FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ausbau des Pioneer AVIC-EVO1 Radio / Navi

VorherigeSeite 3 von 4Nächste

Moin tequillajones,

ich habe - gerade unterwegs - die tech. Doku nicht dabei, aber aus der Erinnerung:

einer der USB-Anschlüsse ist für Apple-Geräte (carplay), der andere für Android (android auto). USB-Laden ist bei mir über beide Anschlûsse möglich.

(Karten)Updates funktionieren bei mir nur über USB1.   Warum nicht beide anschliessen?

Beide USB waren angeschlossen und lagen/liegen in der Ablage vor dem Beifahrersitz.

Gruss aus dem Norden

Jens

Mr. Pepper hat auf diesen Beitrag reagiert.
Mr. Pepper
PEPPER MG - Peugeot 130 PS - 2/2018 - LiFePo4 160Ah

Perfekte Anleitung hier zum Ausbau. Nachdem ich es nun wusste wo die Haken sind war die Blende in 15 sec kratzerfrei draußen.

Hatte nur ein USB Kabel zur Hand und hab es am USB 1 angeschlossen. CARPLAY hat damit funktioniert. Und somit endlich bessere Navi Software möglich.

Nachdem ich nun einen USB Stick anschließen konnte habe ich festgestellt dass das Radio einen Kartenstand von 2016 hat. Das Fahrzeug wurde jedoch 2020 zugelassen.  Also alten Schrott an die Hersteller verkauft. Super Sache für den Kunden……

Pepper 600MF 2020, EZ05/20, Peugeot 2.2 Blue HDI 121 kW/165 PS

Hallo Roland

Der Rahmen ist nur gesteckt. Die beiden oberen Haken sind ca 40 mm vom äußeren Rand entfernt, die beiden Unteren Haken ca 25 mm vom Rand.

Vorsichtig mit einem Kunststoffspatel entsperren, dann klicken diese aus und du kannst den Rahmen entfernen.

Ich habe mit den beiden Oberen begonnen.

Gruß und gutes Gelingen

Roland

Hallo Ausbau-„Gemeinde“,

danke für eure ganzen Tipps.

Unten kriege ich beide Clipse ganz leicht auf durch Hebeln wie beschrieben, aber oben ist es wie angenagelt. Obwohl ich die „Umgekehrt“-Methode verwende und nach oben hebele und weiter außen ansetze.
Ist auch egal, ob ich unten eingerastet lasse (um keine unnötige Verspannung in den Rahmen zu bringen) oder unten zuerst öffne.
Habe als Kunststoffspatel das Werkzeug zum Öffnen von iPhones verwendet und davon sind mir zwei sogar abgebrochen. Also richtig viel Kraft aufgewendet.
Gibt es da noch einen anderen Trick? Oder eine andere Bauform?

Danke euch.

LG, Stephan

Da brauchst du nicht zimperlich sein. Ich habe beim ersten Mal einen flachen Schraubendreher genommen und beherzt gehebelt. Die vertragen das. Da ich öfter da ran mußte, habe ich die Schrauben erstmal draußen gelassen. Die Laschen rasten sehr gut ein

Da waren und sind die Lüftungsteile wesentlich divenhafter! 🙂 Da habe ich einen robusten Kunststoffspatel aus der Küche zweckentfremdet.

Die Montagespatel für Handydisplays kannste vergessen, die sind viel zu dünn.

lg Peter - Pepper MEG 07/2022, FIAT 140 PS, 400 Wp, Bulltron 540 Ah, Booster 75 A, WIPRO III, MaxxFan, Trelino

Hallo zusammen,

mein AVIC-EVO1-DT2 ist in einem Knauss Sky TI Baujahr 2020 eingebaut (müsste also Ducato 7 sein) und ich hab es zwar geschafft, die Lüftungsdüse rauszubekommen, aber die Blende, die in den beschriebenen Fällen  oben und unten jeweils durch Clips gehalten wird, die man einfach aushebeln kann, scheint bei mit anders zu funktionieren.

