FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ad-Blue Anlage defekt

VorherigeSeite 13 von 16Nächste

Tom

PS: Für mich etwas überraschend soll nach Herstellerempfehlung das Konzentrat NACH der Befüllung des Tanks mit AdBlue zugegeben werden!  Intuitiv hätte ich's genau anders herum gemacht.

…das hat mich auch erst überrascht, macht aber nur so Sinn weil ich dann die genaue Menge des getankten AdBlue kenne und die richtige Mange des Additiv zugeben kann und somit das Mischungsverhältnis einhalte.

Gruß Michael

uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frank
Pepper 600 MEG, Modell 2020 Peugeot 121 KW, EZ 30.04.2020, WL-MR..., LiFePo4 200Ah, Goldschmitt Luftfederung hinten, 18 Zoll MAK 5 mit Ganzjahresreifen, Maxxair Maxxfan, 240W Solar (HV), Ective SI15, ALUGAS-Tankgasflasche 14Kg mit Truma MonoControl, Sawiko Arex Light II Hubstützen, Litec-Voll-LED-Scheinwerfer

Michael,

wenn das Mischungsverhältnis so exakt eingehalten werden müsste, dann würde der Hersteller wohl nicht nicht mit einer höchst grob dosierenden Quetschkappe daherkommen, sondern, wie beim Additiv gegen Dieselpest einen präziseren Messbecher verwenden, wie der auch bei Pflanzenschutzmitteln gängig  ist und aus dem man ggf. eine zu hohe Menge zurück in die Flasche schütten kann. Ich vermute eher, dass das Additiv höheres spezifisches Gewicht und schlechte Löslichkeit hat und man verhindern will, dass bei reichlich leerem Tank gleich die ganze Ladung aus dem Pumpensumpf weggesaugt würde.

Tom

CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron 50 A Ladegerät, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner und Night Breaker

Hallo Tom,

da magst Du durchaus Recht haben !

Gruß Michael

Pepper 600 MEG, Modell 2020 Peugeot 121 KW, EZ 30.04.2020, WL-MR..., LiFePo4 200Ah, Goldschmitt Luftfederung hinten, 18 Zoll MAK 5 mit Ganzjahresreifen, Maxxair Maxxfan, 240W Solar (HV), Ective SI15, ALUGAS-Tankgasflasche 14Kg mit Truma MonoControl, Sawiko Arex Light II Hubstützen, Litec-Voll-LED-Scheinwerfer
Zitat von Karlepepper MEG 2017 am 21. August 2024, 12:42 Uhr

Hallo das von Pete finde ich super.

Frage kann man im eingebauten Zustand den unteren Auslass auch öffnen?

Gruß Martin

Moin,

ich hab eine Austauschanleitung im Peugeot Forum gefunden.

Da kann man Aufwand abschätzen:

https://www.peugeottalk.de/index.php?thread/13858-austausch-wechsel-des-adblue-tanks-selber-machen/

M.

Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias
Zitat von Pete am 21. August 2024, 16:30 Uhr
Wahrscheinlich, weil die Kristallisation auf der Flüssigkeit beginnt, also da wo Sauerstoff drankommt.

Wie kann Harnstoff mit Sauerstoff reagieren? AdBlue, also Harnstoff, kristallisiert m.W. erst aus, wenn die Sättigung in der Lösung überschritten wird. Wenn es sich zersetzt, dann entstehen keine Kristalle, "nur" Ammoniak und Kohlendioxid.

Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To

Hallo zusammen,

uns hat es mit unseren Pepper EZ 02/2019 bei 64000 km im Urlaub auch erwischt. Leider ist unsere Optiway Garantie nach 5 Jahren vor ca. 6 Monaten ausgelaufen. Ich hoffe aber, das mein Freundlicher etwas per Kulanz bewirken kann, wenn den der Tank ausgetauscht werden muss. Aktuell haben wir nur die „Überprüfen“ Meldung ohne km Einschränkung. Ich fahre also auf dem Heimweg alle  49 km an die Seite, lösche mit Carscanner auf IOS und einem Dongle den Fehler P20E8 und weiter geht es. Eine Frage an die Community: kann man mit Carscanner auch eine ggf. drohende „nach 400 km“ kein Motorstartfehler Meldung löschen?

Danke im Voraus

Hallo

Wieso nach 5 Jahren? Die Garantieverlängerung gilt  für 5 Jahre NACH den 2 Jahren Werksgarantie. Also: entweder insgesamt 7 Jahre oder 70000 km. Unser Pepper ist auch Bj. 3/2019.

Gruß Ute

Pepper MEG 600 Bj.3/2019, auf Peugeot Gruß Ute

Hallo Ute,

Danke für die Info. Dann muss ich zu Hause direkt in die Bedingungen schauen. Ich dachte man verlängert auf 5 Jahre.
Vielen Dank
Harald

Hallo

Ich meine beim Abschluss der Garantieverlängerung für mein Basisfahrzeug Peugeot gab es damals verschiedene Verlängerungszeiträume….

Gruß Michael

Das kann sein

Pepper MEG 600 Bj.3/2019, auf Peugeot Gruß Ute
VorherigeSeite 13 von 16Nächste