FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ad-Blue Anlage defekt

Seite 1 von 16Nächste

Mein Pepper auf Peugeot Basis meldete System Ad-Blue überprüfen lassen.

Ergebnis der Werkstatt: Ad-Blue Pumpe und Steuerung defekt.

km 39.000; Erstzulassen Dez. 2017

Hat/Hatte jemand das gleiche Problem?

Reparaturkosen 1300€

Bei mir auch aber nach ein paar tausend kilometern. Dann haben sie Tank mit Pumpe, Rohre und Einspritzungen ersetzt. Zum Glück unter Garantie.

Erstbesitzer Pepper MEG 2019 und reise mit Frau und Jack Russel. Zusätzliche Optionen: Sumo Springs, E&P Hydraulische Stütze, Super B 150 Ah LiFePO4 Batterie, 2x Victron SmartSolar MPPT 100/20, 160W Sonnenkollektor und Samlex 1600W Wechselrichter.

Mein Pepper, Bj. 17, meldet bei ca. 30000 km AdBlue System überprüfen lassen.
Die Werkstätte hat festgestellt dass die Pumpe oder Elektronik einen Fehler hat. Dies komplette Anlage wird auf Garantie getauscht. Garantie von Peugeot erstreckt sich auf 6 Jahre oder 100.000 km. Finde ich toll!

Hallo Hans-Peter,

zum Thema Harnstofftank und dessen Kosten gibt es ja bereits einen thread:  Harnstofftank

Hier kann ich aber aus einem aktuellen Fall eines Peugeot Fahrers berichten. Den Tank gibt es nur komplett inklusive Pumpe, die Pumpe kann somit nicht getauscht werden. Das Fahrzeug befand sich außerhalb der Garantie und der Tank musste getauscht werden. Der Tank kostet ca. 1000 Euro plus ca, 1,1 Stunden für den Tausch. Da aber bei dem Fahrzeug der Service nach 24 Monaten beim Freundlichen gemacht wurde kam der Bekannte sehr gut aus der Sache raus. PSA hat hier eine interne Kulanz für Fahrzeuge bis 5 Jahre / 150.000 Kilometer. Somit kam nur der Lohn auf die Rechnung. Da  kann ich nur jedem empfehlen, die Inspektionen beim Freundlichen machen zu lassen.

Wenn nun dein Service Partner auch den Lohn übernommen hat dann ist er wirklich ein sehr guter und Kundenorientiert. 

Gruss

Markus

Willi Weinsberg und khp haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsbergkhp
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Pepper auch die Anzeige "Adblue System prüfen lassen" bzw. Motor kontrollieren lassen" und war damit beim Peugeothändler. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab ein Problem mit dem Einspritzdruck des Adbluesystems. Der Meister meinte, ich müsste das Fahrzeug für eine detaillierte Fehlersuche für ca. 2 Tage da lassen, um gemäß Vorgabe des Herstellers eine Fehlersuche durchführen zu können und ggf.  die notwendigen Ersatzteile zu bestellen.

Mir schwant Böses und ich vermute, dass sich die Pumpe zugesetzt hat, was den Tausch des Tanks zur Folge hätte.

Mein Pepper ist EZ 03/18 und hat gerade mal 11000 km auf dem Buckel. Wie kulant der Händler die Sache handhabt wird sich zeigen. Ich hab zumindest vor einem Monat den Service dort machen lassen.

Wenn sich mein Verdacht bestätigt, dann bin ich allerdings ratlos, was die Zukunft betrifft. Ich möchte nicht alle paar Jahre den Harnstofftank tauschen müssen.

Weiß jemand von Euch, ob sich da von der Technik her etwas geändert hat, was weitere Ausfälle verhindert (Hard- oder Software)?

Ich werde in jedem Fall berichten wie die Sache ausgegangen ist.

Beste Grüße
Koni

Pepper 600 MEG, EZ 03/2018. ZGG 3500 kg Goldschmitt Route Comfort und Luftfeder, AHK, Auflastung HA, Dachklima, Trockentrenntoilette, Ladebooster, Maxxfan.

Hallo Koni,

Mein Tank samt Pumpe und Elektronik wurde diesen Montag, dem 14.06.2021 bei 30.000 km getauscht. Dauer ca. 1 Stunde. Ich hatte auch den Fehler AdBlue System prüfen lassen, siehe Handbuch. Der Fehler wurde am Freitag vorher über OBD ausgelesen, Dauer ein paar Minuten. Tank wurde bestellt und wie gesagt nächsten Arbeitstag eingebaut. Was mich daher wundert, dass die Fehlersuche ein paar Tage dauern soll.

Die Fa. Peugeot (PSA) tauscht den Tank in Garantie wenn das Fahrzeug nicht über 50.000 km bzw. 5 Jahre alt ist kostenlos. Inclusive Arbeitszeit! Ich habe also keinen Euro, ausser ein Trinkgeld dafür bezahlt.

Angeblich wurde eine defektanfällige Serie eingebaut und jetzt dürfte in Zukunft nichts mehr sein laut meiner Werkstätte.

Es gibt da eine Liste von PSA wie gesagt bis 50.000 km und 5 Jahre komplett in Garantie, bis 100.000 km oder 6 Jahre nur mehr Material. Zumindest ist das so in Österreich, kann mir aber vorstellen, das dies Europaweit gilt.

Daher nicht locker lassen, muss komplett in Garantie sein!

lg Peter

Sergant Pepper, Willi Weinsberg und Saarlodris haben auf diesen Beitrag reagiert.
Sergant PepperWilli WeinsbergSaarlodris

Hallo Peter,

recht herzlichen Dank für diese eindeutige Information. Ich werde gleich meinen Händler damit konfrontieren und ihm sagen, dass er sich die Fehlersuche sparen kann und gleich einen neuen Tank bestellen soll.

BG Koni

Pepper 600 MEG, EZ 03/2018. ZGG 3500 kg Goldschmitt Route Comfort und Luftfeder, AHK, Auflastung HA, Dachklima, Trockentrenntoilette, Ladebooster, Maxxfan.

Hab gerade mit dem Händler gesprochen. Falls der Tank die Ursache ist, übernehmen sie die Kosten für das Material, aber nicht die Arbeitskosten. Er murmelte etwas von 2 Stunden, 1,1 Stunden für das Wechseln und dann noch Maßnahmen mit dem Service Tester, initialisieren  ...

Mal schauen, was ich da noch wegverhandeln kann.

#Koni

Der Händler soll sich besser informieren. Bei dem Bj. Und dem km Stand muss alles gratis getauscht werden. Incl. Arbeitszeit gratis. Er soll sich bei PSA die erforderliche Liste runterladen. Der Tausch ist ja anscheinend bei jedem Fahrzeug notwendig nicht nur bei einem WOMO! Darum hat PSA das so geregelt. Ich würde um mein Recht kämpfen! Wenn du willst hole ich mir die Liste bei meiner Werkstätte.

lg

Likaroka hat auf diesen Beitrag reagiert.
Likaroka

Hallo khp,

die Liste wäre schon interessant ❗️

Ronald aus Bremerhaven

Thomas74 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Thomas74
Pepper MEG 600, April 2018 mit Thule V16 Lift Fahrradträger ( Peugeot 163 PS )
Seite 1 von 16Nächste