|
Servus, ich würde gern für unsere Norwegenreise meine Angelruten (Steckruten) in der Heckgarage an der Decke (unterm Bettkasten) hängend von unserem Pepper anbringen. Alles andere funktioniert nicht, weil das Transportmass (1,51 m) nicht anderes zulässt und sie an der Decke am Geschütztesten sind. Ich hab schon einige Halternungen ausprobiert aber bisher nichts Brauchbares gefunden. Die Steckruten sind empfindlich gegen Scheuern es müsste also was sein, wo man sie einklickt oder einklipst und das müsste auch noch variabel sein, weil der Schaft wesentlich Dicker ist als die empfinglichen Spitzen der Ruten. Bei Teleskopruten ist das kein Problem, weil das Transportmaß zum einen wesentlich kompakter und diese dadurch auch weniger empfindlich sind als die dünnen Spitzen der Steckruten. Vielleicht hat ja wer schon was entsprechendes eingebaut. Vielen Dank Schönen Sonntag Bernhard Servus, ich würde gern für unsere Norwegenreise meine Angelruten (Steckruten) in der Heckgarage an der Decke (unterm Bettkasten) hängend von unserem Pepper anbringen. Alles andere funktioniert nicht, weil das Transportmass (1,51 m) nicht anderes zulässt und sie an der Decke am Geschütztesten sind. Ich hab schon einige Halternungen ausprobiert aber bisher nichts Brauchbares gefunden. Die Steckruten sind empfindlich gegen Scheuern es müsste also was sein, wo man sie einklickt oder einklipst und das müsste auch noch variabel sein, weil der Schaft wesentlich Dicker ist als die empfinglichen Spitzen der Ruten. Bei Teleskopruten ist das kein Problem, weil das Transportmaß zum einen wesentlich kompakter und diese dadurch auch weniger empfindlich sind als die dünnen Spitzen der Steckruten. Vielleicht hat ja wer schon was entsprechendes eingebaut. Vielen Dank Schönen Sonntag Bernhard Hi Vielleicht mal überlegen ob es auf Dauer nicht einfacher und billiger wäre ab und zu mal Fischstäbchen von Iglu zukaufen, dann brauchst keine Halterungen mehr sondern nur noch ne Pfanne.😂 Gruß Uwe Hi Vielleicht mal überlegen ob es auf Dauer nicht einfacher und billiger wäre ab und zu mal Fischstäbchen von Iglu zukaufen, dann brauchst keine Halterungen mehr sondern nur noch ne Pfanne.😂 Gruß Uwe Hallo Bernhard, Hallo Bernhard, Gibt es nicht so Transport-Taschen für jede Art von Angelruten? Ich würde die in solchen Taschen transportieren und die Taschen dann oben hinhängen... LG, Frank Gibt es nicht so Transport-Taschen für jede Art von Angelruten? Ich würde die in solchen Taschen transportieren und die Taschen dann oben hinhängen... LG, Frank Vielen Dank für eure individuellen Ideen. @ peppiline: Fischstäbchen ist wohl die Beste Lösung. Spaß beiseite! @ yoda: Das mit den Rohren hab ich auch schon überlegt, aber da die Ruten ja schon einsatzbereit sind, ist das mit der Rolle ein Problem. @uro: Das mit der Tasche ist eine Idee, an die hab ich noch garnicht gedacht. Die aufzuhängen wäre eine einfache Lösung. Da muss ich mal in den Angelladen und schauen was es da passendes gibt. Wenn noch jemand eine andere Lösung hat, gerne her damit. Danke nochmal. Wünsche eine schöne Woche! VG Bernhard Vielen Dank für eure individuellen Ideen. @ peppiline: Fischstäbchen ist wohl die Beste Lösung. Spaß beiseite! @ yoda: Das mit den Rohren hab ich auch schon überlegt, aber da die Ruten ja schon einsatzbereit sind, ist das mit der Rolle ein Problem. @uro: Das mit der Tasche ist eine Idee, an die hab ich noch garnicht gedacht. Die aufzuhängen wäre eine einfache Lösung. Da muss ich mal in den Angelladen und schauen was es da passendes gibt. Wenn noch jemand eine andere Lösung hat, gerne her damit. Danke nochmal. Wünsche eine schöne Woche! VG Bernhard Wir haben für unser Vorzeit-Gestänge zwei Klimakanäle aus dem Baumarkt an der Decke montiert. Sind flach und breit und laaaaang. Vielleicht hilft es…. zB: Wir haben für unser Vorzeit-Gestänge zwei Klimakanäle aus dem Baumarkt an der Decke montiert. Sind flach und breit und laaaaang. Vielleicht hilft es…. zB: Hallo Bernhard, eine flexible und jederzeit änderbare Lösung wäre das Anbringen von Klemmstangen in Verbindung mit Klettbändern. Glückauf, Helmut Hallo Bernhard, eine flexible und jederzeit änderbare Lösung wäre das Anbringen von Klemmstangen in Verbindung mit Klettbändern. Glückauf, Helmut Mit der montierten Rolle wird es schwierig, wenn Du die Rute sicher schützen willst. Was ich mal gesehen habe, war eine Kombination aus folgenden Abwasserrohren: Unten beginnend DN 250 oder 300 (Kurbel musste trotzdem weg), dann ein Übergangsstück und der Rest in 100, dazu Polsterung mit Schaustoff. Je nach Rutentyp sitzt die Rolle halt sehr unterschiedlich, bei der Fliege ganz unten am, bei einer Brandungsrute geschätzt einen knappen Meter über dem Ende und dementsprechend viel oder weniger Platz beanspruchen ein oder mehrere solcher Monster dann auch. Andere sägen eine Aussparung in die Wandungen eines Rohres, lassen die Rolle dann raus stehen, mit entsprechend geringem