Austausch des BWT Wasserfilter im Pepper 2020/21 gegen ALB und REICH PowerJET PumpeZitat von tom68 am 28. Januar 2021, 11:56 Uhr Moin zusammen,
der Pepper ab Modell 2020 hat den serienmässig einen BWT mini Wasserfilter verbaut. Ob man einen Wasserfilter im Womo benötigt oder nicht muss jeder für sich selber entscheiden. Wer schon einmal Legionellen oder Kolibaktierien persönlich kennengelernt hat wird diese Frage vermutlich mit JA beantworten...
In meinem Fall hat der BWT Filter relativ schnell dafür gesorgt das der Wasserdruck im Pepper immer geringer wurde. Zum Schluss war es nach der Tankentleerung und Neubefüllung kaum noch möglich das System wieder in Gang zu bekommen. Ich habe daher den Filter nach ca 3 Monaten ausgebaut. Der BWT Filter ist im Zubehör kaum zu bekommen und kostet beim Weinsberg/Knaus Händler oder beim Shop vom Hersteller ca 150 EUR. Da es auch im Internet nirgendwo wirkliche Infos gibt wie dieser Filter aufgebaut ist, bzw was genau da für den Preis wirklich geboten wird habe ich meinen Filter geöffnet. Ich gebe keine 150 EUR aus ohne zu wissen für was ich da mein Geld im schlimmsten Fall zum Fenster rauswerfe...
Kurzum der BWT Filter ist ein ... naja, schaut euch die Bilder an und entscheidet selbst ob euch das 150 EUR wert ist .
Es handelt sich um einen 1-stufiger Röhrenfilter ohne Grobpartikelvorfilterstufe. Vereinfacht gesagt besteht der Filter aus ein paar tausend Strohhalmen welche als U in den Filter gelegt werden und an der Eingangsseite vergossen werden. Micropartikel werden durch den Wasserdruck der Tauchpumpe in den Filter gedrückt und verfangen sich in den Röhrchen. Durch den Wasserdruck platzen diese Röhrchen am anderen Ende quasi auf um das Wasser durchzulassen. Je mehr Partikel die Microröhrchen verstopfen desto geringer wird die Durchflussmenge und irgendwann ist der Wasserdruck soweit minimiert das kaum noch Wasser seinen Weg durch den Filter schafft. Wenn man das Pech hat das beim Befüllen z.B. etwas Sand in den Tank kommt ist dieser Filter mangels Vorstufe sofort dicht weil sich die Sandkörner direkt an der Vergossenen Eingangsseite absetzen. Dann hat man für 150 EUR reinen Plastikmüll.
Da werden die Menschen aufgefordert auf Plastiktüten zu verzichten und auf der anderen Seite sollen wir jährlich 1kg reines Plastik in den Müll werfen. Nachhaltigkeit ist anders.....
Ähnliche Filter bekommt man von anderen Herstellern schon ab ca. 20 EUR. Der Austausch gegen einen anderen Filter ist jedoch nicht ganz einfach da Weinsberg/Knaus hier ein 8mm JohnGuest Anschlussystem benutzen und der Platz in der Serviceklappe sehr klein ist.
Ich für meinen Fall wollte an den werksseitig verbauten Anschlüssen nichts ändern um einen Filter bei Bedarf auch wieder aus dem System nehmen zu können.
Letztes Endes habe ich mich dann für das wirklich hochwertige ALB Filtersystem entschieden. Dieses besteht aus einem Alu Gehäuse und entsprechenden Filterkartuschen. Die Active Kartusche z.B. ist ein günstiger Aktivkohle Filter und für die Wasserqualität in Deutschland und den meisten Europäischen Ländern völlig ausreichend. Die Nano Kartusche ist mit Knapp 50 EUR zwar etwas teurer aber bietet dann auch Schutz gegen Legionellen und andere Krankheitserreger. Wenn das Womo z.B. im Süden bei 40 Grad tagelang in der Sonne steht und das Wasser im Tank langsam warm wird ist so ein Filter sinnvoll. Was mir auch sehr gut gefällt ist das ALB in Deutschland produziert und die Alu Gehäuse z.B. in einer Behinderten Werkstatt montiert werden. Jedem Filter liegt ein kleiner handgeschriebener Zettel bei mit dem Namen des Mitarbeiters. So etwas finde ich in Zeiten von "alles muss billig aus China importiert werden" nett und ich unterstütze solch Hersteller gerne.
Das Alugehäuse ohne Anschlußkit kostet ca 100 EUR, dazu kommen dann die jeweiligen Filterkartuschen (Active ca 25 EUR und Nano ca 50 EUR) Der Wechsel rechnet sich also bereits ab dem ersten Jahr.
