FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumTECHNISCHE THEMEN: AufbauAblauf Waschbecken
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ablauf Waschbecken

VorherigeSeite 7 von 8Nächste

Überraschender Erfolg!

Bei mir wurden gerade umfangreiche Garantiearbeiten am Wassersystem und Tank vorgenommen, bei denen u.a. auch die bei der Montage im Werk schlampig reingeschmissene Entlüftung des Grauwassertanks knickfrei verlegt wurde. Danach hatte ich noch Abwasserleitungen und Tank mit Frosch Bio Abflussfrei behandelt.

Ich bin platt, aber jetzt bildet sich im Waschbecken im Bad sogar ein Strudel, nichts gluckst mehr und die Gerüche sind auch weg.

Ich kann leider nicht sagen, wie man die Entlüftung  testen kann, da ich nicht in der Werkstatt war, als die Arbeiten gemacht wurde. Vielleicht nützt der Hinweis aber bei Abflussproblemen trotzdem.

Stephan11 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stephan11
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron 50 A Ladegerät, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner und Night Breaker
Zitat von RaWi am 12. April 2025, 8:33 Uhr
Zitat von Pepperwutz66 am 11. April 2025, 8:56 Uhr

Wir haben jetzt den richtigen Ablauf: Reich Ablaufgarnitur, für Rohrsystem 28mm, abgewinkelt bei Camping Wagner Campingzubehör

Der Einbau war recht frickelig, wie buffdull schon beschrieben hat. Unterm Waschbecken ist wenig Platz und mein Mann musste einiges ausfräsen. Leider habe ich es nicht fotografieren können, da er es schon wieder zugebaut hat. Der Einbau ist also möglich, aber nicht so einfach. Jedenfalls funktioniert es und ich muss nicht mehr meiner Zahnpasta beim ablaufen zuschauen.

Hallo Pepperwurtz66,

Die Ablaufgarnitur hat aber keinen Anschluss für einen Schlauch zur Luftzufuhr oder wie muss ich den Einbau verstehen?

Gruß  Ralf

Hi, du brauchst zusätzlich den Sekundärluftring. Aber vielleicht ist es ja so wie bei Polyglott, dass da beim Verlegen der Schläuche geschlampt wurde. Das Problem mit dem schlechten Ablauf haben ja viele. In der Küche läuft es bei uns ohne Modifikationen ganz gut ab. Dusche haben wir noch nicht getestet. 

Pepper 600 MEG, Bj. 3/2021 auf Fiat, 11/2024 gebraucht gekauft mit Gree Klima, Solar, 2 Aufbau Batterien, Thule Lift Fahrradträger, Truma Duo Control, Gasflaschenauszug, Thitronik Alarmanlage, elektrische Trittstufe, Zusatzschlösser, Ecoflow Delta 2 anstatt Wechselrichter. 2x Forster LiFePo4 a 150 ah. PN an: Pepperwutz

Hallo zusammen

Bei mir läuft das Waschbecken auch nur sehr langsam ab. An der Entlüftung des Abwassertanks kann das m.E. nicht liegen, da ich meistens das Ablassventil offen habe und einen Eimer untergestellt habe. Meine Vermutung ist eine bogenförmige Verlegung des Ablaufschlauches der dann eine Art 'Riesensyphon' bildet. Aber das Thema Abwasserschlauch bei dem verschiebbaren Waschbecken ist ohnehin eine never-ending-story. Ich habe mich letztlich mit dem langsamen Wasserablauf abgefunden. Dusche und Spülbecken laufen gut ab.

Servus aus Spanien
Klaus

FIAT Pepper MEG, 10/2021, 160 PS, Handschalter

hi,

hatte das selbe Problem, das hier war die Lösung .

Abfluss / Siphon für besseren Wasserablauf

Stephan11 und Pepperwutz66 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Stephan11Pepperwutz66

Der Preis ist aber schon der Hammer 🤩

mdmpower hat auf diesen Beitrag reagiert.
mdmpower
Pepper MEG 8/2018, Peugeot 130PS. Dometic Freshjet 2200, Solar 140 Watt, 2 x 75A Aufbaubatterie, Außengassteckdose, Motorisch betriebener Fahrradträger, diverse gedruckte Anpassungen und Hilfsmttel.

Ja, geil. Ist ja noch besser. Schade, dass ich das nicht vorher gesehen hab 👍

Pepper 600 MEG, Bj. 3/2021 auf Fiat, 11/2024 gebraucht gekauft mit Gree Klima, Solar, 2 Aufbau Batterien, Thule Lift Fahrradträger, Truma Duo Control, Gasflaschenauszug, Thitronik Alarmanlage, elektrische Trittstufe, Zusatzschlösser, Ecoflow Delta 2 anstatt Wechselrichter. 2x Forster LiFePo4 a 150 ah. PN an: Pepperwutz

Verstehe überhaupt nicht, wie man Waschbeken ohne Überlauf/Nebenluft bauen kann.

Das hat doch jedes normale Waschbecken, ist also keine wirklich neue Erfindung.

M.

Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias

Vielleicht, wenn das Auto 80° am Berg steht, könnte über diesen Ablauf das Abwasser zurücklaufen?

Sicherheit geht über alles?

Dethleffs Globetrail 640 auf Ducato 8, MJ 2024, 140PS, 9G-Automatik
Zitat von Micha28 am 11. April 2025, 13:45 Uhr

Wie wärs denn damit?

https://www.printables.com/model/843346-luftring-fur-zusatzluft-in-abfluss

Habs gedruckt und eingebaut. Funktioniert!

Hallo @Micha28,
danke für deinen Tipp und den Link zur Druckdatei.
Habe es bei uns im Bad eingebaut und das Wasser fließt nun viel besser ab.
Kostenpunkt 0 Euro - und der Deckel passt auch ohne Ausschnitte.
VG Gregor
Alle unsere Umbauten >>>HIER

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Stephan11, Werner-bebracamper und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Stephan11Werner-bebracamperReiner🌵 KaktusLucadimaier
YODA on Tour Das ist der Weg, Pepper MEG 2021, Fiat 160 PS, 9 Gang Aut., KZ: BN-...., getauft auf den Namen "YODA"
PN an: Yoda
Zitat von Yoda am 15. April 2025, 19:34 Uhr
Zitat von Micha28 am 11. April 2025, 13:45 Uhr

Wie wärs denn damit?

https://www.printables.com/model/843346-luftring-fur-zusatzluft-in-abfluss

Habs gedruckt und eingebaut. Funktioniert!

Hallo @Micha28,
danke für deinen Tipp und den Link zur Druckdatei.
Habe es bei uns im Bad eingebaut und das Wasser fließt nun viel besser ab.
Kostenpunkt 0 Euro - und der Deckel passt auch ohne Ausschnitte.
VG Gregor

Alle unsere Umbauten >>>HIER

0 € ??

Ich sehe Material. Ein Drucker, umsonst 🤔

Wo führt den der Schlauch hin.

Lucadimaier hat auf diesen Beitrag reagiert.
Lucadimaier
Knaus Van TI 650 MEG Vansation EZ 2.2023 Modell 2022 Peugeot Boxer 165 PS AHK f. Fahrradtransport, Solar Büttner MT 220-2 MC, WR 2000 Sinus, Reserveradhalterung, Goldschmitt Luftfederung HA, 2 Lithium Batterie je 135Ah, HA aufgelastet auf 2240 kg, Aufgelastet auf 3850 kg, 140er Titan-Kühlschrank-Lüfter, Maxxfan,
VorherigeSeite 7 von 8Nächste