FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

ausgefahrene Trittstufe und kein Warnton mehr

Hallo in die Runde,

wir haben einen Pepper Baujahr 2018, in dem eine Trittstufe "Project 2000" verbaut ist. Wird der Motor gestartet, gibt diese keinen Warnton mehr ab, wenn die Trittstufe ausgefahren ist. Wir haben das Wohnmobil erst seit kurzer Zeit. Der Warnton ist jedoch schon bei den Vorbesitzern ausgefallen.

Kann mir jemand mitteilen, wo der Warntongeber verbaut ist. Ich habe bereits unter der Spüle und unter der Sitzbank bei den Sicherungen gesucht. Leider ohne Erfolg.

Für einen zweckdienlichen Hinweis bin ich sehr dankbar.

Gruß

Ulli

Weinsberg Pepper Cara Compact, Peugeot 2.0 mit 163 PS, Erstzulassung Dezember 2018

Hallo Ulli,

vielleicht ist es das Problem mit D+(Zündungssignal an verschiedene Komponenten)

Könntest du prüfen was die  ausgefahrene Sat Schüssel bei Motor start macht?

Es gibt wohl Parallelen zwischen den Sicherheitsvorkehrungen Trittstufe und Sat Schüssel per D+ Spannung .

Nicht das Du den Summer suchst und der Fehler liegt am fehlendem D+ Signal

Gruß Ralf

Pepper 600 MEG ,140 ps , Fiat ducato 8 Schalter, EZ 9/2024,

Moin,

ich habe auch einen 2018 Pepper.

Der hat noch nie einen Warnton bei ausgefahrener Trittstufe gehabt. Die Trittstufe sollte ja bei Motorstart automatisch einfahren und das ist ja deutlich hörbar.

Denke das ist alles serienmäßig so beim 2018 Pepper.

LG Rainer

RichyG, Lutz meier und Lucadimaier haben auf diesen Beitrag reagiert.
RichyGLutz meierLucadimaier
Pepper MEG, BJ 2018, 130 PS, AHK, AES Kühlschrank

Hallo,da gibt keine Warnton.Fährt die Stufe beim Motorstart nicht ein, liegt es meistens am Endschalter unter dem Fahrzeug.

Lucadimaier hat auf diesen Beitrag reagiert.
Lucadimaier
Es grüßt Werni MEG 600 Ez.04/2017 Peugeot 130 Ps

Moin,

der TE schreibt, dass er eine "Project 2000" verbaut hat. Die Frage ist für mich, "welche?" und "nachgerüstet?"

In meinen Pepper ist eine Thule ab Werk verbaut, die selbständig einfährt:

Die Ähnlichkeit ist aber nicht von der Hand zu weisen....

In der Installationsanleitung der Thule gibt es aber auch eine Beschreibung mit Summer, denn das erforderliche Relais, das das Einfahren regelt, ist Zusatzausstattung und muss zusätzlich bestellt werden (wir hatten das hier schon einmal).

Trotzdem ist der Hinweis auf den Schalter im EBL nicht falsch, denn auch der Summer funktioniert über das D+ Signal, welches dann aber nur am Summer angeschlossen ist. Die andere Seite des Summers sollte am Endschalter angeschlossen sein, der bei ausgefahrener Stufe gegen Masse schließt.

Also nochmal die Fragen:

Wurde die Stufe nachgerüstet oder ab Werk geliefert?

Um welche Stufe handelt es sich genau?

M.

Polyglott hat auf diesen Beitrag reagiert.
Polyglott
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias

Auch wir haben bei unserem Bj 2015 eine Projekt 2000 werksseitig verbaut.

Die hatte noch nie einen Warnton, fährt aber automatisch beim Motorstart ein.

Gruß,

Richy🙋‍♂️

pepper53, Michael_R und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
pepper53Michael_RUklausPepperBox
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette