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Ablassventil Frischwassertank lässt sich nicht öffnen

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Leider ist es mir nun heute auch passiert. Nachdem wir das Frischwasserventil schon mal gängig gekriegt haben und es seitdem geht, hab ich heute beim Versuch, den festen Abwasserhahn aufzudrehen, den grauen Griff in der Hand gehabt. Er rutscht über die weisse Achse. Die Durchschraublösung erscheint mir jetzt hier sinnvoll. Dafür muss man aber wohl den gesamten Hahn ausbauen, um das durchgebohrt zu bekommen. Sehe ich das richtig?

VG Embe

Seit 2021 unterwegs im Knaus Vansation 550 MF, 140 PS, alles drin plus Solar, AHK.

Update zu dem obigen Fall: inzwischen hat ein Bekannter von mir es geschafft, den Hahn wieder auf der Achse zu befestigen. Mit Vorsicht geht er wieder.

Eine Frage heute beim Händler, ob das Durchbohren ohne Ausbau des Hahnes möglich sei, hat er im übrigen bejaht "hab ich selber schon gemacht".

Weitere Info: angeblich arbeitet Knaus Weinsberg an einer verbesserten Lösung für die Hähne.

Da sind wir doch mal gespannt. VG Embe

uro-frank und alexhem haben auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frankalexhem
Seit 2021 unterwegs im Knaus Vansation 550 MF, 140 PS, alles drin plus Solar, AHK.

Ja, das kann ich bestätigen. Habe es gestern unser Fahrzeug vom Händler wegen eines unbeweglichen Abwasserventils abgeholt. Und der Werkstattleiter hat mir bestätigt, dass Knaus an einer zufriedenstellenden Lösung dran wäre.

Viele Grüße Frank

uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frank
Pepper 600MEG, Peugeot 165 PS, Bj. 2/2023, Zusatzluftfederung HA, verst. Federn vorn, abn. AHK, Truma 6E, MaxxFan, Klima Dometic FJX 7, LifePo4

Hallo zusammen,

großen Dank an das Forum! Ich kann bestätigen, dass Kältespray die Lösung ist! Einfach nach Entfernung des 90 Grad Winkelstücks 3 - 4 Sekunden auf die Kugel sprühen. Dann mit Ruck wie gewohnt auf drehen.

Trotz regelmäßiger Bewegung bei jeder Grauwasserentleerung, Silikonspray und Armaturenfett war das Frischwasserventil nach 4 Tagen Standzeit so fest, dass alle Kraft (natürlich nicht bis zum Defekt) nicht geholfen hat.

Ich habe sogar schon lange je eine Schraube durch den Griff zur Achse hin drin.

Noch eine Anmerkung, bei mir war es jetzt das zweite mal, dass nachdem ich Armaturenfett aufgetragen hatte das Ventil so fest war. Ich vermute, dass es leicht verklebt und dann die benötigte Losbrechkraft einfach zu hoch ist.

Also, ab jetzt Kältespray immer mit an Bord und nur noch Silikonspray regelmäßig benutzen.

Grüße

Alex

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Hallo

3 Männerhände haben es nicht geschafft den Frischwasserablasshahn zu öffnen.
Also musste das Wasser mit Schlauch abgesaugt werden.
Aber ein Wunder am nächsten Tag: der Hahn lies sich plötzlich ohne Gewaltanwendung mühelos öffnen. Wie das?

W. Langner

Stehen gerade auf einem Platz und hatten gestern wieder das Problem: Ablass Ventil bewegt sich keinen Millimeter. Am Tag davor: null Probleme.

Echt nervig.

Eis Spray half leider nix. Habe dann dank der Hilfe vom Platzwart den Knauf mit einer Schraube durchbohrt, um die Kraft besser übertragen zu können. Damit ging es ohne Probleme.

Keine Ahnung ob sich von der Innenseite der Kugel so viel Ablagerungen vor setzen, dass sich plötzlich Nix mehr bewegt 🤷‍♂️

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🌵 KaktusEmbeRichyGLucadimaier

Hallo liebe Pepperfreunde,

ich bin es jetzt auch Leid mit den immer wieder klemmenden Ablassventile und möchte mir elektrische einbauen.

Wer hat diese Modifikation schon durchgeführt und was sind die Erfahrungen?

Was für Ventile ( Hersteller, Typ) wurden verbaut?

Messing oder Edelstahl Ventilkörper?

Ist der Einbauraum für Ventilkörper und Antrieb ausreichend?

Bin für praktische Hinweise dankbar, gerne auch per PN. Möchte die Modifikation, möglichst einfaches Ventil mit Schalter auf/zu, nächsten Monat gerne durchführen.

LG Rainer

 

Pepper MEG, BJ 2018, 130 PS, AHK, AES Kühlschrank

Kann zwar nix zun elektrischen Ventil sagen. Aber die Tage meinte mein Händler, es gäbe nun eine nachhaltige Lösung von KT, sie sei aktuell nur nicht lieferbar. Einfach Stift durch führt früher oder später doch sicher trotzdem zu Problemen. Und dafür wird es außerhalb der Garantie zu aufwändig.

Viele Grüße

Florian

Weinsberg CaraHome 650 DG MJ23 auf Peugeot 2.2 165PS

Hallo Reiner,

den habe ich seit 3 Jahren in Betrieb und keine Probleme bis jetzt.

2wege motorkugelhahn kugelventil elektrisch 12v 24v DC 2 wege ventil elektrisch 1/2 3/4 1 1-1/4 1-1/2 2 zoll (DC 12V, 3/4 zoll DN20) https://amzn.eu/d/8m3lkRf

Gruß Gerry

 

Pepper 600MFG/2020, EZ05/20, Peugeot 2.2 Blue HDI 121 kW/165 PS, Klima, Osram Nightbreaker LED 280 AH lifepo4, ECTIVE SI 15 1500W/12V,Solar,Trenntoilette Eigenbau, Eigenbau ausziehbarer Fahrradträger für 2 E-Bike, Gassteckdose, 2 x 14 kg Tankgasflasche, Kühlschranklüfter , Lüfter unter der Sitzbank, Rückspiegel mit Kamera für hinten . Linnepe Zusatzluftfederung AirLift Maxi. Maut1de

Hallo Gerry!

Kannst Du den Umbau für die „Laien“ unter uns ein wenig ausführen?

Der Dank ist Dir gewiss!

VG Dirk

Lucadimaier hat auf diesen Beitrag reagiert.
Lucadimaier
Heimat ist wo man auch Abends MOIN sagt! Van Ti 650 MEG Vansation auf Ducato, Automatik, Solar & LiFePo, AHK
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