Ausfall 12 V Pepper MEG MY2019 - 12V funktioniert nur noch bei laufenden Motor oder mit LandstromHallo zusammen,
evtl. hat jemand unser Video von heute Abend gesehen. đ€
Der aktuelle Stand ist, dass 12V nur noch bei laufenden Motor oder mit Landstrom funktioniert. Wir hatten schon vorher Probleme mit der Ladung der Aufbaubatterie, dass diese entweder gar nicht oder nur mit sehr geringen Ampere geladen wurde, egal ob wÀhrend der Fahrt oder mit Landstrom. Irgendwie scheint etwas mir der Verbindung EBL zur Aufbaubatterie nicht zu passen.
Wir hÀngen aktuell am Landstrom und die Aufbaubatterie wird nicht geladen, aber 12V funktioniert.
Die Batterie scheint okay, da Strom ĂŒber Wechselrichter einwandfrei funktioniert.
GrĂŒĂe, Matze.
Hallo zusammen,
evtl. hat jemand unser Video von heute Abend gesehen. đ€
Der aktuelle Stand ist, dass 12V nur noch bei laufenden Motor oder mit Landstrom funktioniert. Wir hatten schon vorher Probleme mit der Ladung der Aufbaubatterie, dass diese entweder gar nicht oder nur mit sehr geringen Ampere geladen wurde, egal ob wÀhrend der Fahrt oder mit Landstrom. Irgendwie scheint etwas mir der Verbindung EBL zur Aufbaubatterie nicht zu passen.
Wir hÀngen aktuell am Landstrom und die Aufbaubatterie wird nicht geladen, aber 12V funktioniert.
Die Batterie scheint okay, da Strom ĂŒber Wechselrichter einwandfrei funktioniert.
GrĂŒĂe, Matze.
Pepper MEG Mod. 2019 Zitat von Matthias am 15. MĂ€rz 2024, 23:26 Uhr Moin,
Also zuerst wĂŒrde ich am EBL mal die Sicherungen ziehen, um auszuschlieĂen, dass ein Verbraucher spinnt.
Dann ist unter der weiĂen Blechverkleidung die Verteilung aufgebaut.
Da sind haufenweise Kabelschuhe drunter, die gerne mal keinen strammen Kontakt haben.
Hier der Link zu meinem damaligen Post:
https://www.my-pepper.de/forum/topic/truma-rohre/#postid-39770
und
hier: https://www.my-pepper.de/forum/topic/pepper-totalausfall-strom-12-v/
(evtl. sollte dieser Thread dort angehÀngt werden)
Viel Erfolg bei der Fehlersuche
M.
Moin,
Also zuerst wĂŒrde ich am EBL mal die Sicherungen ziehen, um auszuschlieĂen, dass ein Verbraucher spinnt.
Da sind haufenweise Kabelschuhe drunter, die gerne mal keinen strammen Kontakt haben.
und
M.
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: MatthiasZitat von siusebem am 16. MĂ€rz 2024, 8:02 Uhr Wenn 12V ĂŒberhaupt nicht ohne Landstrom oder laufenden Motor funktioniert, wĂŒrde ich mal die 50A Sicherung unterm Fahrersitz (linke Seite, direkt unter dem Drehgestell) kontrollieren. Dass jetzt an Landstrom 12V geht, liegt wohl daran, dass das jetzt das LadegerĂ€t ĂŒbernimmt, und nicht die Aufbaubatterie.
Wenn 12V ĂŒberhaupt nicht ohne Landstrom oder laufenden Motor funktioniert, wĂŒrde ich mal die 50A Sicherung unterm Fahrersitz (linke Seite, direkt unter dem Drehgestell) kontrollieren. Dass jetzt an Landstrom 12V geht, liegt wohl daran, dass das jetzt das LadegerĂ€t ĂŒbernimmt, und nicht die Aufbaubatterie.
