FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

AES Kühlschrank am Votronic SR 530

Seite 1 von 2Nächste

Hallo, vieleicht kann mir jemand helfen:

Ich habe eine Solaranlage, diese wird mit einem Laderegler von Votronic "Duo Dig. SR 530 gereglt. Der Regler besitzt einen Ausgang für ein einpoliges Kabel zum Anschluss an die Klemme T10 bzw. "S+".

Diese dient dazu dass bei Stromüberschuß und voller Baterie die überschüssige Energie sinnvol genutzt wird, und der Kühlschrank von Gas auf 12 Volt umgeschaltet wird.

Wo finde ich denn jetzt die Klemme T10 am Schaudt EBL 252 (Pepper 2020)

Vielen Dank..

Pepper MEG 2020 mit Peugot 165 PS - 420 Watt Solar, 280 AH LiFePo4, Goldschmitt Luftfederung hinten u.v.m. Grüße aus dem Vogelsberg

Diese Klemme/Anschluss solltest du am Kühlschrank finden, der muss ja das AES-Signal bekommen, um auf 12V zu schalten.

my-Strolch hat auf diesen Beitrag reagiert.
my-Strolch
Pepper 600 MEG Bj. 2017/18 130PS Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w.
Zitat von my-Strolch am 6. Januar 2023, 16:12 Uhr

Wo finde ich denn jetzt die Klemme T10 am Schaudt EBL 252 (Pepper 2020)

Meines Wissens befindet sich der S+ Anschluss nur am Kühlschrank (Rückseite), wenn dieser es vorgesehen hat.
Beispiel: (ist nicht das Pepper Modell).

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
my-Strolch
Knaus 650 MEG "Vansation", Ducato 7, 2021, 160PS, Automatik

Dann sollte aber am EBL auch die Sicherung für AES gesteckt sein. Sonst bekommt der Kühlschrank keine Stromzufuhr von der Aufbaubatterie.

Hochgeladene Dateien:
my-Strolch
Pepper 600 MEG Bj. 2017/18 130PS Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w.

Schaltbild, ist glaube ich bei jedem Solarregeler, der es kann gleich.

Aber, ich denke diese Variante bringt nicht viel, denn die Kühlleistung unserer Kühlschränke verändert sich immer erheblich im Betiebswechsel mit Gas , Landstrom, oder 12 Volt. Ich lote meinen aus und lasse ihn immer manuell auf Gas laufen, habe ich die beste Erfahrung gemacht. Er braucht ca.o,5 kg Gas in 24 h , das sollte vertretbar sein. Mit 12 Volt kühlt der Schrank auch nicht wirklich, ich glaube die 12 Volt Variante ist zur Erhaltung der Temperatur beim Fahren im Automatikbetrieb vorgesehen.

Gruß Werner

Hochgeladene Dateien:
my-Strolch
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16 *Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper
Zitat von Werner-bebracamper am 6. Januar 2023, 17:23 Uhr

Mit 12 Volt kühlt der Schrank auch nicht wirklich, ich glaube die 12 Volt Variante ist zur Erhaltung der Temperatur beim Fahren im Automatikbetrieb vorgesehen.

Gruß Werner

Da habe ich bisher andere Erfahrungen gemacht, also während der Fahrt über 12V. Klar braucht die 12v-Patrone eine Weile bis sie vernünftig arbeitet. Aber nach etwa 30 Minuten Fahrt fängt sie an den Kühlschrank runterzukühlen, nicht nur die Temperatur zu halten, das natürlich nicht von 0, sondern wenn der Kühlschrank schon gekühlt war, aber wegen Umstellung von Gas/230V die Temperatur sich erhöht hatte. Bedingung hierfür ist, dass bei kühlen Außentemperaturen beide Winterabdeckungen an den Gittern montiert sind, denn sonst ist der Raum hinterm Kühlschrank zu kühl. Ansonsten sollten schon einige Bedingungen erfüllt werden, wenn der Kühlschrank über AES/Solarregler laufen soll. Wie zum Beispiel genügend Akku-Kapazität und Solar ab 200W. Ansonsten schaltet das AES ständig hin und her.

my-Strolch

Ja, stimmt irgendwie, ich habe 780 Watt am Dach liegen, im Winter auch die Klappen in den Gittern, aber die Hauptreisezeit ist halt die Sommerzeit , ohne diese Abdeckungen, da laufen die Kühlschranklüfter fast immer. In dieser Zeit schaffen es die 12 Volt nach meiner Erfahrung nicht, ich habe wieder zurück auf Gas geschaltet. Die Kühlrippen im Kühlschrank produzieren sonst Wasser ohne Ende, ist halt so meine Erfahrung.

my-Strolch
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16 *Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper

Zur Technik,

wir haben 420 W Solar und eine LiFePo mit 280 Ah.

Der Votronic Solarregler soll lt. Bedienungsanleitung ca. 30 Minuten die Betriebsart halten, und nicht ständig hin und her schalten.

Die Technik Solaranlage, Laderegler und LiFePo ist schon seit letztem Jahr eingebaut.

Ich müsste nur wissen ob ich ein Kabel vom Kühlschrank zum Laderegler neu ziehen muss, oder ob ich auch vom Laderegler an den EBL kann...

Pepper MEG 2020 mit Peugot 165 PS - 420 Watt Solar, 280 AH LiFePo4, Goldschmitt Luftfederung hinten u.v.m. Grüße aus dem Vogelsberg

Oh, da bin ich raus .... elektrisch muss ich beim Freundlichen Verkabeln lassen, mechanisch mache ich Alles selber .... 🥱

my-Strolch
werner-bebracamper
Zitat von my-Strolch am 6. Januar 2023, 19:23 U

Ich müsste nur wissen ob ich ein Kabel vom Kühlschrank zum Laderegler neu ziehen muss, oder ob ich auch vom Laderegler an den EBL kann...

Wie schon geschrieben, der Kühlschrank muss das AES-Signal vom Regler bekommen. Also ein Kabel vom Regler zum Kühlschrank, da reichen 1,5mm2.

my-Strolch
Seite 1 von 2Nächste