Das Alu Gehäuse hat 1/2 Zoll Anschlüsse und mit den passenden 3/8 Zoll Adaptern kann man dann auch die benötigten JohnGuest Adapter benutzen. Der Filter hat dann etwa die gleiche Länge wie der BWT Filter und passt in die Service Klappe. Der Durchmesser ist allerdings etwas größer so das man sich entweder eine andere Halterung anfertigt (3D-Druck) oder sich die Aluhalterung im ALB Shop dazu bestellt. So passt der Filter dann in die original JohnGuest Anschlüsse und am Pepper muss absolut nichts verändert werden.
Ich nutze primär die Active Kartusche lege mir eine Nano Kartusche in die Garage. Diese nutze ich dann wenn es mal wieder in den Süden gehen kann.
Es können mit dem ALB System auch 2 Filter hintereinander geschaltet werden, bzw auch eine Voreilterstufe ist verfügbar. Allerdings ist dafür in der Serviceklappe nicht wirklich genug Platz wenn man wie ich dort auch den SOG Filter verbaut hat. Daher nutze ich einen Grobfilter bereits beim Befüllen um Sand und ähnliches nicht in den Tank zu bekommen.
Die benötigten Teile:
ALB Filter LINK
Reduzierung 1/2 auf 3/8 Eingangsseite LINK
Reduzierung 1/2 auf 3/8 Ausgangsseite LINK
JohnGuest Anschluss Eingangsseite LINK
JohnGuest Anschluss Ausgangsseite LINK
Natürlich könnt ihr mit den JohnGuest Adaptern auch jeden x-beliebigen Filter im Pepper einbinden.
Beim Einbau nicht vergessen die roten Sicherungsplätchen wieder anzubringen damit die gesteckten Rohre auch im Adapter bleiben !
Einen guten Bericht zu dem ALB Filter System gibt es auf WomoGuide LINK . Dort findet sich dann auch ein Promo Code mit dem man momentan 10 % Rabatt im ALB Shop bekommt.
Gruß
Thomas
Moin zusammen,
der Pepper ab Modell 2020 hat den serienmässig einen BWT mini Wasserfilter verbaut. Ob man einen Wasserfilter im Womo benötigt oder nicht muss jeder für sich selber entscheiden. Wer schon einmal Legionellen oder Kolibaktierien persönlich kennengelernt hat wird diese Frage vermutlich mit JA beantworten...
In meinem Fall hat der BWT Filter relativ schnell dafür gesorgt das der Wasserdruck im Pepper immer geringer wurde. Zum Schluss war es nach der Tankentleerung und Neubefüllung kaum noch möglich das System wieder in Gang zu bekommen. Ich habe daher den Filter nach ca 3 Monaten ausgebaut. Der BWT Filter ist im Zubehör kaum zu bekommen und kostet beim Weinsberg/Knaus Händler oder beim Shop vom Hersteller ca 150 EUR. Da es auch im Internet nirgendwo wirkliche Infos gibt wie dieser Filter aufgebaut ist, bzw was genau da für den Preis wirklich geboten wird habe ich meinen Filter geöffnet. Ich gebe keine 150 EUR aus ohne zu wissen für was ich da mein Geld im schlimmsten Fall zum Fenster rauswerfe...
Kurzum der BWT Filter ist ein ... naja, schaut euch die Bilder an und entscheidet selbst ob euch das 150 EUR wert ist .
Es handelt sich um einen 1-stufiger Röhrenfilter ohne Grobpartikelvorfilterstufe. Vereinfacht gesagt besteht der Filter aus ein paar tausend Strohhalmen welche als U in den Filter gelegt werden und an der Eingangsseite vergossen werden. Micropartikel werden durch den Wasserdruck der Tauchpumpe in den Filter gedrückt und verfangen sich in den Röhrchen. Durch den Wasserdruck platzen diese Röhrchen am anderen Ende quasi auf um das Wasser durchzulassen. Je mehr Partikel die Microröhrchen verstopfen desto geringer wird die Durchflussmenge und irgendwann ist der Wasserdruck soweit minimiert das kaum noch Wasser seinen Weg durch den Filter schafft. Wenn man das Pech hat das beim Befüllen z.B. etwas Sand in den Tank kommt ist dieser Filter mangels Vorstufe sofort dicht weil sich die Sandkörner direkt an der Vergossenen Eingangsseite absetzen. Dann hat man für 150 EUR reinen Plastikmüll.
Da werden die Menschen aufgefordert auf Plastiktüten zu verzichten und auf der anderen Seite sollen wir jährlich 1kg reines Plastik in den Müll werfen. Nachhaltigkeit ist anders.....
