Arretierung WaschbeckenZitat von 🌵 Kaktus am 19. August 2022, 11:24 Uhr Hallo Pepper Bastler, bei unserem Waschbecken hält die Arretierung nicht mehr das Waschbecken. Dieses rutscht jetzt während der Fahrt hin und her. Ich habe das Waschbecken ausgebaut und festgestellt das die beiden Winkel welche ans Waschbecken angeschraubt sind und die Arretierung halten sollen abgenutzt sind und zu gering hinter die Arretierung greifen. Nun habe ich mir den Stift mal angesehen. Dieser geht nicht tiefgenug runter um hinter die Winkel zu gelangen. Grund ist die zu dicke Mutter am oberen Ende. Dabei habe ich festgestellt das dieses Teil mit dem Gewinde lediglich in die Platte eingedreht wurde. Durch kräftiges ziehen hatte ich das Ding in der Hand. Keine Gegenmutter von unten.
Alles in Allem keine zufriedenstellende Lösung für eine sicher Arretierung des Waschbeckens.
Hat hier im Forum jemand auch dieses Problem und welche Lösungen wurden dafür ersonnen?
Grüße Thomas
Hallo Pepper Bastler, bei unserem Waschbecken hält die Arretierung nicht mehr das Waschbecken. Dieses rutscht jetzt während der Fahrt hin und her. Ich habe das Waschbecken ausgebaut und festgestellt das die beiden Winkel welche ans Waschbecken angeschraubt sind und die Arretierung halten sollen abgenutzt sind und zu gering hinter die Arretierung greifen. Nun habe ich mir den Stift mal angesehen. Dieser geht nicht tiefgenug runter um hinter die Winkel zu gelangen. Grund ist die zu dicke Mutter am oberen Ende. Dabei habe ich festgestellt das dieses Teil mit dem Gewinde lediglich in die Platte eingedreht wurde. Durch kräftiges ziehen hatte ich das Ding in der Hand. Keine Gegenmutter von unten.
Alles in Allem keine zufriedenstellende Lösung für eine sicher Arretierung des Waschbeckens.
Hat hier im Forum jemand auch dieses Problem und welche Lösungen wurden dafür ersonnen?
Grüße Thomas
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06
Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S
zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum,
drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr. Zitat von Anonym am 19. August 2022, 11:39 Uhr Thomas, da ist normalerweise eine Gegenmutter aufgeschraubt. Diese ist ziemlich flach. Schau mal ob sie herunter gefallen ist und im Schacht liegt.
viele Grüße
Frank
Thomas, da ist normalerweise eine Gegenmutter aufgeschraubt. Diese ist ziemlich flach. Schau mal ob sie herunter gefallen ist und im Schacht liegt.
viele Grüße
Frank
🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert. Zitat von Ruba am 19. August 2022, 12:44 Uhr Diese Gegenmutter ist eine flache M12 Mutter. Zudem hat sie ein spezielles Gewinde. Bei Bauhaus und anderen Anbietern wurde ich bisher noch nicht fündig. Das Gewinde hat nie gepasst und zudem waren alle Muttern zu dick. Der freundliche Weinsberg-Händer wolle mir keine passende Mutter verkaufen nur gleich das ganze Set mit Riegel 🙁
Gruss Urban
Diese Gegenmutter ist eine flache M12 Mutter. Zudem hat sie ein spezielles Gewinde. Bei Bauhaus und anderen Anbietern wurde ich bisher noch nicht fündig. Das Gewinde hat nie gepasst und zudem waren alle Muttern zu dick. Der freundliche Weinsberg-Händer wolle mir keine passende Mutter verkaufen nur gleich das ganze Set mit Riegel 🙁
Gruss Urban
FrankyCH hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot 2.0 HDI 120kW) alle Optionen ab Werk + Booster / Solar / WR / Lithium / Goldschmitt Luftfederung plus diverse Basteleien Zitat von FrankyCH am 19. August 2022, 13:00 Uhr Lieber Urban
Ich müsste die noch irgendwo haben. Ich habe mein Waschbecken ja ausgebaut. Allerdings tief vergraben in einem meiner Hobbyräume in Stallikon. Da ich einen vermietet habe per 01. Oktober muss ich dort ohnehin aufräumen. Also wenn Du etwas Geduld hast
Deine Mutter ist bereits in der Nähe von deinem Standplatz 😉
LG
Frank
Lieber Urban
Ich müsste die noch irgendwo haben. Ich habe mein Waschbecken ja ausgebaut. Allerdings tief vergraben in einem meiner Hobbyräume in Stallikon. Da ich einen vermietet habe per 01. Oktober muss ich dort ohnehin aufräumen. Also wenn Du etwas Geduld hast
Deine Mutter ist bereits in der Nähe von deinem Standplatz 😉
LG
Frank
Ruba hat auf diesen Beitrag reagiert. MEG White Edition (ohne oranges Dekor) Model 2018 Peugeot 130 PS - seit 21.10.24 auf Dauerreise -Details zu meinen Umbauten in den biografischen Angaben Zitat von Anonym am 19. August 2022, 13:03 Uhr Die Mutter liegt bestimmt im Kasten/Schacht. Einfach mal mit einem Magnetstab da drinnen rumrühren 😂. Dann findet man sie wieder. Ich habe übrigens das Bohrloch etwas mit einem Senker tiefer gemacht. So zieht es den Sechskannt vom Bolzen etwas tiefer in das Loch. Damit sitzt dieser etwas tiefer und kann sich auch nicht verdrehen.
