|

|
Absicherung der LED Strahler über den Betten
Zitat von
Holzlemke am 29. Juli 2026, 15:41 Uhr
Hallo,
ich habe mal überlegt, einen Maxvan einzubauen. Der braucht maximal 5 A. Kann ich die 12 V an einem der LED Strahler abnehmen? Wo und wie hoch sind die abgesichert?
Gruss Theo
Hallo,
ich habe mal überlegt, einen Maxvan einzubauen. Der braucht maximal 5 A. Kann ich die 12 V an einem der LED Strahler abnehmen? Wo und wie hoch sind die abgesichert?
Gruss Theo
WoMo Somacamp T 700 EB, von der Fa. Soma bei Knaus bestelltEs ist ein Knaus/Weinberg, 7,43 m lang, Längsbetten, Peugeot 160 PS. Die Fa. Soma gibt es in Warendorf und in Bremen. Aufgelastet auf 4100kg. Immer eine Handbreit Luft unter dem Differenzial
Zitat von
Polyglott am 29. Juli 2026, 21:06 Uhr
Ich würde mal alle Lichter anschalten, an den USB Dosen Geräte laden und dann am EBL nacheinander die 3 Verbraucher Sicherungen ziehen. Wenn die Strahler ausgehen, hast du den Sicherungskreis gefunden und weißt auch, was mindestens noch an dem Kreis hängt. Dann kannst Du diese Verbraucher addieren und überschlagen wieviel der Kreis noch verträgt. Aber auch Kabellänge und Querschnitt beachten.
Ich würde mal alle Lichter anschalten, an den USB Dosen Geräte laden und dann am EBL nacheinander die 3 Verbraucher Sicherungen ziehen. Wenn die Strahler ausgehen, hast du den Sicherungskreis gefunden und weißt auch, was mindestens noch an dem Kreis hängt. Dann kannst Du diese Verbraucher addieren und überschlagen wieviel der Kreis noch verträgt. Aber auch Kabellänge und Querschnitt beachten.
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten
Hallo Theo,
funktioniert, habe ich auch dort abgegriffen, sogar mit dem 12 Volt Stabilisator und zusätzlich noch 2 USB Anschlüsse.
Funktioniert seit Jahren top.
Gruß Werner
Hallo Theo,
funktioniert, habe ich auch dort abgegriffen, sogar mit dem 12 Volt Stabilisator und zusätzlich noch 2 USB Anschlüsse.
Funktioniert seit Jahren top.
Gruß Werner
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert.
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4,15 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16
*Bitte PN an >>>*
werner-bebracamperZitat von
pepper53 am 30. Juli 2026, 3:20 Uhr
Sind mit 15Amp.abgesichert.
Sind mit 15Amp.abgesichert.
Es grüßt
Werni MEG 600 Ez.04/2017 Peugeot 130 Ps
Zitat von
Holzlemke am 31. Juli 2026, 7:23 Uhr
Danke, dann werde ich das so machen.
Gruss Theo
Danke, dann werde ich das so machen.
Gruss Theo
WoMo Somacamp T 700 EB, von der Fa. Soma bei Knaus bestelltEs ist ein Knaus/Weinberg, 7,43 m lang, Längsbetten, Peugeot 160 PS. Die Fa. Soma gibt es in Warendorf und in Bremen. Aufgelastet auf 4100kg. Immer eine Handbreit Luft unter dem Differenzial
Zitat von
Miro am 31. Juli 2026, 17:50 Uhr
Hinten rechts im Oberschrank ist die 12 V Verteilung, dort kannst den Strom abgreifen. Wurde damals während der Garantie in der Werkstatt auch so gemacht.
Heute mach ich alles selber.
Hinten rechts im Oberschrank ist die 12 V Verteilung, dort kannst den Strom abgreifen. Wurde damals während der Garantie in der Werkstatt auch so gemacht.
Heute mach ich alles selber.
Pepper. Peugeot Bj.2017 160 PS ADBlue. Photovoltaik mit 200 Ah LivePo4 Batterien, Thitronik Alarm Komplettanlage, Luftfederung, AHK, Truma INet Box, 2x Truma Level Control, Truma Duo Control
mit Crashsensor, SOG-System, JBL
Lautsprecher, Subwoofer, Hubstützen
hinten, 17 Zoll Räder, 60mm
Spurverbreiterung, Aussendusche,
Waschbecken um 4 cm versetzt. Aussen
Gasanschluss, Aussensteckdose rechts,
Kühlschrank Lüfter, Markisen Beleuchtung,
2 mal Zusatz Tagfahrlicht, Innen
Nachtfahrlicht, Teppich komplett,
Keramikversiegelung, Solaranlage,
Dometic Dachlukenlüfter, zusätzliche
Küchen Auszugsschubladen, Garage
Airline Schienen, Garage geänderte
Heizungsleitung, Garage 12 V und 220 V
Steckdosen, elektrische Trittstufe,
Begrenzungsleuchten hinten unten, Zusatz
Rückfahrleuchten, Fahrer u. Beifahrer Türe
isoliert, Trittmulde isoliert, Stirnseite
Fußraum und B-Säule isoliert.
Toilettenpapier Halter Ausschnitt,
Frontspoiler, Lüfter mit Temperatur
Regelung für die Heizung. Wechselrichter.
Zusätzliche Garagenbeleuchtung. Obere
Heckschränke zusätzliche
Innenbeleuchtung, Votex Wlan Repeater,
FireTV Stick, Heki Dachspoiler, hintere
Dachluke Dachspoiler.
Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz.
Unter Bett im Schrank Leuchten mit Kontakt an 12 V angeschlossen.
2x Gastankflaschen. Zusatzlüfter im Heizrohr für die Garage und rechte Bettseite. Schranktüren an den Längsseiten über den Betten. K&N Luftfilter. Stechschutz.
Fahrradträger mit Auszug Garage. Untere Trittstufe zum öffnen. H7 LED. Böser Blick. Außen Beleuchtung Schalter mit Kontrollleuchte. Radio FM/DAB Antenne aufs Dach montiert. Radio mit 13 Zoll Bildschirm. Abwassertank Zugang Revisionsöffnung.