Ähnliche Filter bekommt man von anderen Herstellern schon ab ca. 20 EUR. Der Austausch gegen einen anderen Filter ist jedoch nicht ganz einfach da Weinsberg/Knaus hier ein 8mm JohnGuest Anschlussystem benutzen und der Platz in der Serviceklappe sehr klein ist.
Ich für meinen Fall wollte an den werksseitig verbauten Anschlüssen nichts ändern um einen Filter bei Bedarf auch wieder aus dem System nehmen zu können.
Letztes Endes habe ich mich dann für das wirklich hochwertige ALB Filtersystem entschieden. Dieses besteht aus einem Alu Gehäuse und entsprechenden Filterkartuschen. Die Active Kartusche z.B. ist ein günstiger Aktivkohle Filter und für die Wasserqualität in Deutschland und den meisten Europäischen Ländern völlig ausreichend. Die Nano Kartusche ist mit Knapp 50 EUR zwar etwas teurer aber bietet dann auch Schutz gegen Legionellen und andere Krankheitserreger. Wenn das Womo z.B. im Süden bei 40 Grad tagelang in der Sonne steht und das Wasser im Tank langsam warm wird ist so ein Filter sinnvoll. Was mir auch sehr gut gefällt ist das ALB in Deutschland produziert und die Alu Gehäuse z.B. in einer Behinderten Werkstatt montiert werden. Jedem Filter liegt ein kleiner handgeschriebener Zettel bei mit dem Namen des Mitarbeiters. So etwas finde ich in Zeiten von "alles muss billig aus China importiert werden" nett und ich unterstütze solch Hersteller gerne.
Das Alugehäuse ohne Anschlußkit kostet ca 100 EUR, dazu kommen dann die jeweiligen Filterkartuschen (Active ca 25 EUR und Nano ca 50 EUR) Der Wechsel rechnet sich also bereits ab dem ersten Jahr.
Das Alu Gehäuse hat 1/2 Zoll Anschlüsse und mit den passenden 3/8 Zoll Adaptern kann man dann auch die benötigten JohnGuest Adapter benutzen. Der Filter hat dann etwa die gleiche Länge wie der BWT Filter und passt in die Service Klappe. Der Durchmesser ist allerdings etwas größer so das man sich entweder eine andere Halterung anfertigt (3D-Druck) oder sich die Aluhalterung im ALB Shop dazu bestellt. So passt der Filter dann in die original JohnGuest Anschlüsse und am Pepper muss absolut nichts verändert werden.
Ich nutze primär die Active Kartusche lege mir eine Nano Kartusche in die Garage. Diese nutze ich dann wenn es mal wieder in den Süden gehen kann.
Es können mit dem ALB System auch 2 Filter hintereinander geschaltet werden, bzw auch eine Voreilterstufe ist verfügbar. Allerdings ist dafür in der Serviceklappe nicht wirklich genug Platz wenn man wie ich dort auch den SOG Filter verbaut hat. Daher nutze ich einen Grobfilter bereits beim Befüllen um Sand und ähnliches nicht in den Tank zu bekommen.
Die benötigten Teile:
ALB Filter LINK
Reduzierung 1/2 auf 3/8 Eingangsseite LINK
Reduzierung 1/2 auf 3/8 Ausgangsseite LINK
JohnGuest Anschluss Eingangsseite LINK
JohnGuest Anschluss Ausgangsseite LINK
Natürlich könnt ihr mit den JohnGuest Adaptern auch jeden x-beliebigen Filter im Pepper einbinden.
Beim Einbau nicht vergessen die roten Sicherungsplätchen wieder anzubringen damit die gesteckten Rohre auch im Adapter bleiben !
Einen guten Bericht zu dem ALB Filter System gibt es auf WomoGuide LINK . Dort findet sich dann auch ein Promo Code mit dem man momentan 10 % Rabatt im ALB Shop bekommt.
Gruß
Thomas
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Gertrud, Harry73 und 26 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. GertrudHarry73PeterKWilli WeinsbergAMKcaco60MashiEduardoRollo01CRNKUdoGelöschter Benutzerbubblesbergyoshi57DirkJHausmannXLJoePepperpoivre58guwomiDucatoRastcopRuediFranz-Peterpeppo21RundholzRaWiBONG449Stephan11 immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr.... Zitat von Michael_R am 28. Januar 2021, 12:24 Uhr Thomas !
Wie immer top 👍👍👍 Bericht !
Besten Dank.
Gruß Michael
Thomas !
Wie immer top 👍👍👍 Bericht !
Besten Dank.
