Ausfall 12 V Pepper MEG MY2019 - 12V funktioniert nur noch bei laufenden Motor oder mit LandstromZitat von Martin am 17. MĂ€rz 2024, 12:55 Uhr Hallo Matze,
nimm doch mal ein Kabel (wenn Du hast eine etwas Dickeres) beide Seiten abisolierten.
Nun mal Licht anschalten oder KĂŒhlschrank öffnen und hoffen das die Lichtorgel sich einstellt.
Nun das eine Kabelende am Minuspol Aufbaubatterie und und das andere Ende an die Karosserie (ne Schraube vom Sitzgestell oder so).
Wenn die Lichtorgel dann Ausgeht weiĂt Du das es ein Masse Problem ist.
Wenn es weiter ORGELT dann ist es wohl das EBL.
Gruss und viel GlĂŒck
Martin
Hallo Matze,
nimm doch mal ein Kabel (wenn Du hast eine etwas Dickeres) beide Seiten abisolierten.
Nun mal Licht anschalten oder KĂŒhlschrank öffnen und hoffen das die Lichtorgel sich einstellt.
Nun das eine Kabelende am Minuspol Aufbaubatterie und und das andere Ende an die Karosserie (ne Schraube vom Sitzgestell oder so).
Wenn die Lichtorgel dann Ausgeht weiĂt Du das es ein Masse Problem ist.
Wenn es weiter ORGELT dann ist es wohl das EBL.
Gruss und viel GlĂŒck
Martin
Pepper MEG 08/2022 auf Peugeot 165 PS - Lithium 12 V 270AH Creabest - Wechselrichter 2000 Watt Renogy - GPS Tracker - 2 x Helle RĂŒckfahrleuchten - MaxxAir - HeoSave Fahrer- und BeifahrertĂŒr - Titan LĂŒfter - GOK -Caramatic DriveTwo - SMV Luftfederung -Maut1.de - LIQUI MOLY 21317 Anti-Bakterien-Diesel- Additiv - Clesana Zitat von bora33 am 18. MĂ€rz 2024, 17:00 Uhr Es kann eigentlich(!) nur die Verbindung von der Aufbaubatterie zum EBL sein.
Also, der Reihe nach:
- 12V geht bei laufendem Motor, schreibt ihr. Das schlieĂt alle nachstehenden Ursachen aus: Booster( sofern verbaut) , Trennrelais, Hochstromrealais 1 und 2 im EBL. Das Trennrelais verbindet die Aufbauelektrik mit der Starterbatterie und damit geht erstmal alles.
- Bei Landstrom ĂŒbernimmt diese Funktion das Lademodul im EBL.
- Der WR geht. Da davon auszugehen ist, dass der WR einen eigenen Anschluss von der Aufbaubatterie hat, scheint die Batterie also zu liefern.
- Somit bleibt nur die Plusleitung von der Aufbaubatterie zum EBL oder INNERHALB des EBL.
Bitte folgendes prĂŒfen: Eine Sicherung mit 20A vom EBL ziehen und an der Position fĂŒr den KompressorkĂŒhlschrank einsetzen. KĂŒhlschrank einschalten. Dieser Pfad verbindet die Aufbaubatterie direkt mit dem KĂŒhlschrank, wenn der Motor aus ist, ĂŒber das KĂŒhlschrank-Wechselrelais im EBL. Geht der KĂŒhlschrank, ist es nicht die Leitung von der Aufbaubatterie, sondern es muss innerhalb des EBL der Haupstrompfad geprĂŒft werden, der von den LĂŒsterklemmen hinten abgeht zur Leiterplatte hinter der Front des EBL. Das sind kurze Kabel im EBL und da kann auch ein Defekt vorliegen.
Wo wohnt ihr denn? Bis Ostern bin ich da, dann wieder zwischen Ostern und 25 .April. Danach bin ich erstmal weg.
Sehr spannend aber - genau meins đ
Es kann eigentlich(!) nur die Verbindung von der Aufbaubatterie zum EBL sein.
Also, der Reihe nach:
- 12V geht bei laufendem Motor, schreibt ihr. Das schlieĂt alle nachstehenden Ursachen aus: Booster( sofern verbaut) , Trennrelais, Hochstromrealais 1 und 2 im EBL. Das Trennrelais verbindet die Aufbauelektrik mit der Starterbatterie und damit geht erstmal alles.
