FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aufbautür - Dämpfer ausgerissen - Verkleidung mit Fenster ab- und anbauen

Hallo Pepper Freunde

es gibt zwar schon einen ausführlichen Beitrag https://www.my-pepper.de/forum/topic/heosafe-zusatzschloss-in-der-aufbautuer-am-pepper2020/?part=2 zr zum Ab- und Anbringen der Innenverkleidung der Aufbautüre, aber die Türe hatte kein Fenster/Plissee, daher mache ich mal einen neuen Beitrag auf.

Die Befestigung des Dämpfers an der Aufbautür ist eine der Schwachstellen beim Pepper, da nur Selbstschneideschrauben in die dünne Plastikverkleidung geschraubt sind. Nach ca. 1 Jahr hat sich die erste bei mir ohne Anlass verabschiedet und wurde durch den nächst größeren Durchmesser ersetzt. Nun hat es uns am Atlantik richtig erwischt,  beim Öffnen der Tür wurde die von einer Böe aus der Hand und gerissen und dann sind beide Schrauben des Haltewinkels für den Dämpfer aus ihren Gewinden geflogen.

Um das Thema dauerhaft zu erledigen, würde ich statt der Selbstschneideschrauben gerne Maschinenschrauben und eine Konterplatte montieren und dafür muss die Verkleidung weg. Hat jemand Ahnung, wie sich der Ausbau mit Fenster (und Schirmfach) von dem o.g. Vorgehen unterscheidet oder hat jemand eine bessere, einfachere Idee, den Winkel dauerhaft befestigen zu können??

Danke!

Tom

CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten

Ich habe bei meinem Oldie keinen Dämpfer, deshalb hab ich nur eine ungefähre Vorstellung von der Befestigung.

Wäre es möglich, einfach eine längliche Platte (Holz oder stärkeres Plastik) auf die Verkleidung (Außenseite) zu verkleben und darauf den Dämpfer zu befestigen? Wenn es etwas formschönes wäre, würde es auch nicht auffallen und die Verteilung der einwirkenden Kräfte wäre besser.

Schöne Urlaubszeit trotz dem Ärger🙋‍♂️

Richy

Polyglott hat auf diesen Beitrag reagiert.
Polyglott
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette

Danke, Richy,

aber von so einer Kleinigkeit haben wir uns den Urlaub nicht vermiesen lassen, der gestern zu Ende ging! Mit etwas doppelseitigem Klebeband wurden die Schrauben provisorisch überredet, noch die letzten Tage in ihren Löchern hängen zu bleiben, auch wenn da kaum noch eine nennenswerte Haltekraft mehr erreicht werden konnte.

Ich stelle mal ein paar Bilder von dieser konstruktiven Meisterleitung aus massivem, bewegten Metall-Beschlag an dünner Verkleidung ein.

Mittlerweile habe ich mir eine Einnietmutternzange und passende Muttern organisiert, die ich eigentlich durch die Plastikverkleidung und ein dahinter geklebtes Blech oder eine Karosseriescheibe nieten wollte. Aber Deine Idee ist gut, auch wenn dickeres Plastik oder Holz zwar nicht geht, weil dann der Drehpunkt des Dämpfers zu weit nach innen verlegt wird  und dessen Hülle klemmen kann, bevor die Tür komplett schließt. Aber für eine innen geklebte, dünnere Metallplatte mit vielleicht 1 mm Stärke und dann "umgekehrt" nieten, könnte der Platz reichen. Muss mal suchen, was sich da optisch erträgliches auftreiben lässt, bzw. wie groß dass sein müsste, um ausreichenden Halt zu bekommen.

An Infos zur Demontage der Verkleidung wäre ich alternativ aber immer noch interessiert.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
RichyG und 🌵 Kaktus haben auf diesen Beitrag reagiert.
RichyG🌵 Kaktus
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten

Moin Tom,

die Verkleidung kannst du einfach aus dem Aluprofil hebeln.  Vorher alle Griffe und den Türbetätigungsgriff abschrauben, den Türfeststeller, das ist KEIN Dämpfer, natürlich auch demontieren.
Wenn du die Verkleidung raushebeln willst, musst du an der angeschlagen Seite, da wo die Scharniere sind, anfangen. Aufpassen beim Flachkabel für den elekrischen Anschluss der Tür. Ist die Verkleidung aus dem Profil, kannst du diese nach links drehen und im Türausschnitt abstellen.

Was du auf jeden Fall beachten musst!!!
!!!! Zwischen Türverkleidung und Tür kannst du nichts dazwischenhauen, sonst geht deine Verkleidung nicht mehr dran!!!!

Gruss
Klaus

Polyglott
Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W

Danke für die Infos, Klaus!

Da muss ich mir die Schraublöcher nochmal genauer ansehen, bzw. darin stochern, denn bisher hatte ich den Eindruck, dass sich hinter der Verkleidung an der Stelle ein Hohlraum befindet.

Tom

Zitat von Polyglott am 24. September 2025, 22:02 Uhr

Danke für die Infos, Klaus!

Da muss ich mir die Schraublöcher nochmal genauer ansehen, bzw. darin stochern, denn bisher hatte ich den Eindruck, dass sich hinter der Verkleidung an der Stelle ein Hohlraum befindet.

Tom

Moin Tom,
die Schrauben gehen durch bis in die Isolierung der Tür, d.h. also die Schrauben halten nicht nur den Feststeller sonder auch die Verkleidung an der Tür.

Gruss
Klaus

Polyglott
Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W

Hi

Wie wäre es wenn du die löcher minimal auf bohrst und  Plastikdübel mit Aussenrand einklebst oder so eine Art von Schmetterlingsdübel nimmst.?

Ich könnte mir vorstellen dass das schon funktioniert.

Gruß Uwe

Polyglott
Wir fahren einen alten Hymer voll integriert.

Moin zusammen,

Tatsache, das ist kein Hohlraum, sondern genau wie Klaus schreibt, direkt anliegend die Isolierung, ich nehme an aus EPS, wie in den Wänden. Dass eine, einfach in diese weiche Isolierung eingedrehte Schraube aber größere Zugkräfte aufnehmen kann, z.B. um die Verkleidung oder gar die Tür zu halten, kann ich mir nicht vorstellen. Beim Eindrehen einer Selbstschneidschraube baut sich da auch erst ein Widerstand auf, wenn das Gewinde in die graue Verkleidung schneidet. Bei ganz genauem Hinsehen habe ich dann auch festgestellt, dass um die Löcher ein ganz dünnes Alublech auf der Innenseite der Verkleidung ist.

Plastikdübel einkleben, wie Uwe vorschlägt, wäre da sicher eine Option, ich habe mich aber wegen dem Alublech dann für die Blindnietmutter entschieden. Das hat dann auch keine 10 Minuten gedauert. Die Löcher auf 7 mm aufbohren, Blindniete auf die Zange schrauben und nieten. Dann den Halter mit Gewindeschrauben M5 x 16 einschrauben, erledigt.

Danke nochmal für Euren Input, besonders an Klaus!

Gruß, Tom

Das verwendete Teil: https://www.amazon.de/Gesipa-Blindnietmutter-Box-GBM10-Muttern-7530013-0/dp/B000ZECAHC?th=1 konnte ich erfreulicherweise beim hilfsbereiten Nachbarn ausleihen, leider ist das kein Schnäppchen ...

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
RichyG, Peppiline und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
RichyGPeppilineJöPiElmarLucadimaierStefanW