FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumTECHNISCHE THEMEN: AufbauAbwasserrohre
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Abwasserrohre

Seite 1 von 2Nächste

Hi,

Versteht jemand, wie die Abwasserrohre verlegt sind?

Meine ursprüngliche Annahme war falsch und ich denke jetzt, dass die Abwasserleitung von der Küche unter und dann unter dem Auto auf die andere Seite lauft und erst dann in den Abwassertank sinkt. Und Wasser aus dem Badezimmer andersherum.

Ist das so? Wenn ja, warum ???
Es ergeben sich ca. 2m nicht isolierte Abwasserrohre.

Ich möchte herausfinden, wie es wirklich gemacht wird, und eventuell die Rohre umleiten und isolieren, damit sie nicht einfrieren (wenn das Auto benutzt / erhitzt wird).

Wenn niemand weiß, dass der nächste Schritt sein wird, das Styropor wegzunehmen, um zu sehen, wie es gemacht wird (wenn das Wetter ok ist, muss ich es draußen machen)...

(Übrigens ist die Wasserisolierung um die Löcher ziemlich schlecht gemacht. Ich habe eine Loch gefunden, an der Wasser in die Bodenplatte gelangen kann. Schlechte Qualität manuelle Arbeit 🙁 )

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

So seltsam verlegt sind die Rohre ja nur beim MG. Beim MEG sieht das anders aus (siehe Foto). Beim MG sitzen Küche und Bad etwas weiter hinten als beim MEG, vielleicht sitzt aber der Abwassertank an gleicher Stelle wie beim MEG und WEINSBERG versucht dies mit den langen Rohren auszugleichen - ich weiß es nicht.

Hochgeladene Dateien:
Stephan11 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stephan11
Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) als Erstbesitzer.

Danke.

So würde ich es erwarten.
Viel einfacher zu isolieren und zu erhitzen und viel einfacher, es genug geneigt zu machen.

Es scheint, dass ich es umleiten muss.
Ahhh, es wird hässliche Arbeit sein, ohne das Auto heben zu können.

"winterbefestigte" Abwasserrohre Weinsberg-way sind in erste Post.
Und my way... 13mm Isolierung. Gummiband wird überarbeitet werden müssen, da es unter dem Auto auf der öffentlichen Straße zu hässlich war - wenig Platz.

(Ich bin zunehmend unzufrieden mit dem Kundendienst von Weinsberg. Ich fragte sie zweimal technische Frage, die einzige Antwort war, dass meine Anfrage weitergeleitet wurde und dann nix.)

Hochgeladene Dateien:
Kaubo, Wim Godding und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KauboWim GoddingLSNMlada-horstStephan11

Hallo,

wir möchten unseren 600 MEG auch etwas für den Winter optimieren.

Die Abwasserrohre unter dem Fahrzeug wollte ich mit handelsüblicher Rohrisolierung ummanteln.

Was habt ihr dafür genommen ? Rohrisolierung mit 28 oder 35 mm Innendurchmesser?

Pepper 600 MEG, EZ 2022, Fiat 160 PS, 9 Gang Wandler Automatik, AHK, Goldschmitt Luftfederung an der HA, Gasflaschenauszug, DuoControl CS, Dometic SinePower DSP2012, NVS, Dometic Freshjet 2200 ab Werk (ohne Licht, ohne Softstart)

Ok Hallo,

hier unsere Lösung damit die Abwasserrohre unterm Pepper nicht zu schnell einfrieren. Gleichzeitig wurden damit er doch, recht großzügig bemessene, Ausschnitt für das Rohr in der Grauwassertank Isolierhaube zu ca 3/4 abgedeckt

Nach dem Ausmessen des Abwasserrohrs ( der Außendurchmesser ist 28 mm, An den Muffen und Winkeln ca 31 mm)  im Baumarkt 1 Meter Climapor Rohrisolierung 28 x 25 mm besorgt.