Gruß Michael
Pepper 600 MEG, Modell 2020 Peugeot 121 KW, EZ 30.04.2020, WL-MR..., LiFePo4 200Ah, Goldschmitt Luftfederung hinten, 18 Zoll MAK 5 mit Ganzjahresreifen, Maxxair Maxxfan, 240W Solar (HV), Ective SI15, ALUGAS-Tankgasflasche 14Kg mit Truma MonoControl, Sawiko Arex Light II Hubstützen, Litec-Voll-LED-Scheinwerfer Zitat von Harry73 am 28. Januar 2021, 12:26 Uhr Danke für tollen Bericht!
Ich hab meinen Pepper im November 2020 bekommen und war bis jetzt zwei mal ohne Wasserfilter Unterwegs. Im Sommer wird das aber sicher ein Thema.
lg Harry
Danke für tollen Bericht!
Ich hab meinen Pepper im November 2020 bekommen und war bis jetzt zwei mal ohne Wasserfilter Unterwegs. Im Sommer wird das aber sicher ein Thema.
lg Harry
Pepper 600 MEG EZ:05.2020 Fiat Ducato MJ160 Zitat von khp am 28. Januar 2021, 13:37 Uhr Hallo, ich fahre seit 15 Jahren Womo. Ich habe seit Anfang an die Produkte von Multiman in meinem Wassertank und noch nie irgendeinen Filter gebraucht. Wir trinken das Wasser in unserem Womo auch! Auch im Sommer wenn es heiss ist.
Ich lasse das Wasser nur im Winter ab. Sonst ist es immer, bei Stillstand voll gefüllt, im Tank.
Ist doch alles übertrieben wenn man ein paar Hygiene Vorschriften beachtet braucht man das alles nicht.
Ich frage mich allerdings auch: Wie kommt um himmelswillen Sand in den Wassertank?
Lg Kehp
Hallo, ich fahre seit 15 Jahren Womo. Ich habe seit Anfang an die Produkte von Multiman in meinem Wassertank und noch nie irgendeinen Filter gebraucht. Wir trinken das Wasser in unserem Womo auch! Auch im Sommer wenn es heiss ist.
Ich lasse das Wasser nur im Winter ab. Sonst ist es immer, bei Stillstand voll gefüllt, im Tank.
Ist doch alles übertrieben wenn man ein paar Hygiene Vorschriften beachtet braucht man das alles nicht.
Ich frage mich allerdings auch: Wie kommt um himmelswillen Sand in den Wassertank?
Lg Kehp
Gelöschter Benutzer, Gelöschter Benutzer und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. Gelöschter BenutzerGelöschter BenutzerSergant Pepperpepperstar Zitat von tom68 am 28. Januar 2021, 14:28 Uhr Moin Kehp,
wie geschrieben das muss jeder für sich selbst entscheiden, ich hatte z.B. vor ca 10 Jahren mal auf Elba verunreinigtes Wasser im Tank (wie auch der halbe Campingplatz) und 1 Woche Montezumas Rache am Hals. Seit dem bin ich da etwas vorsichtiger geworden. Da ich aber keine Lust habe mit Trinkwasserkanistern durch die Gegend zu fahren arbeite ich seit dem mit Hauswasserfiltern im Womo und habe nie wieder etwas in der Art gehabt. Im Pepper ist für so etwas aber leider kaum Platz vorhanden.
Etwas Sand im Filter/Tank kann man kaum verhindern, hab ich z.B. in Italien immer wieder (viele Plätze haben eigene Filteranlagen weil die Pumpstationen gerade im Süden teilweise schon sehr alt sind und Sedimente nicht völlig ausfiltern können). Das ist bei einer Druckpumpe auch kein Problem da der Vorfilter nach dem Tank so etwas eliminiert. Die im Pepper verbaute Barwig Tauchpumpe hat so etwas leider nicht, bzw. nur ein sehr grobes Filtersieb an der Ansaugöffnung, ein Nachteil der meisten Tauchpumpen. Daher sollte man meiner Erfahrung nach schon beim betanken darauf achten einen Grobfilter am Schlauch zu haben wenn man nicht gerade am eigenen Wasseranschluss zuhause tankt.
Wer keinen Filter im Womo hat dem kann das eh egal sein, da kann sich dann auch kein Filter zusetzen.
Dazu kommt natürlich auch noch das sich unser persönliches Reiseverhalten im Pepper und ohne Kind und Kegel geändert hat. Wir haben den Pepper um möglichst Autark zu Reisen (wenn man das dann irgendwann mal wieder darf) und auch mal 1 Woche ohne Ver/Entsorgung Abseits vom Massentourismus zu reisen. Da muss die Wasserqualität im Tank gleichbleibend gut bleiben wenn man nicht mal eben Nachtanken/wechseln kann.
