FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aufbautür Feder gebrochen (Modelljahr vor 2019)

Seite 1 von 2Nächste

Hallo

Hat von euch schon mal das Problem einer gebrochenen Feder in der Aufbautür gehabt, siehe Bilder. Der Hebel geht dadurch nicht in die Mittelposition zurück.

[Moderator] Titel ergänzt - Modelljahr

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Pepper 600 MEG Bj. 2017/18 130PS Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w.

Mal ein Update. Weinsberg hat diese Feder nicht einzeln, bedeutet für mich, um die 120€ für ein ganzes Schloss.

briskom hat auf diesen Beitrag reagiert.
briskom
Pepper 600 MEG Bj. 2017/18 130PS Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w.

Hallo, hast Du keinen Schlosser/Werkzeugmacher im Bekanntenkreis der Dir eine solche Feder aus einem Stück Federdraht anfertigt? Frag mal rum bevor Du die 120€. ausgibst.

Gruß Peter

MEG 600, EZ. 2022, 160PS - Automatik, elektrisch Parkbreme, Seitz Rahmenfenster, Goldschmitt 2K Luftfederung, Linnepe Autolift Hubstützen, Osram night breaker h7 led 9Gen.2, Thule Lift. Augelastet auf 3.850kg Getauft auf den Namen " Borsti".
Zitat von pdiver1 am 5. Januar 2023, 16:10 Uhr

Hallo, hast Du keinen Schlosser/Werkzeugmacher im Bekanntenkreis der Dir eine solche Feder aus einem Stück Federdraht anfertigt? Frag mal rum bevor Du die 120€. ausgibst.

Gruß Peter

Nein leider nicht, ich habe auch schon im Netz nach so einer Feder gesucht. Da kann man aber nicht so richtig evaluieren, ob das passt. Was soll es, ist bestellt. Dann habe ich noch für die Zukunft andere Ersatzteile für das Schloss.

Was Du brauchst ist eine Schenkelfeder

https://de.rubix.com/de/schenkelfeder/c-15-60-10-20-50

oder hier, da werden die angegebenen Parameter gut erklärt.
https://www.vanel.com/torsion.php?lang=german

Viel Erfolg.
M.

pimienta, M.Pepper.2019 und uro-frank haben auf diesen Beitrag reagiert.
pimientaM.Pepper.2019uro-frank
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias

Moin,

versuche lieber eine neue Feder zu bekommen! Ich warte schon über ein halbes Jahr auf ein neues Schloss für meinen Pepper Bj 2018.

Meine Werkstatt hat mir mitgeteilt, dass Weinsberg momentan (welche Gründe auch immer) nicht liefern kann.

Gruß aus dem Echten Norden

Kay

Cara Compact Pepper 600 MEG Modell 2018 160 PS mit AHK
Zitat von K.O. am 6. Januar 2023, 4:52 Uhr

Moin,

versuche lieber eine neue Feder zu bekommen! Ich warte schon über ein halbes Jahr auf ein neues Schloss für meinen Pepper Bj 2018.

Meine Werkstatt hat mir mitgeteilt, dass Weinsberg momentan (welche Gründe auch immer) nicht liefern kann.

Gruß aus dem Echten Norden

Kay

Das hört sich ja nicht gut an. Mein Händler hat von Lieferverzögerungen überhaupt nichts gesagt. Da ich Montag sowieso zum TÜV bei ihm bin werde ich mal nachhaken.

Zitat von Matthias am 5. Januar 2023, 17:27 Uhr

Was Du brauchst ist eine Schenkelfeder

https://de.rubix.com/de/schenkelfeder/c-15-60-10-20-50

oder hier, da werden die angegebenen Parameter gut erklärt.
https://www.vanel.com/torsion.php?lang=german

Viel Erfolg.
M.

Vielen Dank

Dass es eine Schenkelfeder sein muss, hatte ich schon herausgefunden. Dein ersten Link hatte ich auch schon gefunden, bei den Maßen dort ist eine Zuordnung sehr schwierig.
Der zweite Link ist sehr interessant, dort kann man das schon besser zuordnen. Dort werde ich mal mein Glück versuchen. Für z.B. 3€ kann man ja verschiedene bestellen.

So, nun habe ich diese Feder mal bestellt, sollte in etwa passen. Bin gespannt.
Nachtrag: Leider ist nun raus, dass die nicht an Privatpersonen versenden, nun habe ich über meinen Händler dort bestellt. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit (später gefunden) diese Feder über diesen Shop zu bestellen.

Das gesamte Schloss habe ich erstmal storniert.

So, als Rückmeldung hier meine neue Feder. Hat zwar eine Windung weniger, aber trotzdem genügend Federkraft, fast kommt es mir vor, sogar mehr. Naja die bestellte hat 2mm Stärke, und die originale 1,8mm.
Beim Kürzen dachte ich, naja 1mm mehr kann nicht schaden, Pustekuchen, dann hat es an einem Steg geschleift. Aber jetzt funktioniert alles wie es soll.

Nur zur Info, hatte drei bestellt, falls es jemand anderen trifft.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
mateo, Willi Weinsberg und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
mateoWilli Weinsbergpimientavwpeteralexhem
Seite 1 von 2Nächste