Pepper 600 MEG Bj. 2017/18 130PS
Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues LadegerĂ€t, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (fĂŒr E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w.
Zitat von Matthias am 15. MĂ€rz 2024, 23:26 Uhr
Moin,
und
M.
Hallo Matthias,
vielen Dank fĂŒr die Tipps.đ
Dein "Leidensweg" klingt nicht gerade aufmunternd.đ«€
Wie schon erwÀhnt, wird ja die Aufbaubatterie auch nicht oder nur spÀrlich geladen, egal ob man fÀhrt oder Landstrom hat.
Zitat von siusebem am 16. MĂ€rz 2024, 8:02 Uhr
Wenn 12V ĂŒberhaupt nicht ohne Landstrom oder laufenden Motor funktioniert, wĂŒrde ich mal die 50A Sicherung unterm Fahrersitz (linke Seite, direkt unter dem Drehgestell) kontrollieren. Dass jetzt an Landstrom 12V geht, liegt wohl daran, dass das jetzt das LadegerĂ€t ĂŒbernimmt, und nicht die Aufbaubatterie.
Danke fĂŒr den Tipp, 50A Sicherung habe ich geprĂŒft, die ist ok.đ
Zitat von Matthias am 15. MĂ€rz 2024, 23:26 Uhr
Moin,
und
M.
Hallo Matthias,
vielen Dank fĂŒr die Tipps.đ
Dein "Leidensweg" klingt nicht gerade aufmunternd.đ«€
Wie schon erwÀhnt, wird ja die Aufbaubatterie auch nicht oder nur spÀrlich geladen, egal ob man fÀhrt oder Landstrom hat.
Zitat von siusebem am 16. MĂ€rz 2024, 8:02 Uhr
Danke fĂŒr den Tipp, 50A Sicherung habe ich geprĂŒft, die ist ok.đ
Pepper MEG Mod. 2019 Zitat von Matthias am 16. MĂ€rz 2024, 9:57 Uhr Danke, aber Dein Leidensweg klingt spannender. Wie gesagt, alles trennen, einzeln dazuschalten.
Aber dann wird es ohne MessgerĂ€te schwierig. PrĂŒflampen leuchten auch bei nur 10V
Danke, aber Dein Leidensweg klingt spannender. Wie gesagt, alles trennen, einzeln dazuschalten.
Aber dann wird es ohne MessgerĂ€te schwierig. PrĂŒflampen leuchten auch bei nur 10V
PN an: Matthias 50A Sicherung habe ich geprĂŒft, die ist ok.đ
hast du ach de steckverbindung uberpruft?
gruss Leo
 50A Sicherung habe ich geprĂŒft, die ist ok.đ
hast du ach de steckverbindung uberpruft?
gruss Leo
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Zitat von pimienta am 16. MĂ€rz 2024, 19:06 Uhr Hallo Matze,
"pathologisches" Problem. Ich habe mir gerade das Video angesehen. Die Batterie selbst ist, wie du dies in der App geprĂŒft hast, in Ordnung. Du schreibst auch, 230V Erzeugung ĂŒber Wechselrichter funktioniert. Der WR (Solartronics)Â ist, so vermute ich, direkt an die Pole der Batterie angeschlossen.
Aus der Ferne natĂŒrlich schwer zu beurteilen, was der Fehler sein kann. Ich schildere mal, was bei mir einige Zeit nach der UmrĂŒstung der Aufbaubatterie auf LiFePO4 aufgetreten ist.
Ich habe vor Verteilung in die Bordelektrik sowohl Batterie Plus als auch Minus zunĂ€chst auf Busbars gefĂŒhrt. Dazu siehe mein Beitrag LINK. Im Schaubild die Ziffern "3".
