FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

AHK Freigabe CaraCompact Suite MB 640 MEG

VorherigeSeite 2 von 3Nächste
Zitat von Explorer am 20. November 2025, 14:03 Uhr

Versuch es doch mal bei die-Verkuppler.de in Obererding.

Nee, nicht in Bayern....
sondern hier: (Kraichgau)
75038 Oberder­dingen

Knaus 650 MEG "Vansation", Ducato 7, 2021, 160PS, Automatik

Sorry, meinte ich auch😔

Cara Compact MB 640 MEG Editon Pepper Bj. '23, Auflastung 4,2 t, Klima Truma Aventa Comfort, Liontron LiFe 100Ah, Wechselrichter Büttner 1500 W, Luftfederung,

Auch mit Fa. Dürrbaum gab es bisher kein Weiterkommen. Solange von Weinsberg nichts vorliegt, gibt es auch keine AHK.
Das Ganze ist von Weinsberg/Knaus recht armselig. Offensichtlich fehlte am Ende das Geld für ein Gutachten, um eine AHK an diesem Fahrzeug nachzurüsten zu können.
Da auch schon mehrfach der Hinweis auf „die Verkuppler“ kam: Der Einbau soll über 3.000€ kosten (+ Anfahrt pp.). Und wie Bitteschön soll der das ohne Freigabe von Weinsberg/Knaus hinbekommen haben. Ich glaube nicht, dass er für ein eigenes Gutachten für nur einen Fahrzeugtyp 50.000€ ausgegeben hat.
Vor diesem Hintergrund ist es auch nicht erklärbar, wieso nur dieser Händler eine Nachrüstung ermöglichen kann und andere nicht. Die Fa. Weinsberg/Knaus äußerte sich dazu bisher nicht.

VG

VG aus Hannover! Fzg.: Cara Compact Suite 640 MEG Pepper, EZ 5/2025, 170 PS Automatik, 4.2 to.
Zitat von Schoenie am 4. Dezember 2025, 20:34 Uhr

Auch mit Fa. Dürrbaum gab es bisher kein Weiterkommen. Solange von Weinsberg nichts vorliegt, gibt es auch keine AHK.
Das Ganze ist von Weinsberg/Knaus recht armselig. Offensichtlich fehlte am Ende das Geld für ein Gutachten, um eine AHK an diesem Fahrzeug nachzurüsten zu können.
Da auch schon mehrfach der Hinweis auf „die Verkuppler“ kam: Der Einbau soll über 3.000€ kosten (+ Anfahrt pp.). Und wie Bitteschön soll der das ohne Freigabe von Weinsberg/Knaus hinbekommen haben. Ich glaube nicht, dass er für ein eigenes Gutachten für nur einen Fahrzeugtyp 50.000€ ausgegeben hat.
Vor diesem Hintergrund ist es auch nicht erklärbar, wieso nur dieser Händler eine Nachrüstung ermöglichen kann und andere nicht. Die Fa. Weinsberg/Knaus äußerte sich dazu bisher nicht.

VG

Moin,

bevor hier wieder mal nur gemotzt wird, macht euch lieber mal schlau, was man an einem Wohnmobil alles berücksichtigen muss, damit überhaupt eine AHK angebaut werden kann. Das ist bei manchen Fahrzeugen echt nicht möglich. Nur mal ein Beispiel: Bei einem Citroen BX wird die Anhängevorrichtung zur Vorderachsaufnahme verstrebt, da so eine Zitrone hinten nur weich ist.

Bei einem MB-Fahrgestell ist im hinteren Bereich auch nix zum Festmachen da. Ein Kastenwagen als Vergleich zählt nicht.

Gutachten und Abnahmen kommen erst im zweiten Schritt.

Gruss
Klaus

Polyglott hat auf diesen Beitrag reagiert.
Polyglott
Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W

Kritik ist ja nicht gleich motzen.
Das der Einbau einer AHK an dem Fahrzeug möglich ist, ist zudem belegbar. Zudem hat Mercedes und der TÜV bestätigt, dass der Rahmen eine AHK trägt.
Deine Angaben zu dem MB-Fahrgestell sind zudem falsch (zumindest was diesen Sprinter angeht). Ich weiß auch nicht, was hier der Vergleich mit einem Citroën BX soll. Vlt. bist du ja ins falsche Forum abgerutscht.

VG aus Hannover! Fzg.: Cara Compact Suite 640 MEG Pepper, EZ 5/2025, 170 PS Automatik, 4.2 to.
Zitat von Schoenie am 5. Dezember 2025, 9:13 Uhr

Kritik ist ja nicht gleich motzen.
Das der Einbau einer AHK an dem Fahrzeug möglich ist, ist zudem belegbar. Zudem hat Mercedes und der TÜV bestätigt, dass der Rahmen eine AHK trägt.
Deine Angaben zu dem MB-Fahrgestell sind zudem falsch (zumindest was diesen Sprinter angeht). Ich weiß auch nicht, was hier der Vergleich mit einem Citroën BX soll. Vlt. bist du ja ins falsche Forum abgerutscht.