Aber das ist natürlich meine persönliche Meinung zu dem Thema. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, aber auch nicht das Thema welches ich hier aufzeigen wollte.
Mit diesem Thread wollte ich nur zeigen das man nicht auf den für mich völlig überteuerten original Filter im Pepper 2020/21 angewiesen ist, selbst wenn man an den Anschlüssen nichts verändern möchte !
Gruß
Thomas
Moin Kehp,
wie geschrieben das muss jeder für sich selbst entscheiden, ich hatte z.B. vor ca 10 Jahren mal auf Elba verunreinigtes Wasser im Tank (wie auch der halbe Campingplatz) und 1 Woche Montezumas Rache am Hals. Seit dem bin ich da etwas vorsichtiger geworden. Da ich aber keine Lust habe mit Trinkwasserkanistern durch die Gegend zu fahren arbeite ich seit dem mit Hauswasserfiltern im Womo und habe nie wieder etwas in der Art gehabt. Im Pepper ist für so etwas aber leider kaum Platz vorhanden.
Etwas Sand im Filter/Tank kann man kaum verhindern, hab ich z.B. in Italien immer wieder (viele Plätze haben eigene Filteranlagen weil die Pumpstationen gerade im Süden teilweise schon sehr alt sind und Sedimente nicht völlig ausfiltern können). Das ist bei einer Druckpumpe auch kein Problem da der Vorfilter nach dem Tank so etwas eliminiert. Die im Pepper verbaute Barwig Tauchpumpe hat so etwas leider nicht, bzw. nur ein sehr grobes Filtersieb an der Ansaugöffnung, ein Nachteil der meisten Tauchpumpen. Daher sollte man meiner Erfahrung nach schon beim betanken darauf achten einen Grobfilter am Schlauch zu haben wenn man nicht gerade am eigenen Wasseranschluss zuhause tankt.
Wer keinen Filter im Womo hat dem kann das eh egal sein, da kann sich dann auch kein Filter zusetzen.
Dazu kommt natürlich auch noch das sich unser persönliches Reiseverhalten im Pepper und ohne Kind und Kegel geändert hat. Wir haben den Pepper um möglichst Autark zu Reisen (wenn man das dann irgendwann mal wieder darf) und auch mal 1 Woche ohne Ver/Entsorgung Abseits vom Massentourismus zu reisen. Da muss die Wasserqualität im Tank gleichbleibend gut bleiben wenn man nicht mal eben Nachtanken/wechseln kann.
Aber das ist natürlich meine persönliche Meinung zu dem Thema. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, aber auch nicht das Thema welches ich hier aufzeigen wollte.
Mit diesem Thread wollte ich nur zeigen das man nicht auf den für mich völlig überteuerten original Filter im Pepper 2020/21 angewiesen ist, selbst wenn man an den Anschlüssen nichts verändern möchte !
Gruß
Thomas
Willi Weinsberg, Michael_R und 8 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. Willi WeinsbergMichael_Rcaco60Harry73EduardoGelöschter BenutzermaxTRAVELbooktransalberpoivre58Rundholz immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr.... Zitat von tom68 am 28. Januar 2021, 14:44 Uhr Hier noch 2 Bilder vom Einbau in der Serviceklappe.
Wie bereits geschrieben passt es trotz SOG Unterflursystem. Den Halter für den Bypassschlauch habe ich neben die Steckdose versetzt damit der ALB Filter vernünftig passt.
Im ersten Post hatte ich vergessen zu erwähnen das die beiden Reduzierstücke aus dem Link ohne Gummidichtung kommen. Man muss sich also entweder noch 2 Dichtringe besorgen oder mit Teflonband an den beiden Chromadaptern arbeiten.
Noch ein Hinweis für alle die den original Filter verwenden. Dieser sollte im Winter umbedingt ausgebaut werden, bauartbedingt verbleibt im Filter immer Wasser auch wenn der Tank komplett entleert ist. Das ist auf Dauer nicht nur unhygienisch , bei Frost friert euch auch der JohnGuest Absperrhahn hinter dem Filter kaputt weil dort Wasser drin stehen bleibt welches nicht in den Tank zurück fliessen kann !
Gruß
Thomas
Hier noch 2 Bilder vom Einbau in der Serviceklappe.
Wie bereits geschrieben passt es trotz SOG Unterflursystem. Den Halter für den Bypassschlauch habe ich neben die Steckdose versetzt damit der ALB Filter vernünftig passt.
Im ersten Post hatte ich vergessen zu erwähnen das die beiden Reduzierstücke aus dem Link ohne Gummidichtung kommen. Man muss sich also entweder noch 2 Dichtringe besorgen oder mit Teflonband an den beiden Chromadaptern arbeiten.
