" ist gut gelungen, wie ich selbst finde. Wenn der TüV im März mitspielt, bleibt das auch so☝️. Den Tausender (wahrscheinlich mehr!) stecke ich lieber in die nächste Reise😌
Sind eben in Granada nach 315 Kilometer beeindruckender Strecke angekommen. GsD hat meine Frau gestern einen Platz reserviert. Alles voll! Im Augenblick 25.3⁰C😎
Spanische Grüße,
Richy
alexhem, Allgäupepper und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. alexhemAllgäupepperChill-Peppermy-Strolch Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher
als die Gefahr selbst -
Afrikanische Weisheit -
CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette
|