Moin Schoenie,

der Anbindungspunkt der AHK am Fzg.-Rahmen liegt höher als der Boden. Da müsste dann erst mal ein Hilfsrahmen mit Versteifungen hinten dran und unter dem Heckgaragenboden durch. Dann ist ein Wohnmobilfahrgestell kein Sprinter.

Ich war grad mal bei unserem Mitbewerber, der auch mein Händler ist. Da gabs dann auch die Erklärung, wer eine AHK bei Neukauf mitbestellt, hat einen höheren Garagenboden, als ein Fahrzeug ohne AHK.
Der Vergleich sollte hier nur mal aufzeigen, wie unterschiedlich Anhängevorrichtungen verbaut werden müssen um die geforderte Stabilität zu erreichen.

Das der TÜV sagt der Rahmen das kann, bezieht sich auch nur auf den Rahmen, nicht auf ein Wohnmobil.

Dann wäre eine Anrede und zum Abschied ein Gruss immer wieder schön. Zu dem Fahrzeug um das es hier inzwischen geht, gibt es auch keine detailierte Beschreibung, .....

Gruss
Klaus

Der Siegener und Polyglott haben auf diesen Beitrag reagiert.
Der SiegenerPolyglott
Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W

Hallo Schoenie,

ich habe einen MB Weinsberg Suite gebraucht gekauft. In den Papieren Stand auch nicht von Anhängerlast usw. drin. Laut Extraliste hat er allerdings eine AHK Vorbereitung.
Also wollte mir auch niemand eine AHK anbauen.
Mein WoMo Händler hat daraufhin an Weinsberg geschrieben und die haben eine Bescheinigung ausgestellt womit mein Händler sie mit dem TÜV nachgetragen hat. So standen die benötigten Werte in den Kfz Papieren und ich habe mir eine AHK selbst angebaut. Wenn die Werte in den KFZ Schein stehen kann man ganz einfach die Kupplung bei Sawieko anbauen lassen. Kosten dann mit E-Satz keine 1500€.
Liebe Grüße

Lucadimaier, postmortal und Schoenie haben auf diesen Beitrag reagiert.
LucadimaierpostmortalSchoenie
Cara Compact Suite 640 MEG Pepper, EZ 5/2023, 170 PS Automatik, 4.200 KG. Extras:150 Ah Liontron Lithium Batterie, GOK Caramatic SafeDrive Plus Sicherheits-Gasdruck-Regelanlage, diverse USB-Steckdosen, MAD Luftzusatzfedern und eine Anhängerkupplung nachgerüstet.

Hallo GPS-Juncky,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Dann besteht ja vlt. noch Hoffnung. Mein Fahrzeug hat von MB auch eine AHK-Vorbereitung. Ich habe Weinsberg vor sechs Wochen angeschrieben und sie aufgefordert, mir eine solche Bescheinigung für das Fahrzeug auszustellen. Eine Rückmeldung habe ich allerdings noch nicht erhalten.

Wäre es möglich, mir eine Kopie von deiner Bescheinigung zukommen zu lassen?

VG

Moin,

mir hat Weinsberg geschrieben das es nur über den Händler geht. Mit Privatleuten regeln die es nicht.
mein Weinsberg-Händler, (leider Konkurs gegangen letztes Jahr )

hat ne UBB Unbedenklichkeitsbescheinigung bei Knaus beantragt. Die kam dann mit einem neuen Aufkleber für die B-Säule wo das neue Gesamtgewicht usw. draufsteht und hat das Fhrzg. Dann mit der Bescheinigung dem TÜV vorgeführt. Daraufhin bekam ich ein Schreiben mit dem ich zur Zulassungsstelle gegangen bin und meue Papiere bekommen habe wo alles notwendige jetzt drin steht.
dann habe ich mir die AHK mit E-Satz gekauft und selber montiert.
Das wars.
Rahmenverlängerung ist ja schon vorhanden. steckdose word hinten bei der Achse an vorhandene Stecker angesteckt und unter dem Fahrersitz noch eine Box angeschlossen und das war es mit der Elektrik. Kein Freischalten usw.

Preise von Sawiko letzte Jahr:

AHK fest                                   833,00                         MT057 1887951

Preis AHK abnehmbar                       1099,00                       MT057 1887922

E-Satz bei Bedarf                                       236,00

Plus Versand oder Montage

Liebe Grüße

Bei weiteren Infos bitte PN

postmortal und Schoenie haben auf diesen Beitrag reagiert.
postmortalSchoenie
Cara Compact Suite 640 MEG Pepper, EZ 5/2023, 170 PS Automatik, 4.200 KG. Extras:150 Ah Liontron Lithium Batterie, GOK Caramatic SafeDrive Plus Sicherheits-Gasdruck-Regelanlage, diverse USB-Steckdosen, MAD Luftzusatzfedern und eine Anhängerkupplung nachgerüstet.

Vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe dir gerade geantwortet.

VG

VorherigeSeite 2 von 3Nächste