Bei mit sieht das so aus:

Ich komme dort mit keinem Spatel oder ähnlichem Werkzeug tiefer als 3-4 mm hinein, und kann keine Möglichkeit erspüren, wie man da was aushebelt.

Kann es sein, dass die Befestigung im Ducato in diesem Modell mit der aufklappbaren Handyhalterung geändert wurde und man die Platte ausbauen muss? In diesem Video wird zwar die ausgebaute Platte gezeigt, aber nicht, wie man sie herausbekommt:

Hat jemand schon mal mit diesem Problem zu tun gehabt?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Moin,

ich dachte, ich hätte was besseres, als hier im Thread schon hinterlegt (hier und hier).

Es geht genau so, wie weiter oben beschrieben. Die kleinen Trapez-Spatel kannst Du aber vergessen.

Ich drücke den Rahmen an der Oberkante immer etwas nach oben (2 mm) und ziehe ihn gleichzeitig nach vorn. Dabei "kralle" ich mit den Fingernägeln oben hinter die Blende und drücke von unten mit den Daumen.

Nicht zu weit abbiegen, sonst brechen die unteren Nasen. Unten geht's jetzt etwas einfacher, weil man den Rahmen nur noch von oben etwas drücken muss, während man von unten etwas zieht. ACHTUNG! Unten hängen zwei Kabel dran, nicht dass die abreißen! Kabel vorsichtig lösen. Das war es schon.

hinter der Blende sind 4 kleine Inbus-Schrauben. die müssen raus. Benutze dafür einen magnetisierten 2,5 mm Inbusschlüssel, sonst fallen die Schrauben in die Konsole.

Danach kannst Du das Radio langsam herausziehen, dabei den Kabelwust vorsichtig um die Kanten lenken.

Viel Erfolg @paicl01

Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias

Hier ein uralt Video von uns zu dem Thema

Michael_R und Lucadimaier haben auf diesen Beitrag reagiert.
Michael_RLucadimaier
600 MEG 4/2019 mit diversen Änderungen. Alle Videos hier : Pepperitis Channel Kennzeichen: PB-K-XXXX
Zitat von Jobelix am 9. Juni 2024, 12:33 Uhr

Hier ein uralt Video von uns zu dem Thema

Zwei mit dem gleichen Gedanken 😊
BTW: Schöne Videos, sehe ich mir immer gerne an.

LG
Matthias

Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias
Zitat von Matthias am 9. Juni 2024, 11:51 Uhr

Moin,

ich dachte, ich hätte was besseres, als hier im Thread schon hinterlegt (hier und hier).

Es geht genau so, wie weiter oben beschrieben. Die kleinen Trapez-Spatel kannst Du aber vergessen.

Ich drücke den Rahmen an der Oberkante immer etwas nach oben (2 mm) und ziehe ihn gleichzeitig nach vorn. Dabei "kralle" ich mit den Fingernägeln oben hinter die Blende und drücke von unten mit den Daumen.

Nicht zu weit abbiegen, sonst brechen die unteren Nasen. Unten geht's jetzt etwas einfacher, weil man den Rahmen nur noch von oben etwas drücken muss, während man von unten etwas zieht. ACHTUNG! Unten hängen zwei Kabel dran, nicht dass die abreißen! Kabel vorsichtig lösen. Das war es schon.

hinter der Blende sind 4 kleine Inbus-Schrauben. die müssen raus. Benutze dafür einen magnetisierten 2,5 mm Inbusschlüssel, sonst fallen die Schrauben in die Konsole.

Danach kannst Du das Radio langsam herausziehen, dabei den Kabelwust vorsichtig um die Kanten lenken.

Viel Erfolg @paicl01

vielen Dank @Matthias, nach dieser Bestätigung, dass es so gehen muss, und mit den zusätzlichen Hinweisen hab ich etwas beherzter mit stärkerem Werkzeug gestochert und gedrückt, und nun ist die Blende ohne Beschädigung entfernt!

Toll, dass die Unterstützung hier so schnell und umkompliziert passiert.

VorherigeSeite 3 von 4Nächste