Noch ein Hinweis für alle die den original Filter verwenden. Dieser sollte im Winter umbedingt ausgebaut werden, bauartbedingt verbleibt im Filter immer Wasser auch wenn der Tank komplett entleert ist. Das ist auf Dauer nicht nur unhygienisch , bei Frost friert euch auch der JohnGuest Absperrhahn hinter dem Filter kaputt weil dort Wasser drin stehen bleibt welches nicht in den Tank zurück fliessen kann !
Gruß
Thomas
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Willi Weinsberg, Eduardo und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. Willi WeinsbergEduardoGelöschter BenutzerHarry73poivre58Franz-Peter immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr.... Zitat von AMK am 28. Januar 2021, 17:13 Uhr Hallo Thomas,
vielen Dank für diesen tollen Bericht.
Genau diesen Umbau hatte ich mir auch vorgenommen. Ich habe bereits seit ein paar Wochen alle erforderlichen Teile im Keller liegen. Dort warten sie auf ihren Einbau.
Es gibt nur noch einen Haken, mein Pepper wird erst im März/April bei mir einziehen können.
Drückt mir mal die Daumen, dass nicht noch etwas dazwischen kommt.
Gruß
Manfred
Hallo Thomas,
vielen Dank für diesen tollen Bericht.
Genau diesen Umbau hatte ich mir auch vorgenommen. Ich habe bereits seit ein paar Wochen alle erforderlichen Teile im Keller liegen. Dort warten sie auf ihren Einbau.
Es gibt nur noch einen Haken, mein Pepper wird erst im März/April bei mir einziehen können.
Drückt mir mal die Daumen, dass nicht noch etwas dazwischen kommt.
Gruß
Manfred
Der Pepper ist bestellt, jetzt heisst es warten... ... ... Seit 26.03.2021 auch endlich "Pepper". :-))) Zitat von tom68 am 23. März 2021, 20:23 Uhr Moin,
ich hab heute mal die neue Wasserversorgung in Betrieb genommen mit ALB nano Filter und der starken Reich PowerJet Plus Tauchpumpe.
Der Wasserdruck ist schon extrem für eine Tauchpumpe mit vorgeschaltetem Nano Filter. Meine Druckspeicherpumpe im Frankia war gefühlt nicht stärker. Wie zuhause reicht es jetzt aus die Wasserhähne nur halb zu öffnen. Den Duschkopf habe ich auch gegen den bekannten Mikrofon Brausekopf ausgetauscht inclusive WassersparReduzierungring. Dadurch hat man bei minimalem Wasserverbrauch einen schön starken Sprühregen 🙂
Die Reich Uniquick Anschlüsse ermöglichen jetzt einen Wechsel der Wasserpumpe bei einem defekt innerhalb von 10 Minuten durch die Revisionsöffnung im Frischwassertank.
In den Bildern sieht man auch den neuen Reich Anschluss in der Sitztruhe mit Uniquick zur neuen Tankdurchführung und normalem 90 Grad Anschluss für den Serien Wasserschlauch Richtung Filter. Pummelig ist da nur der Stromanschluss. Das Kabel ist zwar mit Wago Klemmen fast genau über der Tankdurchführung verbunden, aber in einer Schlaufe mit einem Kabelbinder gesichert an den man mit dem Seitenschneider kaum rankommt. Danach ist der Rest easy.
Im Original mit der Barwig Tauchpumpe ist der Innenteil (Pumpe, Filter, Schlauch bis Unterkante Tankdurchführung 58cm. Die Pumpe hängt allerdings ca 3 cm über dem Tankboden. Da der Pepper ja vorne immer tiefer steht, die Pumpe aber ganz am Ende Richtung Heck installiert ist bekommt man ca 15 l gar nicht aus dem Tank wenn der Pepper in Fahrtstellung ist (also nicht in der Waage auf dem Stellplatz) So eine 20l Fahrwasserstellung wie bei vielen Womos würde also beim Pepper gar keinen Sinn machen, und mann müsste dafür ca 30l Wasser im Tank haben. Ich hab das ganze jetzt mit der Reich Pumpe auf 60cm verlängert und hab dadurch nur noch ca 5l Wasser im Tank wenn die Pumpe in Fahrtstellung kein Wasser mehr fördert.
Die Reich Pumpe hat einen Trockenlaufschutz aber keinen internes Rückschlagventil. Das ist extra und wird direkt auf die Pumpe gesteckt.
