FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumOFF TROPIC: Dies und DasAlu Gasflaschen
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Alu Gasflaschen

Seite 1 von 2Nächste

Hallo zusammen,

Habt ihr Erfahrungen mit dem Tauschen von Aluflaschen on Tour.

Wir haben uns eine Aluminium Gasflasche zugelegt und hatten vor uns eine zweite zu kaufen.

Nur können wir unterwegs die Flaschen tauschen oder gibt es fast nur Stahlflaschen im Tausch?

Wie sieht es damit in Norwegen aus?

Mfg

Walter

Hallo Walter,

das Tauschen der Flaschen im Ausland ist oft nicht möglich, da andere Anschlußsysteme verwendet werden. Du kannst dir aber im Netz für kleines Geld Anschluß- oder Fülladapter besorgen. Damit kannst du die fremden Flaschen bei dir benutzen oder die eigene befüllen lassen.

Glückauf

Helmut

Freiheit, die ich meine.............................. MG, 163 PS, Ez. 03.18, Kennz. DO

Hallo zusammen,

wir haben ebenfalls 2 Alu-Gasflaschen und waren letztes Jahr ca. 8 Wochen in Norwegen. Gebraucht haben wir eine Flasche. Solange die Heizung nicht läuft kommt man mit 2 Flaschen lange aus. Da unser Fahrzeug dieses Jahr ca. 11 Wochen in Norwegen sein wird, habe ich mal im Internet nach Auffüllstation gesucht und dabei folgenden Link gefunden:

https://umkreissuche.alugas.de/

Schöne Grüße,

Edgar aus Bonn

Wir haben einen Weinsberg Pepper (Peugeot) aus dem Jahre 2018.
Zitat von helle am 26. April 2019, 21:55 Uhr

Hallo Walter,

das Tauschen der Flaschen im Ausland ist oft nicht möglich, da andere Anschlußsysteme verwendet werden. Du kannst dir aber im Netz für kleines Geld Anschluß- oder Fülladapter besorgen. Damit kannst du die fremden Flaschen bei dir benutzen oder die eigene befüllen lassen.

Glückauf

Helmut

Die eigenen Flaschen an der Tanke füllen ist verboten.Wenn man trotzdem mal füllt und jemand ein Auge zudrückt nur 25 Liter in eine 11 kg Flasche tun.Damit ist man auf der sicheren Seite

Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg
Es grüßt Werni MEG 600 Ez.04/2017 Peugeot 130 Ps

Hallo zusammen.

Wie ist das mit den Alugasflaschen. Welche Vorteile haben sie. Wo kann man sie füllen oder tauschen?

Danke in Voraus

GZ-SM...unser Pepperle BJ 2020 600 MF 160psDucatoMFGasauszug,el.Trittstufe,MaxAir,Akku von Bora 33 200AH,Photovoltaik260Watt,Wechselrichter1500Watt,Fahrradträger,Luftfederung,verst.Federn Vorderachse,SOG,Heosafe usw.

Hallo Susi2019,

der einzige Vorteil der Alugasflaschen ist das Gewicht. Die Aluflaschen wiegen ca. 40-50% weniger als die Stahlflaschen.

(Leergewicht Alu ca. 5.2 Kg, Stahl ca. 11 Kg).

In Deutschland kannst Du die Stahl/ Alu nur tauschen, z. B. in vielen Baumärkten oder wo mit Gasflaschen gehandelt wird.

In Kroatien z.B. werden die Flaschen Stahl/ Alu auch wieder befüllt.

Wir sind erst vor kurzem auf Alugas umgestiegen wegen dem Gewicht.

Erwin

Susi2019 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Susi2019
Pepper MEG 2020/ Auslieferung 08.06.2020 / aus dem Raum Augsburg 🙂

Hallo Pepperonis,

bisher habe ich die Alugasflaschen immer getauscht, meistens bei Hornbach. Gestern war ich bei Pieper in Gladbeck und wollte ebenfalls  tauschen. Dort wurde meine Flasche zu meinem Erstaunen befüllt. Es ging recht flott, obwohl drei Kunden vor mir angefahren kamen.👍🏻👍🏻
Preis 16,90€😄

Gruß Jürgen

CaraCompact Edition Pepper MEG 2019 Peugeot 163PS Bj 01/19 Kz BOT...

Moin Jürgen,

Hast Du auch nachgewogen ob Sie Dich nicht beschissen haben?

Gruß

Adrian

Moin Adrian,

kennst mich ja!😄

16,45kg😉

Level Control 100%😄

Lieben Gruß nach Bayern

Jürgen

Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer
CaraCompact Edition Pepper MEG 2019 Peugeot 163PS Bj 01/19 Kz BOT...

Habe das Thema gerade noch einmal hervorgekramt.
Wir sind aktuell in Holland, haben 2 Alugasflaschen dabei.
Ich habe jetzt die Erfahrung gemacht, dass es durchaus möglich ist, die Flaschen zu tauschen oder auch befüllen zu lassen.
Allerdings - und das war mir neu - ist hierfür das aufgestempelte Datum auf der Flasche entscheidend. Der Händler erklärte mir das eine Druckprüfung des Behälters nach diesem Datum notwendig wird und er nach dem Ablaufdatum nicht mehr befüllen darf.
Diese Flasche ist mit 2022 markiert; (die 2te noch halbvolle Flasche mit 2033).
Beim nächsten Tausch werde ich besonders auf das Datum achten.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
RichyG und uro-frank haben auf diesen Beitrag reagiert.
RichyGuro-frank
Seite 1 von 2Nächste