FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

180AH Lithium Aufbaubatterie hat im Winterlager trotz angeschlossenen Landstrom rund 25% Ladung verloren - Warum ?

VorherigeSeite 2 von 2

Das hängt vom Algorithmus des Shuntcomputers ab.

Der kann durchaus bei plötzlichem Absinken der Spannung von einem "Verbrauch" ausgehen.

Welche Parameter sind denn im Detail eingestellt?

bubblesberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
bubblesberg
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33

@bora33

ich schreibe morgen die Settings vom Votronic ab. Und werde sie dann hier posten. Vielleicht ist das ja auch für andere interessant …

MEG 2018 250W Solar, 1500W Wechselrichter, AHK, Luftfederung hinten, Truma Dachklima/Heizung, elektr. Markise, hydr. Hubstützen

Also ich habe seit der Umstellung auf Lithium auch Probleme mit den  Votronic BC, stimmen tut eigentlich nur die Spannung, aber selbst das  ist bei Lithium sehr eng   steht ewig auf 13,3V und dann geht es schnell..

Grüße Harry S...unterwegs im PEPPER MEG Peugeot Boxer 165 PS, EZ 06/2020 , RH-WW ... ich schraube nicht, ich fahre 😀

Bei den stationären Anlagen, die ich baue, verwende ich Smartshunts von Victron. Die lassen sich perfekt einstellen.

Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33

Ich bin kein Elektrofachmann, aber Handwerker und interessiere mich sehr dafür. Und seid ich mich über Womoelektrik informiere erfährt man überall das es Lithium überhaupt nicht mag Dauerhaft voll geladen zu werden/sein.  Vermutlich liegt die Ursache der Anzeigewerte mit der Dauerladung zusammen. Hier ein heutiges Video zu Batteriespannungen was ganz Interessant ist

https://youtu.be/sa7H2GuUFN8?si=Lyk_UtxXnwlNDtCv

640MEG, 170PS Automatik, 4,2t, Borbet CW3 18Zoll/ 255Loder AT, Zusatzfederblatt(+45mm), Marquart Stoßdämpfer, Pandora Alarmanlage mit GPS und 10 Magnetsensoren+ Heosafe Schlösser, Jehnert Hifi, Giba Caravan Autark Paket- 480AH Bulltron, 480WP Solar, 70A Votronic Ladebooster, Votronic Standby Charger, Kühlschranklüfter, Maxxfan, clesana wc, Victron Multiplus 3000 WR, Zusatzladeregler für Solarkoffer, GNS TV 240WP Solarkoffer

Tut mir leid das zu sagen, aber da werden relativ viele Halbwahrheiten in dem Video vermengt und als ursächlich für den Schaden bezeichnet.

Der Balancing Algorithmus der Victron Batterie scheint nicht gerade der hellste zu sein.

Genau genommen sieht man, dass der Balancer in diesem Fall erst richtig für das Ungleichgewicht sorgt und die Zellen lange Zeit bei unzulässig hohen Spannungen hält.

Das ist unglaublich schlecht umgesetzt.

Der gute Philipskötter fabuliert hier immer was von Innenwiderständen, aber die wirken sich bei den geringen Strömen praktisch nicht aus.

Was hier zum Tragen kommt, und das erwähnt er hier nicht, ist die sogenannte Coulombeffizienz. Und die ist bei den 2 Zellen mit der unzulässig hohen Spannung natürlich schlechter, weil der Strom in die Elektrolytzersetzung läuft.

Gut ausgewählte Zellen im Verbund, die richtig top-level geladen wurden, erreichen niemals so hohe Differenzspannungen.

Und dann reicht die kurze Absorptionsphase auch auch, um die Zellen auf +/- 5mV zusammen zu bringen.

Ich  werd beim @Zerobrain doch mal ein Video zum Thema Balancing machen, damit da mit den Mythen aufgeräumt wird.

Jedenfalls ist es für eine LiFePO4 nicht schädlich vollgeladen zu sein.

Man muss aber grundsätzlich unterscheiden, was auf ZELL -Ebene abläuft und was innerhalb der ganzen Batterie, also 4 Zellen und Elektronik.

