FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!


Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Nachrüstung 5fach Fanfare auf Mercedes Benz Basis MEG 640 und dessen Verschaltung

Seite 1 von 2Nächste

Guten Tag,

ich benötige bitte die Hilfe der Community.

Ich möchte in  unseren Pepper MEG640, 2023 auf Mercedes Basis eine 5 fach Fanfare einbauen. Ich weiß das ist in Deutschland nicht erlaubt.

Die Fanfare wird mit einem separaten Hupknopf betrieben.

Anbei ein Schaltplan, mit dem ich nicht so klar komme. Ich bin in elektronik nicht so bewandert, eher ein Laie.

Bitte Bild anschauen:

Also an Relais 86 einen Schalter und Strom? Und an 30 Sicherung und ebenfalls Strom? Ist das so korrekt?

Hilfe wäre echt nett.

Grüße

P.H.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Hubsi_Li hat auf diesen Beitrag reagiert.
Hubsi_Li
Weinsberg MB 640MEG, Edition Pepper, BJ 2023 aufgelastet 4,2t 177PS, 9 Gang Automatik. 400W Solar, 165A Li, 2000W Wechselrichter, Alarmanlage Pandora Camper.

Hallo P.H. ,

herzlich willkommen bei🙋‍♂️ bei my-pepper.de und danke 👍 für deinen aktiven Beitrag😀.

Dazu muss mal auch wissen , ob bei deinem MB das Signalhorn direkt an Masse oder direkt an Plus anliegt!

 

Eine kurze Vorstellung unter https://www.my-pepper.de/forum/topic/wer-bist-du/ wäre schön , ist aber keine Verpflichtung.

Das Thema wurde durch den Moderator vom Aufbau zum Basisfahrzeug verschoben mit der Bitte um Verständnis.

 

Es wäre schön wenn du noch die Signatur (Baujahr,Motorisierung,Modell) ergänzen könntet. Das hilft ungemein bei eventuellen weiteren Hilfestellungen.

Das anpassen der Signatur geht ganz einfach.

  • den eigenen Namen anklicken
  • nach unten scrollen und „Profil bearbeiten“ anklicken
  • nach unten scrollen und die „Signatur“ anpassen
  • „Profil aktualisieren“ anklicken

das war es schon.

Markus

Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Hallo,

danke für schnelle Antwort.

Die Fanfare soll unabhängig mit eigenem Druckschalter betrieben werden.

Ich weiss nicht wie ich den Anschluss 86 am Relais verwenden soll.

Über 30 kommt +(Plus) ink. Sicherung in das Relais.

Was passiert mit 86?  ich würde da einen Druckschalter anbauen und auf -(minus) laufen lassen, also an an Karrosserie.

 

Weinsberg MB 640MEG, Edition Pepper, BJ 2023 aufgelastet 4,2t 177PS, 9 Gang Automatik. 400W Solar, 165A Li, 2000W Wechselrichter, Alarmanlage Pandora Camper.

Hallo P.H.   Nichts für ungut , aber wozu braucht man eine Fanfare am Womo 🤔 An so'n alten Käfer ist das ja ma ganz lustig wenn die losjodelt,  Stell mir grad vor ,wenn die auf'n Platz losgeht, wieviel Freunde du dann hast 😬😉

Grüße Max

"Peppo"600 MEG mit 165Fiat PS , 110W Solar,Liontron 100Ah ,WR 1000Watt, Maxxfan,seit Nov 2020 Modell 2020

Ich finde ja, dass man das Für und Wieder HIER nicht diskutieren sollte. Es gab eine Frage zum Anschluss, die kann man doch beantworten kann.... Es war keine Bitte um eine Grundsatzdiskussion, sondern eine Bitte um Hilfe!!!!!

