FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

180AH Lithium Aufbaubatterie hat im Winterlager trotz angeschlossenen Landstrom rund 25% Ladung verloren - Warum ?

Seite 1 von 2Nächste

Moin Ihr Lieben,

unser Pepper steht zur Zeit im Winterlager. In einer Halle ohne Sonnenlicht - also kein Solar - hängt aber dauerhaft an Landstrom.
Letzte Woche habe ich auf der Votronic-Anzeige mit Entsetzen die Zahl 73% entdeckt. Die 180AH Lthium hat also in den letzten 3 Monaten rund 25% an Ladung verloren.

Aufbau ist ausgeschaltet, also keine Verbraucher am Start. Landstrom permanent vorhanden. Wo bleibt die Ladung?

Habe mit Votronic telefoniert. Der Ingenieurin am anderen Ende war alles klar - mir leider nicht. Sie sprach von U1 und U2 und dass das völlig normal sei.

Kann ihr bitte jemand weiterhelfen? Wie krieg ich denn wieder 100% hin?

Ich habe vor laaaanger Zeit mal Radio- und Fernsehtechniker gelernt, aber da bin ich raus.

Greetz

Svenny

MEG 2018 250W Solar, 1500W Wechselrichter, AHK, Luftfederung hinten, Truma Dachklima/Heizung, elektr. Markise, hydr. Hubstützen

Welchen Votronic-Lader hast du? Bei meinem gibt es eine Einstellung die genau das macht, nämlich die Batterie auf 70%+- zu halten, wenn man ständig am Landstrom hängt. Also U1 oder U2 hat nichts mit der Prozentzahl zu tun. Da hat dir die „Ingenieurin“ was vom Pferd erzählt.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
bubblesberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
bubblesberg
Pepper 600 MEG Bj. 2017/18 130PS Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w.
Zitat von bubblesberg am 19. Februar 2024, 22:38 Uhr

Moin Ihr Lieben,

unser Pepper steht zur Zeit im Winterlager. In einer Halle ohne Sonnenlicht - also kein Solar - hängt aber dauerhaft an Landstrom.
Letzte Woche habe ich auf der Votronic-Anzeige mit Entsetzen die Zahl 73% entdeckt. Die 180AH Lthium hat also in den letzten 3 Monaten rund 25% an Ladung verloren.

Aufbau ist ausgeschaltet, also keine Verbraucher am Start. Landstrom permanent vorhanden. Wo bleibt die Ladung?

Habe mit Votronic telefoniert. Der Ingenieurin am anderen Ende war alles klar - mir leider nicht. Sie sprach von U1 und U2 und dass das völlig normal sei.

Kann ihr bitte jemand weiterhelfen? Wie krieg ich denn wieder 100% hin?

Ich habe vor laaaanger Zeit mal Radio- und Fernsehtechniker gelernt, aber da bin ich raus.

Greetz

Svenny

Hallo Senny,

danke für deinen aktiven Beitrag das Thema habe ich m.E noch ergänzt.

Gruß

Markus

Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Moin Ihr Lieben,

so früh schon aktiv? 😀

@siusebem:

Hätte ich weiter ausführen sollen. Also, es handelt sich um den Votronic Batteriecomputer 100S. Der hat doch nur eine „messende“ und ich nenne es mal „beobachtende“ Funktion und nimmt keinen Einfluß auf Lade-, Entladeströme etc, oder?

@m.pepper.2019:

Sorry, Deinen Post verstehe ich nicht. Was meinst Du mit „hast Du Deines Erachtens ergänzt“? Bist Du so lieb und holst etwas weiter aus? Danke

MEG 2018 250W Solar, 1500W Wechselrichter, AHK, Luftfederung hinten, Truma Dachklima/Heizung, elektr. Markise, hydr. Hubstützen
Zitat von bubblesberg am 20. Februar 2024, 7:12 Uhr

@m.pepper.2019:

Sorry, Deinen Post verstehe ich nicht. Was meinst Du mit „hast Du Deines Erachtens ergänzt“? Bist Du so lieb und holst etwas weiter aus? Danke

Ich glaube er meint immer mit "m. E." "mit Erlaubnis" (habe da auch länger drüber nachgegrübelt)? Und er hat lediglich den Titel des Threads angepasst für bessere Auffindbarkeit...

LG, Frank

bubblesberg und M.Pepper.2019 haben auf diesen Beitrag reagiert.
bubblesbergM.Pepper.2019
Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank
Zitat von uro-frank am 20. Februar 2024, 7:21 Uhr

@m.pepper.2019:

Ich glaube er meint immer mit "m. E." "mit Erlaubnis" (habe da auch länger drüber nachgegrübelt)? Und er hat lediglich den Titel des Threads angepasst für bessere Auffindbarkeit...

LG, Frank

Moin Frank,

besser hätte man es nicht beschreiben können.

Das Thema hieß Aufbaubatterie Winterlager und somit sehr allgemein gehalten.

Gruß

Markus

uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frank
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Moin Ihr Lieben,

so früh schon aktiv? 😀

@siusebem:

Hätte ich weiter ausführen sollen. Also, es handelt sich um den Votronic Batteriecomputer 100S. Der hat doch nur eine „messende“ und ich nenne es mal „beobachtende“ Funktion und nimmt keinen Einfluß auf Lade-, Entladeströme etc, oder?

Du hast ja bei Votronic angerufen, und es geht ja hier um das Laden der Batterie, somit bin ich davon ausgegangen, dass du ein Votronic-Ladegerät hast. Welches Landstrom-Ladegerät hast du denn nun, das interne des EBL‘s?

bubblesberg
Pepper 600 MEG Bj. 2017/18 130PS Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w.

In jedem Fall kannst du dem 100S nicht immer voll vertrauen, eigene Erfahrung. Als erstes würde ich mal die Spannung der Batterie messen. Bei 73% sollte die etwa bei 12,9-13.0V liegen. Ist sie bei 13.2-13.3V ist sie voll und in der Ruhephase, sind es mehr, lädt das Ladegerät. Als zweites würde ich mal Landstrom kurz kappen, und wieder anschließen, ob das Ladegerät dann wieder anfängt zu laden.

bubblesberg

Das ist alles nicht wirklich zielführend.

Jede Messung hat einen Fehler und speziell bei den Shunts ist dieser Fehler im unteren Messbereich prinzipbedingt am größten.

Aus der Ruhespannung einer LiFePO4 auf ihren SOC zu schließen hat es von Kristallkugel.

Das einzige, was hier hilft:

Batterie voll laden, bis die Resetspannung des Shunts erreicht wird UND das BMS der Batterie auf 100% gesetzt wird.

bubblesberg und Michael_R haben auf diesen Beitrag reagiert.
bubblesbergMichael_R
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33

Danke für alle Tipps. Wenn es mal zwei Tage nicht regnet - der Pepper ist gerade wo schön sauber - werde ich ihn mal rausholen und mit „Fahren“ und „Solar“ die Batterie auf hoffentlich 100% bringen.

@bora33:

Müsste denn derdiedas EBL den SOC nicht eigentlich immer auf 100% halten? Es liegt ja schließlich immer Ladespannung an….

Werde aber zunächst morgen nochmal die Spannung messen und das Ladegerät (EBL) für mindestens 10 sec. vom Landstrom nehmen. Und in den 10 sec die Werte des Votronic notieren. Erstatte dann Bericht.

Nochmal danke an alle Helfenden

Greetz

Svenny

Seite 1 von 2Nächste