Konnes60, anerja und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Konnes60anerjacaco60PepperBoxRobertsaschaandre

bei Abfrage meiner Liontron bekomme ich nach mehrwöchigem Stillstand auch immer fehlerhafte Werte geliefert. Genau das, was du auch beschreibst: trotz dauernder Landstromversorgung fehlen schon mal 30%. (Software. Kann man nichts machen:-) Ich mache alle paar Wochen mal eine Bewegungsfahrt. Unmittelbar nach dem Starten des Motors ist die Anzeige in der App sofort bei 100%.

Pepper MEG Mod. 2021 / Ducato 2,3l 160PS LIGHT, Schaltgetriebe, Liontron 165Ah, 4x100Wp Solarpanels, 2200W Wechselrichter, Umbau 2022 in Ribnitz vom Profi:-)

Eine LiFePO4-Batterie hat einfach eine deutlich höhere Spannungslage, als eine Bleibatterie.

Zwischen 80-20% bleibt die Spannung bei geringen Lasten (Ruhestrom) praktisch nahezu konstant bei 13,2V.

Hängt das Fahrzeug (ich gehe jetzt bei einem Pepper von einem Schaudt EBL aus) dauerhaft am Landstrom, beträgt die Erhaltungsspannung 13,7V. Erst wenn diese Spannung für 5 Sekunden unterschritten wird, beginnt ein neuer Ladezyklus.

Die Liontron verwendet ein BMS von JBD.

Ströme von unterhalb ca. 0,4-0,5A werden nicht detektiert und das BMS interpretiert einen Verbrauch von 0.

In den Parametern des JBD-BMS kann aber eine Rate für die monatliche Selbstentladung hinterlegt werden. Da das BMS von 0A Verbrauch ausget, zählt es somit über die Zeit langsam runter, obwohl jeglicher Stromverbrauch vom EBL abgedeckt ist, denn der hängt ja am Landstrom.

Somit ist das Verhalten der Ladeanzeige erklärbar.

In Wirklichkeit ist die Batterie aber immer praktisch zu 98% voll.

Beim Motorstart sollte jedoch es nicht sofort zu einer Ladeabschaltung kommen, das sollte schon einige Minuten dauern. Bei Liontron habe ich jedoch einen anderen Effekt im Verdacht, aber das müssten wir beide zuerst einmal am besten direkt herausfinden.

Magst mir mal bitte ne PN schreiben? Über das Ergebnis können wir dann ja hier berichten.

Seit ich LiFePo verbaut habe, ist die einzige Spannung, die mich noch interessiert, wenn wir wirklich mal ein paar Wochen in der Halle ohne Landstrom stehen, die Spannung der Starterbatterie, die ich beim MB Chassis, neben z.B. dem Verriegelungszustand,  AdBlue-Menge, etc. auch übers Internet aus der Ferne abfragen kann.  Die sonstigen Anzeigen des Bordcomputers bzgl. Aufbau Akku und Wasser sind für mich vollkommen überflüssig. Gasfüllung (natürlich nur wenn wir unterwegs sind) bzw. Aufbau Akku kontrolliere ich per Truma- und Saftkiste-App und  die Wasserstände mit den Serien Sensoren sind ohnehin sinnbefreit, bzw. Fehlermeldung.

Unser Aufbau Akku "verliert" bei abgeschaltetem Aufbau pro Woche 1-2% für BMS & sein integriertes LTE Modem und die Spannung liegt, sowohl in der App, wie in der Truma Anzeige, ausser beim Laden, immer bei 13,3 V, wobei ich es bisher noch nicht unter 20% Ladung geschafft habe. In der App gibt es auch keine Sprünge im Ladezustand, wie sie bei den Bordcomputern offensichtlich immer wieder auftreten.

Auf einen Shunt oder einen Ersatz des Serien Panel von Truma durch einen leistungsfähigeren Bordcomputer habe ich bewusst im ersten Schritt verzichtet und sehe für mich mittlerweile auch - auch aufgrund der immer wieder im Forum auftauchenden Messfehler/Abweichungen Thematik - keinen Nutzen mehr darin, das nachzurüsten, eher investiere ich in neue Wassersensoren!

CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten
VorherigeSeite 2 von 2