Die unisolierten Abwasserrohre unter dem Fahrzeug damit isoliert.

Das ist etwas fummelig bedarf hier und da Anpassungen an der zu verarbeitenden Isolierung bis es dann gut passt ist aber machbar.

Zusätzlich die Stöße und Gerungen bzw. die Klebekanten der Isolierung mit Armaflex Klebeband zusätzlich verklebt.

Die Fotos zeigen das Rohr unterhalb der Küchenzeile.

Das Rohr unter dem Bad wurde auch isoliert.

Gruß

Horst

Hochgeladene Dateien:
Pepper 600 MEG, EZ 2022, Fiat 160 PS, 9 Gang Wandler Automatik, AHK, Goldschmitt Luftfederung an der HA, Gasflaschenauszug, DuoControl CS, Dometic SinePower DSP2012, NVS, Dometic Freshjet 2200 ab Werk (ohne Licht, ohne Softstart)

Frage: macht das denn Sinn, die Rohre zu isolieren? Eigentlich sollte da so gut wie kein Wasser stehen und selbst wenn es dazu käme, dass da wenige Millimeter  hoch stehendes Wasser einfrieren würde, dann dehnt sich das  bisschen Eis doch nach oben in die Rohrmitte aus und drückt nicht die Wandung auseinander.

Hat schon mal jemand von einem Forstschaden an diesen Rohren gehört?

Tom

RichyG, Lutz meier und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
RichyGLutz meierPepsiRolfiYodaUdoPepperBoxsiusebemRoehri
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 lm Rückfahrleuchten

So eine Isolierung von frostgefährdeten Rohrteilen macht absolut keinen Sinn.

Um vor Einfrieren zu schützen, müssen die Rohre beheizt werden. Dann nutzt auch die Isolierung. Wenn nur isoliert ist, friert es etwas verzögert ein. Aber einfrieren tut es trotzdem, selbst wenn du 100% Isolierung nimmst.

Tom hat’s schon gut erklärt.

Gruss Micha

Rolfi, Udo und PepperBox haben auf diesen Beitrag reagiert.
RolfiUdoPepperBox
Knaus Van TI 650 MEG Vansation EZ 2.2023 Modell 2022 Peugeot Boxer 165 PS AHK f. Fahrradtransport, Solar Büttner MT 220-2 MC, WR 2000 Sinus, Reserveradhalterung, Goldschmitt Luftfederung HA, 2 Lithium Batterie je 135Ah, HA aufgelastet auf 2240 kg, Aufgelastet auf 3850 kg, 140er Titan-Kühlschrank-Lüfter, Maxxfan,

Also wir sind regelmäßig im Winter unterwegs, auch in den Alpen.

Uns ist bis jetzt noch nichts eingefroren, auch nicht bei -18Grad.

Ich denke wenn da ein wenig Restwasser ist das gefroren ist taut es auf wenn warmes Spülwasser abgelassen wird.

Gruß vom Übernachtungsplatz in Sterzing auf dem Weg nach Sexten

Willi

Lutz meier, Rolfi und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Lutz meierRolfiSteffi & ThomasalexhemUdoLucadimaierRoehriPolyglott
Pepper MEG 2020 auf Peugeot 2.2 Blue HDI 121 kW/165 PS. Kz: KT, Bulltron 280Ah, 2X11kg Travelmate Gastankflaschen

Hallo,

Danke für Eure Antworten und Meinungen zum Thema.

Wir haben unsere Pepper noch nicht so lange und noch nie bei ( starkem) Frost genutzt. Daher haben wir auch keine eigenen Erfahrungen wie sich unser Pepper im Punkt Grauwasser bei Frost verhält.

Für unter 10 € Materialeinsatz und etwas Fummelei war es mir die Sache trotzdem wert.

Freundliche Grüße

Horst

Steffi & Thomas hat auf diesen Beitrag reagiert.
Steffi & Thomas
Seite 1 von 2Nächste