- Bei Landstrom ĂŒbernimmt diese Funktion das Lademodul im EBL.
- Der WR geht. Da davon auszugehen ist, dass der WR einen eigenen Anschluss von der Aufbaubatterie hat, scheint die Batterie also zu liefern.
- Somit bleibt nur die Plusleitung von der Aufbaubatterie zum EBL oder INNERHALB des EBL.
Bitte folgendes prĂŒfen: Eine Sicherung mit 20A vom EBL ziehen und an der Position fĂŒr den KompressorkĂŒhlschrank einsetzen. KĂŒhlschrank einschalten. Dieser Pfad verbindet die Aufbaubatterie direkt mit dem KĂŒhlschrank, wenn der Motor aus ist, ĂŒber das KĂŒhlschrank-Wechselrelais im EBL. Geht der KĂŒhlschrank, ist es nicht die Leitung von der Aufbaubatterie, sondern es muss innerhalb des EBL der Haupstrompfad geprĂŒft werden, der von den LĂŒsterklemmen hinten abgeht zur Leiterplatte hinter der Front des EBL. Das sind kurze Kabel im EBL und da kann auch ein Defekt vorliegen.
Wo wohnt ihr denn? Bis Ostern bin ich da, dann wieder zwischen Ostern und 25 .April. Danach bin ich erstmal weg.
Sehr spannend aber - genau meins đ
Willi Weinsberg, Martin und Lucadimaier haben auf diesen Beitrag reagiert. Willi WeinsbergMartinLucadimaier Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu UmrĂŒstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach
PN an: bora33Zitat von bora33 am 18. MĂ€rz 2024, 17:12 Uhr Gerade euer Video angeschaut - Landstrom leuchtet, obwohl nicht angeschlossen.
Wenn ihr den Drehknopf am LT315 drĂŒckt, klackt dann das Relais im EBL (Hochstromrelais 1 - bistabil)?
Geht die Trittstufe und die Vorzeltleuchte? (HĂ€ngen auf Hochstromrelais 2).
Klackt es, wenn man die Stilllegung am Panel aktiviert?
Ist die 2A-Sicherung unterm Fahrersitz ok? Muss eigentlich, weil sonst keine Anzeige, aber man weià ja nie, welche kombinierten Fehler auftreten können.
Gerade euer Video angeschaut - Landstrom leuchtet, obwohl nicht angeschlossen.
Wenn ihr den Drehknopf am LT315 drĂŒckt, klackt dann das Relais im EBL (Hochstromrelais 1 - bistabil)?
Geht die Trittstufe und die Vorzeltleuchte? (HĂ€ngen auf Hochstromrelais 2).
Klackt es, wenn man die Stilllegung am Panel aktiviert?
Ist die 2A-Sicherung unterm Fahrersitz ok? Muss eigentlich, weil sonst keine Anzeige, aber man weià ja nie, welche kombinierten Fehler auftreten können.
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu UmrĂŒstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach
PN an: bora33Zitat von Matthias am 18. MĂ€rz 2024, 18:29 Uhr Moin,
langsam verstehe ich nur noch "Bahnhof".
in #8 heiĂt es doch, das Problem sei gelöst, was es war, kommt Mittwoch als Video...
wozu also weiter raten?
M.
Moin,
langsam verstehe ich nur noch "Bahnhof".
in #8 heiĂt es doch, das Problem sei gelöst, was es war, kommt Mittwoch als Video...
wozu also weiter raten?
M.