Schutz für den Schnurfangbügel und Scheuermöglichkeit für die Schnur. Wenn ich zum Angeln fahre, bekommen daher die montierten Ruten ihren sicheren Platz auf dem Beifahrerbett, schön eingeschlagen in eine Umzugsdecke. Ist das Bett (wie meistens) "anderweitig belegt", wird grundsätzlich demontiert: 1-2 Ruten im losen, gepolsterten Transportrohr und die Rollen zwischen LuPoFolie in einer festen Kiste. Vorfach oder Anfang der Schlagschnur sind ohnehin recht verschleißanfällig und müssen immer wieder neu gebunden werden, bzw. sind die dünnen geflochtenen Schnüre eigentlich nur auf der Rolle transportsicher aufgehoben, das Demontieren ist also eigentlich kein allzu großer, zusätzlicher Aufwand. Nicht geklappt hat, die fertig montierten Ruten, mit Gummispanner gesichert, an Haken in kurzen Airlineschienen zu hängen, die ich am erhöhten Deckenteil der Garage angebracht habe, weil die einfach zu nahe beieinander liegen um die Ruten in der Fahrt sicher zu fixieren. Ich hatte mir dann überlegt, mehrere Abflussrohre nebeneinander zu einem Paket zu verbinden, dass in der Schiene befestigt wird, in das man die Ruten zur Hälfte oder mehr hineinschieben kann und die frei stehenden Enden der Ruten dann in, an der Decke befestigten, "Besenhaltern mit Gummi" (Amazon) zu fixieren, aber gut funktioniert das auch nur für Ruten mit kürzeren Handteilen, bei denen der Rollenhalter nicht zu weit vom Ende weg sitzt. Weil das nur einen kleineren Teil meiner Ruten zutrifft, habe ich das dann bleiben gelassen und nutze die Schiene nur, um an deren Haken 1-2 montierte Ruten im stehenden Camper kurzfristig diebstahlsicher aufzubewahren.. Tom Mit der montierten Rolle wird es schwierig, wenn Du die Rute sicher schützen willst. Was ich mal gesehen habe, war eine Kombination aus folgenden Abwasserrohren: Unten beginnend DN 250 oder 300 (Kurbel musste trotzdem weg), dann ein Übergangsstück und der Rest in 100, dazu Polsterung mit Schaustoff. Je nach Rutentyp sitzt die Rolle halt sehr unterschiedlich, bei der Fliege ganz unten am, bei einer Brandungsrute geschätzt einen knappen Meter über dem Ende und dementsprechend viel oder weniger Platz beanspruchen ein oder mehrere solcher Monster dann auch. Andere sägen eine Aussparung in die Wandungen eines Rohres, lassen die Rolle dann raus stehen, mit entsprechend geringem Schutz für den Schnurfangbügel und Scheuermöglichkeit für die Schnur. Wenn ich zum Angeln fahre, bekommen daher die montierten Ruten ihren sicheren Platz auf dem Beifahrerbett, schön eingeschlagen in eine Umzugsdecke. Ist das Bett (wie meistens) "anderweitig belegt", wird grundsätzlich demontiert: 1-2 Ruten im losen, gepolsterten Transportrohr und die Rollen zwischen LuPoFolie in einer festen Kiste. Vorfach oder Anfang der Schlagschnur sind ohnehin recht verschleißanfällig und müssen immer wieder neu gebunden werden, bzw. sind die dünnen geflochtenen Schnüre eigentlich nur auf der Rolle transportsicher aufgehoben, das Demontieren ist also eigentlich kein allzu großer, zusätzlicher Aufwand. Nicht geklappt hat, die fertig montierten Ruten, mit Gummispanner gesichert, an Haken in kurzen Airlineschienen zu hängen, die ich am erhöhten Deckenteil der Garage angebracht habe, weil die einfach zu nahe beieinander liegen um die Ruten in der Fahrt sicher zu fixieren. Ich hatte mir dann überlegt, mehrere Abflussrohre nebeneinander zu einem Paket zu verbinden, dass in der Schiene befestigt wird, in das man die Ruten zur Hälfte oder mehr hineinschieben kann und die frei stehenden Enden der Ruten dann in, an der Decke befestigten, "Besenhaltern mit Gummi" (Amazon) zu fixieren, aber gut funktioniert das auch nur für Ruten mit kürzeren Handteilen, bei denen der Rollenhalter nicht zu weit vom Ende weg sitzt. Weil das nur einen kleineren Teil meiner Ruten zutrifft, habe ich das dann bleiben gelassen und nutze die Schiene nur, um an deren Haken 1-2 montierte Ruten im stehenden Camper kurzfristig diebstahlsicher aufzubewahren.. Tom Vielen Dank Euch, die Klemmstangen in Verbindung mit Airlineschienen werde ich mir mal überlegen und anschauen. Das mit der Rutentasche und die an der Decke aufhängen z. B. an der Airlineschiene hab ich aber auch noch im Hinterkopf. @Polyglott Die Angeln wären im Bett neben mir am Geschütztesten aber ich glaube da wir mir die Regierung was husten. 😂 Vielen Dank Euch, die Klemmstangen in Verbindung mit Airlineschienen werde ich mir mal überlegen und anschauen. Das mit der Rutentasche und die an der Decke aufhängen z. B. an der Airlineschiene hab ich aber auch noch im Hinterkopf. @Polyglott Die Angeln wären im Bett neben mir am Geschütztesten aber ich glaube da wir mir die Regierung was husten. 😂 Angelruten in der Heckgarage
vielleicht ist dies ja was für dich.
VG
Gregor
vielleicht ist dies ja was für dich.
VG
Gregor
PN an: Yoda![]()
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank![]()

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!