Wer es nachbauen will, hier die benötigten Teile dafür:
Reich UniQuick Rückschlagventil 1
Artikel-Nr: 300405 |
1 |
8,20 |
Reich Tauchpumpe Power Jet Plus 25 Liter 2,1 bar
Artikel-Nr: 300080 |
1 |
48,70 € |
Reich UniQuick Kaltwasserrohr, 12 mm
Artikel-Nr: 300232-1 |
1 |
3,00 € |
Reich UniQuick Frischwasser-Tankdurchführung 12 mm
Artikel-Nr: 300242-2 |
1 |
6,90 € |
Reich UniQuick gerader Verbinder, 12 mm
Artikel-Nr: 300241-1 |
1 |
6,50 € |
Reich UniQuick Winkel-Tüllenverbinder 12 mm
Artikel-Nr: 300238-1 |
1 |
4,95 € |
Gekauft hatte ich alles bei Campingplus, gibt es aber auch bei anderen Camping Online Händlern.
Auf dem ersten Bild seht ihr das original System mit Barwig Pumpe und Lille Tankdurchführung, auf dem zweiten das neue Reich System aber noch ohne 90 Grad Winkel, den hab ich auf dem Bild vergessen.
Gruß
Thomas
Moin,
ich hab heute mal die neue Wasserversorgung in Betrieb genommen mit ALB nano Filter und der starken Reich PowerJet Plus Tauchpumpe.
Der Wasserdruck ist schon extrem für eine Tauchpumpe mit vorgeschaltetem Nano Filter. Meine Druckspeicherpumpe im Frankia war gefühlt nicht stärker. Wie zuhause reicht es jetzt aus die Wasserhähne nur halb zu öffnen. Den Duschkopf habe ich auch gegen den bekannten Mikrofon Brausekopf ausgetauscht inclusive WassersparReduzierungring. Dadurch hat man bei minimalem Wasserverbrauch einen schön starken Sprühregen 🙂
Die Reich Uniquick Anschlüsse ermöglichen jetzt einen Wechsel der Wasserpumpe bei einem defekt innerhalb von 10 Minuten durch die Revisionsöffnung im Frischwassertank.
In den Bildern sieht man auch den neuen Reich Anschluss in der Sitztruhe mit Uniquick zur neuen Tankdurchführung und normalem 90 Grad Anschluss für den Serien Wasserschlauch Richtung Filter. Pummelig ist da nur der Stromanschluss. Das Kabel ist zwar mit Wago Klemmen fast genau über der Tankdurchführung verbunden, aber in einer Schlaufe mit einem Kabelbinder gesichert an den man mit dem Seitenschneider kaum rankommt. Danach ist der Rest easy.
Im Original mit der Barwig Tauchpumpe ist der Innenteil (Pumpe, Filter, Schlauch bis Unterkante Tankdurchführung 58cm. Die Pumpe hängt allerdings ca 3 cm über dem Tankboden. Da der Pepper ja vorne immer tiefer steht, die Pumpe aber ganz am Ende Richtung Heck installiert ist bekommt man ca 15 l gar nicht aus dem Tank wenn der Pepper in Fahrtstellung ist (also nicht in der Waage auf dem Stellplatz) So eine 20l Fahrwasserstellung wie bei vielen Womos würde also beim Pepper gar keinen Sinn machen, und mann müsste dafür ca 30l Wasser im Tank haben. Ich hab das ganze jetzt mit der Reich Pumpe auf 60cm verlängert und hab dadurch nur noch ca 5l Wasser im Tank wenn die Pumpe in Fahrtstellung kein Wasser mehr fördert.
Die Reich Pumpe hat einen Trockenlaufschutz aber keinen internes Rückschlagventil. Das ist extra und wird direkt auf die Pumpe gesteckt.
Wer es nachbauen will, hier die benötigten Teile dafür:
Reich UniQuick Rückschlagventil 1
Artikel-Nr: 300405 |
1 |
8,20 |
Reich Tauchpumpe Power Jet Plus 25 Liter 2,1 bar
Artikel-Nr: 300080 |
1 |
48,70 € |
Reich UniQuick Kaltwasserrohr, 12 mm
Artikel-Nr: 300232-1 |
1 |
3,00 € |
Reich UniQuick Frischwasser-Tankdurchführung 12 mm
Artikel-Nr: 300242-2 |
1 |
6,90 € |
Reich UniQuick gerader Verbinder, 12 mm
Artikel-Nr: 300241-1 |
1 |
6,50 € |
Reich UniQuick Winkel-Tüllenverbinder 12 mm
Artikel-Nr: 300238-1 |
1 |
4,95 € |
Gekauft hatte ich alles bei Campingplus, gibt es aber auch bei anderen Camping Online Händlern.