Gruß
Frank
Die Mutter liegt bestimmt im Kasten/Schacht. Einfach mal mit einem Magnetstab da drinnen rumrühren 😂. Dann findet man sie wieder. Ich habe übrigens das Bohrloch etwas mit einem Senker tiefer gemacht. So zieht es den Sechskannt vom Bolzen etwas tiefer in das Loch. Damit sitzt dieser etwas tiefer und kann sich auch nicht verdrehen.
Gruß
Frank
Zitat von Ruba am 19. August 2022, 13:43 Uhr Die Mutter liegt bestimmt im Kasten/Schacht
Hi Frank
Ich hatte die orginal Mutter... eigentlich.
Vor rund zwei Jahren lag da mal so eine Mutter in meinem Bad rum. Damals konnte ich mir nicht erklären, woher das Teil kam. Vielleicht einem Weinsberg-Monteur aus der Tasche gefallen?
Wie auch immer. Sorgsam legte ich mir die Mutter zur Seite. Wie ich nun vor kurzem das Waschbecken demontiert hatte, um den berühmten Spiralschlauch zu wechseln, wurde ich fündig. Ah hier gehört das verflixte Ding hin!
Nun die Freude währte nicht lange - und gleich dürft ihr alle mitlachen. Für den Schlauchwechsel war ja so Einiges auseinandergebaut. So auch das Heizungs-T-Stück im WC-Fach. Der untere Heizungschlauch schaute, weit geöffnet wie ein Haifischmaul, gegen oben. Es kam wie es kommen musste. Die sorgsam gehütete Kontermutter rutschte mir beim Montieren aus der Hand und verschwand auf nimmerwiedersehen im Heizungsschlauch. Shit happens 🙂 🙂 🙂
Gruss Urban
Die Mutter liegt bestimmt im Kasten/Schacht
Hi Frank
Vor rund zwei Jahren lag da mal so eine Mutter in meinem Bad rum. Damals konnte ich mir nicht erklären, woher das Teil kam. Vielleicht einem Weinsberg-Monteur aus der Tasche gefallen?
Wie auch immer. Sorgsam legte ich mir die Mutter zur Seite. Wie ich nun vor kurzem das Waschbecken demontiert hatte, um den berühmten Spiralschlauch zu wechseln, wurde ich fündig. Ah hier gehört das verflixte Ding hin!
Nun die Freude währte nicht lange - und gleich dürft ihr alle mitlachen. Für den Schlauchwechsel war ja so Einiges auseinandergebaut. So auch das Heizungs-T-Stück im WC-Fach. Der untere Heizungschlauch schaute, weit geöffnet wie ein Haifischmaul, gegen oben. Es kam wie es kommen musste. Die sorgsam gehütete Kontermutter rutschte mir beim Montieren aus der Hand und verschwand auf nimmerwiedersehen im Heizungsschlauch. Shit happens 🙂 🙂 🙂
Gruss Urban
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Gelöschter Benutzer und 🌵 Kaktus haben auf diesen Beitrag reagiert. Gelöschter Benutzer🌵 Kaktus Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot 2.0 HDI 120kW) alle Optionen ab Werk + Booster / Solar / WR / Lithium / Goldschmitt Luftfederung plus diverse Basteleien Zitat von Ruba am 19. August 2022, 13:47 Uhr Ich müsste die noch irgendwo haben
Hi Franky
Mach Dir keine grossen Umstände. Wenn Du fündig wirst, bin ich natürlich froh darum.