Die Ringkabelschuhe der Verbindungen Batterie zu den Busbars habe ich selbst gecrimpt. Allerdings nicht gut genug verpresst. Bei der ersten Fahrt ging am Stellplatz unvermittelt die 12V Versorgung aus. Es war so, als hĂ€tte man am Bedienfeld den runden Knopf gedrĂŒckt.
Meine Fehlersuche deckte das erwÀhnte schlechte Crimpen an der Minus Verbindung auf. Seit Austausch des Kabelschuhs mit nun besserer Verpressung kein Problem bei meinem Aufbau.
Ich drĂŒcke dir die Daumen.
Hallo Matze,
"pathologisches" Problem. Ich habe mir gerade das Video angesehen. Die Batterie selbst ist, wie du dies in der App geprĂŒft hast, in Ordnung. Du schreibst auch, 230V Erzeugung ĂŒber Wechselrichter funktioniert. Der WR (Solartronics)Â ist, so vermute ich, direkt an die Pole der Batterie angeschlossen.
Aus der Ferne natĂŒrlich schwer zu beurteilen, was der Fehler sein kann. Ich schildere mal, was bei mir einige Zeit nach der UmrĂŒstung der Aufbaubatterie auf LiFePO4 aufgetreten ist.
Ich habe vor Verteilung in die Bordelektrik sowohl Batterie Plus als auch Minus zunĂ€chst auf Busbars gefĂŒhrt. Dazu siehe mein Beitrag LINK. Im Schaubild die Ziffern "3".
Die Ringkabelschuhe der Verbindungen Batterie zu den Busbars habe ich selbst gecrimpt. Allerdings nicht gut genug verpresst. Bei der ersten Fahrt ging am Stellplatz unvermittelt die 12V Versorgung aus. Es war so, als hĂ€tte man am Bedienfeld den runden Knopf gedrĂŒckt.
Meine Fehlersuche deckte das erwÀhnte schlechte Crimpen an der Minus Verbindung auf. Seit Austausch des Kabelschuhs mit nun besserer Verpressung kein Problem bei meinem Aufbau.
Ich drĂŒcke dir die Daumen.
đ¶ GruĂ Bernd đ¶
PEPPER MG 2019 Peugeot 120kW
An-/Umbauten siehe Profil unter "Biografische Angaben" Click hier
PN an
pimienta
Hallo zusammen,
evtl. hat jemand unser Video von heute Abend gesehen. 
GrĂŒĂe, Matze.
Hallo Matze,
super das nun dieses kuriose Elektrikproblem erstmal behoben werden konnte und drĂŒcke die Daumen das dies auch dauerhaft so bleibt. Das Thema habe ich mit Erlaub noch ergĂ€nzt.
GruĂ
Markus
Hallo zusammen,
evtl. hat jemand unser Video von heute Abend gesehen. 
GrĂŒĂe, Matze.
Hallo Matze,
super das nun dieses kuriose Elektrikproblem erstmal behoben werden konnte und drĂŒcke die Daumen das dies auch dauerhaft so bleibt. Das Thema habe ich mit Erlaub noch ergĂ€nzt.
GruĂ
Markus
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er FahrradtrÀger>AnhÀngerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer Zitat von Matthias am 17. MÀrz 2024, 7:58 Uhr Welche Lösung?
Und warum das Thema auf einen MEG MY2019 begrenzt sein sollte, sehe ich ebensowenig.
M.
Welche Lösung?
Und warum das Thema auf einen MEG MY2019 begrenzt sein sollte, sehe ich ebensowenig.
M.
PN an: MatthiasHallo Matthias,
wie,wo,was kommt im Video laut gestrige Mitteilung von Pepperonis on Tour am nÀchsten Mittwoch und sicherlich dann auch hier.
Gruss
Markus
Hallo Matthias,
wie,wo,was kommt im Video laut gestrige Mitteilung von Pepperonis on Tour am nÀchsten Mittwoch und sicherlich dann auch hier.
Gruss
Markus
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er FahrradtrÀger>AnhÀngerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer
|