Das Relais ist quasi ein ferngesteuerter Schalter. Das eRlais kann weitaus höhere Ströme ab, als ein Schalter im Armaturenbrett. Der Strom (Ampere) den die Hupe verbraucht, fließt über die Anschlüsse 30 und 87 zum Verbraucher. Stell Dir einfach vor, das sitzt ein Schalter dazwischen. Wenn Du jetzt den Schalter im Armaturenbrett (der auf einer Siete 12v bekommt) drückst, fließt ein Strom von hier in den nAschluss 86, durch einen Magneten - der den Schalter im Relais schließt - zum Anschluss 85. leigt an 86bDauerplus (Zündung) an, musst Du den Schalter im Armaturenbrett zwischen 85 und Masse legen. Egal wie, der Armaturenbrett-Schalter schließt den Stromkreislauf für den Magneten im Relais, der den Schalter für den Stromkreis der Fanfare schließt.

Ich hoffe, das es einigermaßen verständlich ausgedrückt ist. Wenn nicht, frag einfach!

 

Greetz

Svenny

Allgäupepper, Jolante50 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
AllgäupepperJolante50M.Pepper.2019Susi2019P.H.
MEG 2018 250W Solar, 1500W Wechselrichter, AHK, Luftfederung hinten, Truma Dachklima/Heizung, elektr. Markise, hydr. Hubstützen

Meine kleine Gegenfrage sollte eigentlich nur eine lustig gemeinte Anmerkung sein und kein Aufruf ! zur Grundsatzdiskussion, bin mir sicher ,daß sich das der ein oder andere auch fragt.

Und nun wieder zum Thema, und gut ist.

 

"Peppo"600 MEG mit 165Fiat PS , 110W Solar,Liontron 100Ah ,WR 1000Watt, Maxxfan,seit Nov 2020 Modell 2020
Zitat von Max am 29. August 2023, 13:07 Uhr
  Nichts für ungut , aber wozu braucht man eine Fanfare am Womo 🤔

Grüße Max

Hi

Max....du kannst Fragen stellen. 😄

Is doch klar. Wenn sein Auto vielleicht nicht mehr hergibt, müssen wenigstens 5 dicke Tröten dran.🙉😊

Gruß Uwe

 

Zitat von bubblesberg am 29. August 2023, 13:39 Uhr

Ich finde ja, dass man das Für und Wieder HIER nicht diskutieren sollte. Es gab eine Frage zum Anschluss, die kann man doch beantworten kann.... Es war keine Bitte um eine Grundsatzdiskussion, sondern eine Bitte um Hilfe!!!!!

...

Greetz

Svenny

Svenny, danke für deinen Einwand!

Für die Verständnislosen siehe hier im Tipp 5: https://www.whatabus.de/8-tipps-paesse-mit-dem-wohnmobil-fahren/

LG Bernd

🌶 Gruß Bernd 🌶
PEPPER MG 2019 Peugeot 120kW
An-/Umbauten siehe Profil unter "Biografische Angaben" Click hier
PN an pimienta

Hallo @ all,

nun ja Max, wozu braucht man 5 Tröten? Eigentlich zu gar nix, gefällt mir jedoch wenn ich von Genua nach Marseille an der Küste entlang trödeln möchte.

Wer die Strassen kennt, weiß, dass man da ganz gerne auch kleinere Fahrzeuge mit Tröten antrifft., die dann vor kleinen Tunnels oder engen Kurven ganz sinnvoll sind. Ich habe Spass daran und @pimienta, nein mein Auto gibt schon etwas mehr her. Das ist nur zum Fun, da ich auch gerne die Tour de France verfolge......da ist Tröten Programm.

Ich bin kein Mechatroniker oder Autoelektriker und hätte ganz gerne einfach ein wenig Hilfe.

Sollte das hier nicht möglich sein, dann bitte Moderator, lösche den Thread.

Dankeschön...........aber das ist schon Geil so ne Tröte.

LG.....P.

 

Peppiline hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peppiline
Weinsberg MB 640MEG, Edition Pepper, BJ 2023 aufgelastet 4,2t 177PS, 9 Gang Automatik. 400W Solar, 165A Li, 2000W Wechselrichter, Alarmanlage Pandora Camper.

nicht @pimienta ich meinte peppiline.....sorry

Peppiline hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peppiline
Weinsberg MB 640MEG, Edition Pepper, BJ 2023 aufgelastet 4,2t 177PS, 9 Gang Automatik. 400W Solar, 165A Li, 2000W Wechselrichter, Alarmanlage Pandora Camper.
Seite 1 von 2Nächste