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: MatthiasZitat von Martin am 19. MĂ€rz 2024, 8:50 Uhr Falsch Gedacht
Falsch Gedacht
Pepper MEG 08/2022 auf Peugeot 165 PS - Lithium 12 V 270AH Creabest - Wechselrichter 2000 Watt Renogy - GPS Tracker - 2 x Helle RĂŒckfahrleuchten - MaxxAir - HeoSave Fahrer- und BeifahrertĂŒr - Titan LĂŒfter - GOK -Caramatic DriveTwo - SMV Luftfederung -Maut1.de - LIQUI MOLY 21317 Anti-Bakterien-Diesel- Additiv - Clesana Hallo zusammen,
vielen lieben Dank fĂŒr die Hilfe. Sorry fĂŒr die verspĂ€tete Antwort, das Thema ist (hoffentlich) gelöst. Ich trage die Lösung noch nach.đ
Viele GrĂŒĂe Matze
Hallo zusammen,
vielen lieben Dank fĂŒr die Hilfe. Sorry fĂŒr die verspĂ€tete Antwort, das Thema ist (hoffentlich) gelöst. Ich trage die Lösung noch nach.đ
Viele GrĂŒĂe Matze
Willi Weinsberg, Maurice und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. Willi WeinsbergMauriceSusi2019Lucadimaier Pepper MEG Mod. 2019 Begreif ich jetzt nicht, zuerst um schnelle Hilfe bitten, dann die Lösung auf Clickbait Basis
Begreif ich jetzt nicht, zuerst um schnelle Hilfe bitten, dann die Lösung auf Clickbait Basis
RichyG, Rolfi und Steffi & Thomas haben auf diesen Beitrag reagiert. RichyGRolfiSteffi & Thomas GrĂŒĂe Harry S...unterwegs im PEPPER MEG Peugeot Boxer 165 PS, EZ 06/2020 , RH-WW ... ich schraube nicht, ich fahre đ Zitat von siusebem am 19. MĂ€rz 2024, 16:15 Uhr Ich war nach Post 8 raus. Danach war kein Ăberblick mehr, wer was wann wo gemacht hat. Interessant wenn nebenher noch irgendwie auĂerhalb eines Beitrages Dinge abgeklĂ€rt werden. Somit ist das ein gutes Beispiel, wenn jemand spĂ€ter mal diesen Beitrag als Lösung herannehmen will, und dann nur ???? im Kopf hat.
Ich war nach Post 8 raus. Danach war kein Ăberblick mehr, wer was wann wo gemacht hat. Interessant wenn nebenher noch irgendwie auĂerhalb eines Beitrages Dinge abgeklĂ€rt werden. Somit ist das ein gutes Beispiel, wenn jemand spĂ€ter mal diesen Beitrag als Lösung herannehmen will, und dann nur ???? im Kopf hat.
RichyG und Willi Weinsberg haben auf diesen Beitrag reagiert. Pepper 600 MEG Bj. 2017/18 130PS
Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues LadegerĂ€t, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (fĂŒr E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w. Hallo zusammen,
also letztlich kamen wir der Sache schrittweise nÀher, zuerst Sicherung der Trittstufe, dann Solarregler abgeklemmt und, dann sÀmtliche Verbindungen zwischen Starterbatterie, Ladebooster, EBL und Aufbaubatterie nachgezogen. Wobei das Hauptproblem meiner Ansicht nach, an den Schraubklemmen am Ladebooster lag, da lieà sich einiges nachziehen.
Nun hoffe ich, dass es das letztlich war, bist jetzt lĂ€uft es gut und das Laden der Aufbaubatterie funktioniert nun auch wieder wie frĂŒher.
Viele Dank nochmals und viele GrĂŒĂe.
Matze
Hallo zusammen,
also letztlich kamen wir der Sache schrittweise nÀher, zuerst Sicherung der Trittstufe, dann Solarregler abgeklemmt und, dann sÀmtliche Verbindungen zwischen Starterbatterie, Ladebooster, EBL und Aufbaubatterie nachgezogen. Wobei das Hauptproblem meiner Ansicht nach, an den Schraubklemmen am Ladebooster lag, da lieà sich einiges nachziehen.
Nun hoffe ich, dass es das letztlich war, bist jetzt lĂ€uft es gut und das Laden der Aufbaubatterie funktioniert nun auch wieder wie frĂŒher.
Viele Dank nochmals und viele GrĂŒĂe.
Matze
Rolfi und Lucadimaier haben auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG Mod. 2019 Zitat von fuzzy am 19. MĂ€rz 2024, 21:27 Uhr genau das war bei mir auch, hab mir auch den Arsch abgesucht bis ich die Klemmen ĂŒberprĂŒft habe, da waren alle fest ,es konnte aber 1 klemme noch ca 3-4 umdrehungen nachgezogen werden. Seitdem funzt es .Typisch Weinsberg schlechte QualitĂ€t
genau das war bei mir auch, hab mir auch den Arsch abgesucht bis ich die Klemmen ĂŒberprĂŒft habe, da waren alle fest ,es konnte aber 1 klemme noch ca 3-4 umdrehungen nachgezogen werden. Seitdem funzt es .Typisch Weinsberg schlechte QualitĂ€t
Pepper MEG Ducato 2,3l 160Ps Handschalter Ez 02.2020
|