Gruss Urban
PS: Der Wein war lecker. Danke nochmals für die edle Flasche!
Ich müsste die noch irgendwo haben
Hi Franky
Mach Dir keine grossen Umstände. Wenn Du fündig wirst, bin ich natürlich froh darum.
Gruss Urban
PS: Der Wein war lecker. Danke nochmals für die edle Flasche!
Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot 2.0 HDI 120kW) alle Optionen ab Werk + Booster / Solar / WR / Lithium / Goldschmitt Luftfederung plus diverse Basteleien Zitat von Anonym am 19. August 2022, 13:52 Uhr
Zitat von Ruba am 19. August 2022, 13:43 Uhr
Hi Frank
Wie auch immer. Sorgsam habe ich mir die Mutter zur Seite gelegt. Wie ich nun vor kurzem das Waschbecken demontiert hatte, um den berühmten Spiralschlauch zu wechseln, wurde ich fündig. Ah hier gehört das verflixte Ding hin!
Nun die Freude währte nicht lange - und gleich dürft ihr alle mitlachen. Für den Schlauchwechsel war ja so Einiges auseinandergebaut. So auch das Heizungs-T-Stück im WC-Fach. Der untere Heizungschlauch schaute, weit geöffnet wie ein Haifischmaul, gegen oben. Es kam wie es kommen musste. Die sorgsam gehütete Kontermutter rutschte mir beim Montieren aus der Hand und verschwand auf nimmerwiedersehen im Heizungsschlauch. Shit happens 
Gruss Urban
Urban, solche Situationen kenne ich🤣. Murphys Gesetz😀
Gruß
Frank
Zitat von Ruba am 19. August 2022, 13:43 Uhr
Hi Frank
Wie auch immer. Sorgsam habe ich mir die Mutter zur Seite gelegt. Wie ich nun vor kurzem das Waschbecken demontiert hatte, um den berühmten Spiralschlauch zu wechseln, wurde ich fündig. Ah hier gehört das verflixte Ding hin!
Nun die Freude währte nicht lange - und gleich dürft ihr alle mitlachen. Für den Schlauchwechsel war ja so Einiges auseinandergebaut. So auch das Heizungs-T-Stück im WC-Fach. Der untere Heizungschlauch schaute, weit geöffnet wie ein Haifischmaul, gegen oben. Es kam wie es kommen musste. Die sorgsam gehütete Kontermutter rutschte mir beim Montieren aus der Hand und verschwand auf nimmerwiedersehen im Heizungsschlauch. Shit happens 
Gruss Urban
Urban, solche Situationen kenne ich🤣. Murphys Gesetz😀
Gruß
Frank
Ruba und FrankyCH haben auf diesen Beitrag reagiert. Zitat von RichyG am 20. August 2022, 12:11 Uhr Hallo und Servus Kaktus,
falls bei Dir nun doch (Achtung Witz!!!!!☝️) "keine Schraube locker ist": Könnte es nicht an der von Dir angebrachten Auflage liegen? Ich weiß ja nicht wie stark diese Folie ist. Könnten aber die entscheidenden zehntel Millimeter sein.
Gruß Richy
Hallo und Servus Kaktus,
falls bei Dir nun doch (Achtung Witz!!!!!☝️) "keine Schraube locker ist": Könnte es nicht an der von Dir angebrachten Auflage liegen? Ich weiß ja nicht wie stark diese Folie ist. Könnten aber die entscheidenden zehntel Millimeter sein.
Gruß Richy
🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert. Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher
als die Gefahr selbst -
Afrikanische Weisheit -
CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette Zitat von 🌵 Kaktus am 20. August 2022, 12:50 Uhr Hallo Richy, ich habe die beiden Winkel am Waschbecken um 3mm nach oben versetzt und den Arretierungsstift mit seinem Gewinde in die Platte eingeklebt. Funktioniert wieder.
Grüße Thomas
Hallo Richy, ich habe die beiden Winkel am Waschbecken um 3mm nach oben versetzt und den Arretierungsstift mit seinem Gewinde in die Platte eingeklebt. Funktioniert wieder.
Grüße Thomas
Gelöschter Benutzer und RichyG haben auf diesen Beitrag reagiert. Gelöschter BenutzerRichyG MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06
Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S
zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum,
drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr.
|