FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Nachrüstung 5fach Fanfare auf Mercedes Benz Basis MEG 640 und dessen Verschaltung

VorherigeSeite 2 von 2

Hallo Community,

jetzt holen wir alle mal tief Luft und kommen auf die ursprüngliche Frage zurück. Es geht ja hier um eine technische Nachrüstung und eine legitime Frage von  P.

Svenny 👍 👍 👍  hatte ja bereits eine fundierte Antwort gegeben und sich bei weiteren Fragen angeboten. Bitte auch davon Gebrauch machen, das Thema ist hier definitiv willkommen.

Das Thema habe ich als Moderator auch ergänzt mit der Bitte um Verständnis.

Gruß

Markus

Peppiline, Steffi & Thomas und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
PeppilineSteffi & Thomasuro-frankDer Siegener
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Moin,

zurück zum Thema .... unabhängig wie verdrahten, so sollte ersteinmal der Stromverbrauch der Tröte geklärt sein. 30A können nicht irgendwo am Plus abgegriffen werden - da sollte man dann schon direkt an der Batterie (mit Sicherung30A) abgreifen und nur den Plus für den Schalter vom "Zündschloss-Plus" ("15") .abgreifen.

Mein Ratschlag: Ich würde mir als "Total-Laie" eine fachlich kompetente Person zum Verdrahten hinzuziehen!

Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To

Hallo P.H.  natürlich gönne ich dir den Spaß mit den Tröten und es wird bestimmt noch jemand helfen, daß du die noch ans jodeln bekommst ,  . Und ja ich weiß wie das in den Bergen mit unübersichtlichen Kurven ist.....

Also Sorry für den kleinen Abweicher im Thema

L.G.

"Peppo"600 MEG mit 165Fiat PS , 110W Solar,Liontron 100Ah ,WR 1000Watt, Maxxfan,seit Nov 2020 Modell 2020

Hallo,

@Bubblesberg und @Proff56,

danke für die Ausführungen.

Ja richtig 30A Sicherung ist schon heftig, da hängt ja auch ein vernünftiger Kompressor dran und nicht so ein Chinakram.

Mein Plan war oder ist, den Strom für die 30A Sicherung direkt von der Batterie abzugreifen und  für den Schalter irgendwo im Sicherungskasten, der im Beifahrerfußraum sitzt , den Strom abnehmen.

Der Schalter wird nicht in der Lenkradnähe sein sondern genau zwischen den Getränkehaltern unterhalb vom MBux. Kann dann von beiden betätigt werden.

Ich habe mir eine Halterung für die Fanfaren gebaut und im Motorraum auf der Beifahrerseite eingebaut. Da ist viel Platz und passt da wunderbar rein.

Werde ende der Woche Bilder machen und hier einsetzen.

Grüße P.H.

Ich vergas zu erwähnen, das ist nicht nur eine dumme Tröte, die macht eine richtige Melodie.

Weinsberg MB 640MEG, Edition Pepper, BJ 2023 aufgelastet 4,2t 177PS, 9 Gang Automatik. 400W Solar, 165A Li, 2000W Wechselrichter, Alarmanlage Pandora Camper.

Davon bin ich ausgegangen 😉😀👌

"Peppo"600 MEG mit 165Fiat PS , 110W Solar,Liontron 100Ah ,WR 1000Watt, Maxxfan,seit Nov 2020 Modell 2020

Hallo,

Die Fanfare ist montiert und angeschlossen. Funktioniert tadellos.

Danke an die Helfer für die richtigen Informationen bez. der Verdrahtung.

Im Beifahrerfußraum sitzt unter dem Pannenset ein Sicherungskasten andem ich dann die

Fanfare angeschlossen habe. Rein zur Vorsicht habe ich an Relaisport 30 nochmals eine 30A Sicherung verbaut.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße P.H.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
alexhem, M.Pepper.2019 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
alexhemM.Pepper.2019Maxuro-frankDer SiegenerChill-Pepper
Weinsberg MB 640MEG, Edition Pepper, BJ 2023 aufgelastet 4,2t 177PS, 9 Gang Automatik. 400W Solar, 165A Li, 2000W Wechselrichter, Alarmanlage Pandora Camper.

WOW, was für ein Gerät!!! Da könnte man ja mittels Pentatonik problemlos nen Eric Clapton Blues drauf spielen 😁🎺🎷🎸! Gigantisch! Tolle Arbeit! Die armen Mäuse/Marder, die da evtl. geraden unter dem WoMo sitzen 😁. Bin immer wieder überwältigt, was hier manche Leute so alles verwirklichen!

LG, Frank

Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank

Hallo Gemeinde

Jetzt hab ich aber zu dem Thema auch noch eine Frage.
Erst mal Respekt zu dem Einbau, schön gemacht!
Immer wieder schön zu sehen welche Ideen hier so verwirklicht werden.
Meine Frage an P.H., wo hast du das Teil her?
Ich bin halt ein altes Spielkind und so was würde mich auch reizen. 😉
Ich müsste schauen ob der Platz im Motorraum auch bei einem Ducato reicht, aber das ist ein Problem das man(n) sicher lösen kann 😉

Du kannst mir gern auch per PM antworten.

Beste Grüße an Alle,
Tommy

Pepper MEG, Bj. 21, 140PS, Osram LED, Duo Control, Fenster links, El. Trittstufe, Oyster Soundbar, aut. Beleuchtung Bad, aut. Beleuchtung Heckgarage, div. 3D Druck Teile, Sound im Fahrerhaus und Aufbau opitimiert, Ambiente Beleuchtung Fahrerhaus, usw, usw, Kennz. SI-DP... 😉

Schade, dass man hier wohl keine Audio-dateien hochladen kann. Würde mich mal interessieren.

P. H., wenn du schreibst, dass sie auch "richtige Melodie" kann, dann ist sie vllt auch programmierbar?

Gruß Helmut

PEPPER MEG, 2022, Ducato 140 PS, Schaltgetriebe, aus Ba-Wü, KZ: LB-....

Hallo,

sehe erst heute das ich noch eine Antwort schuldig bin.

Hier der Link, wo man sich die Fanfare besorgen kann.

Hupe 5 Trichter | 12V | Marco 112 180 12 (quickparts.mobi)

zur letzten Frage, Programieren kann ma das eher nicht.

Icjh habe jedoch ein System in Holland gesehen, dass ca. 20 Melodien hat die man individuell ansteuern kann.

Jedoch auch ein stolzer Preis von knapp 500€

siehe hier:

6 Trompeten 24V 130dB Luft Basuri Hupe Lkw Hdv 18 Melodie Inkl. Baby Shark | eBay

Grüße an alle und einen guten Rutsch in 2024

p.s. versuche mal eine audiodatei zu erstellen und in youtube zu stellen. Link folgt dann.

VorherigeSeite 2 von 2