FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

AHK Freigabe CaraCompact Suite MB 640 MEG

Seite 1 von 3Nächste

Hallo zusammen,

seit Mai 2025 bin ich im Besitz eines CaraCompact Suite MB 640 MEG. Ich konnte bereits einige Dinge nachrüsten, die mir noch an Ausstattung gefehlt haben (das Fahrzeug stand schon konfiguriert beim Händler und wurde nicht von mir bestellt).

Nun stehe ich vor der Herausforderung, eine AHK nachzurüsten. Herausforderung deshalb, weil in den Fahrzeugpapieren keine AHK-Werte eingetragen sind. Nach Rücksprache mit Knaus/Weinsberg wurde mir mitgeteilt, dass eine AHK bei dem Fahrzeug nicht geht (also keine Freigabe).
Damit will ich mich aber nicht zufrieden geben, da Fahrzeug und Rahmen durchaus eine AHK verkraften. Zudem gibt es in Süddeutschland einen AHK-Händler, der damit wirbt - angeblich als einziger - für dieses Fahrzeug eine AHK-Zulassung zu bekommen und nachrüsten zu können (natürlich zu dem entsprechenden Preis).

Nun meine Frage in die Runde, gibt es vlt. jemanden, der das gleiche Problem hatte und dafür eine Lösung gefunden hat. Ich hatte nicht wirklich den Eindruck, als ob der Händler sich da richtig hintergeklemmt hatte.

VG aus Hannover

VG aus Hannover! Fzg.: Cara Compact Suite 640 MEG Pepper, EZ 5/2025, 170 PS Automatik, 4.2 to.

Hallo Schoenie,

Infos kannst Du nur bekommen, wenn Du das Modelljahr Deines Mercedes Sprinter bekannt gibst.

Hast Du Dir schon die Fahrzeugdatenkarte von Mercedes besorgt?

Glück auf!

Rorohiko

Weinsberg CaraCompact MB 640 [Edition] MJ: 2024

Hi,

der Sprinter ist BJ. 11/2022.

Von Mercedes liegt mir ein Dokument von der Karosse ohne Aufbau vor. Dort ist auch eine Anhängelast eingetragen. Lt. Mercedes ist aber Weinsberg der Hersteller und damit verantwortlich für die Freigabe.

VG

VG aus Hannover! Fzg.: Cara Compact Suite 640 MEG Pepper, EZ 5/2025, 170 PS Automatik, 4.2 to.

Hallo

Bei Mercedes nachträglich eine Anhängerkupplung zu montieren ohne eingetragene Anhängelast ist schwierig, es gibt aber eine Firma bei welcher es machbar ist.

Gruß

CaraCompact 640 MEG Pepper/Modelljahr 2023 - Mercedes 417 CDI 170 PS,9 Gang Automatic, Klima, Hot Pepper Paket, Goldschmitt Zusatzluftfeder, Gassteckdose.

Hallo Schoenie,

ich weiß ja nicht, wo du wohnst.

Aber du kannst alternativ auch mal bei der Fa. Dürrbaum in Bad Essen nachfragen.

Allzeit gute Fahrt.

Gruß, Schipi

Schoenie hat auf diesen Beitrag reagiert.
Schoenie
Pepper 600 MEG, Ez. 2022, 2,2 l, 140 PS, AHK, Goldschmitt Spurplatten hinten (30 mm pro Achse)
Zitat von Zender am 18. November 2025, 10:33 Uhr

Hallo

Bei Mercedes nachträglich eine Anhängerkupplung zu montieren ohne eingetragene Anhängelast ist schwierig, es gibt aber eine Firma bei welcher es machbar ist.

Gruß

Genau, das ist die Firma, von der ich oben berichtet habe. Kostet dann über 3.000€ (+ Anfahrt).

Hallo "Wie auch immer du heißt" [Schoenie],

herzlich willkommen im my-pepper.de Forum.

Für eine kurze Vorstellung deinerseits wäre bestimmt nach deiner Anmeldung (17.11.25) Zeit gewesen und ist gerne gesehen.

Auch die Anpassung deiner Signatur für künftige Anfragen ist hilfreich.

Dies und andere Vorgehensweisen werden in folgendem Beitrag erläutert: https://www.my-pepper.de/forum/topic/wichtige-themen-haeufig-gefragt-faq/

Gruß

Bernd

🌶 Gruß Bernd 🌶
PEPPER MG 2019 Peugeot 120kW
An-/Umbauten siehe Profil unter "Biografische Angaben" Click hier
PN an pimienta
Zitat von Schipi am 18. November 2025, 11:01 Uhr

Hallo Schoenie,

Aber du kannst alternativ auch mal bei der Fa. Dürrbaum in Bad Essen nachfragen.

Allzeit gute Fahrt.

Gruß, Schipi

Hallo [Schipi] - Namensloser,

herzlich Willkommen im my-pepper.de Forum.

Du bist ja schon ein paar Tage hier im Forum unterwegs (seit 4.3.2020).

Daher kennst du sicherlich die "Gepflogenheiten" des Forums.

Eine kurze Vorstellung deinerseits ist gerne gesehen.

Und auch die Anpassung deiner Signatur für künftige Anfragen ist hilfreich.

Dies und andere Vorgehensweisen werden in folgendem Beitrag erläutert: https://www.my-pepper.de/forum/topic/wichtige-themen-haeufig-gefragt-faq/

Gruß

Bernd

Schoenie und Der Siegener haben auf diesen Beitrag reagiert.
SchoenieDer Siegener
🌶 Gruß Bernd 🌶
PEPPER MG 2019 Peugeot 120kW
An-/Umbauten siehe Profil unter "Biografische Angaben" Click hier
PN an pimienta
Zitat von Schipi am 18. November 2025, 11:01 Uhr

Hallo Schoenie,

Allzeit gute Fahrt.

Gruß, Schipi

Hallo Schipi,

nachdem ich nun aus dem Bekanntenkreis auch diesen Hinweis bekommen hatte, habe ich die Firma angeschrieben und warte nun auf Antwort.
Ich werde nachberichten!

VG

Hallo Schoenie,

Versuch es doch mal bei die-Verkuppler.de in Obererding. Dort habe ich meine Anhängerkupplung montieren lassen nachdem Weinberg und Mercedes mir gesagt haben das eine Montage nicht möglich sei,  da mein Fahrzeug keine werkseitige Vorbereitung habe. Die Verkuppler haben nach eigenen Angaben in Zusammenarbeit mit Mercedes und Weinsberg einen Kabelbaum entwickelt der mit dem Steuergerät kompatibel ist. Die Montage dauerte mit Luftfahrwerk und Heckstützen ca 6 Stunden. In der Zeit bekamen wir unentgeltlich einen Leihwagen und besuchten das Technikmuseum in Sinsheim. TÜV Abnahme erfolgte ebenfalls.

LG Dietmar

postmortal und Schoenie haben auf diesen Beitrag reagiert.
postmortalSchoenie
Cara Compact MB 640 MEG Editon Pepper Bj. '23, Auflastung 4,2 t, Klima Truma Aventa Comfort, Liontron LiFe 100Ah, Wechselrichter Büttner 1500 W, Luftfederung,
Seite 1 von 3Nächste