Auf dem ersten Bild seht ihr das original System mit Barwig Pumpe und Lille Tankdurchführung, auf dem zweiten das neue Reich System aber noch ohne 90 Grad Winkel, den hab ich auf dem Bild vergessen.
Gruß
Thomas
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Gelöschter Benutzer, Harry73 und 10 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. Gelöschter BenutzerHarry73Rollo01Gelöschter Benutzer🌵 KaktusDucatopoivre58RuediRien67EduardoFOettingerBernd immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr.... Zitat von Anonym am 23. März 2021, 21:21 Uhr Sauber Thomas,
schön gemacht. 2 Fragen hätte ich😀 Im Winter baust du dann die Pumpe aus damit das Wasser aus der Leitung kann? Wegen dem Rückschlagventil an der Pumpe? Und wie hast du es mit dem Stromanschluss gelöst? Oder hast du so montiert wie es vorher war? Ich überlege mir schon ewig wie man das schneller und einfacher wechseln kann. Ich überlege ob ich dort in den Tank einen wasserdichten Schnellverbinder einbaue. Ich stelle mal ein Bild mit ein. Sag mal was du davon hältst.
viele Grüße
Frank
Moderator: Bilder auf Wunsch des Autors entfernt.
Sauber Thomas,
schön gemacht. 2 Fragen hätte ich😀 Im Winter baust du dann die Pumpe aus damit das Wasser aus der Leitung kann? Wegen dem Rückschlagventil an der Pumpe? Und wie hast du es mit dem Stromanschluss gelöst? Oder hast du so montiert wie es vorher war? Ich überlege mir schon ewig wie man das schneller und einfacher wechseln kann. Ich überlege ob ich dort in den Tank einen wasserdichten Schnellverbinder einbaue. Ich stelle mal ein Bild mit ein. Sag mal was du davon hältst.
viele Grüße
Frank
Moderator: Bilder auf Wunsch des Autors entfernt.
Zitat von tom68 am 23. März 2021, 22:57 Uhr Hi Frank,
wasserdichte Steckverbinder nach IP68 solltest du nicht in den Trinkwassertank des Pepper einbauen weil die alle nicht Lebensmittelecht sind.
Auch wenn du den ganz oben mit Buchse einbaust hast du zwar ca 5cm Luft bis zur Wasserlinie bei vollem Tank (Überlauf), aber wenn du mit vollem Tank über eine Bodenwelle fährst schwappt das Wasser an den Stecker wegen der komischen Tankform des Pepper.
Es gab mal Wasserdichte Klemmverbinder von 3M die nicht mit Fett sondern mit Lebensmittelechtem Silikon gefüllt waren. Die finde ich aber im 3M Katalog nicht mehr, nur noch die mit Fett z.B. zum eingraben im Boden beim Rasenrobotor Begrenzungskabel. Und Fettgefüllte Verbinder gehören schon mal gar nicht in einen Trinkwassertank 🙂
Ist aber auch völlig unnötig, ich baue die komplette Pumpe in unter 10 Minuten aus und wieder ein inclusive Kabel. Das ist ein Riesenvorteil des Reich Systems.
Durch die Tanköffnung siehst du die Durchführung super und durch die Revision (roter Deckel)kommt man da super mit der Hand hin. Die Entriegeln geht easy mit einer Hand, da wird nur die Sicherung gezogen und der grau Ring Richtung blauem Plastik gedrückt und schon kann man das Saugrohr abziehen mitsamt Pumpe. Dann kann man ganz bequem durch die Revisionsöffnung das Wasser aus der Pumpe laufen lassen und muss nicht mal das Rückschlagventil abnehmen, dafür muss das 12V Kabel gar nicht ab. Die entleerte Pumpe kann man dann direkt wieder montieren und normal im Tank belassen weil die dann ja wirklich trocken ist.
Zum Tausch wenn die Pumpe mal defekt ist muss man nur die Bank hochklappen und die beiden Waco Klemmen öffnen und man kann das Pumpenkabel von der Tank Seite aus einfach rausziehen. Die kleine original Gummitülle kann man einfach vom Tank aus durch die Revisionsöffnung wieder eindrücken beim Einbau. Das dauert keine 2 Minuten wenn man einmal den ollen Kabelbinder entfernt hat, die Waco Klemmen liegen ja genau neben der Kabelöffnung. Ich hab mir die jetzt so hingelegt das sie genau neben den 3 x 12V Anschlüssen des EBL liegen, 5 cm daneben Richtung Serviceklappe ist die Kabeldurchführung in den Tank.
Die original Barwig Pumpe hat aus meiner Sicht das Problem das das Rückschlagventil in der Pumpe verbaut ist. Man bekommt die Pumpe zum Winter nicht leer, das steht immer eine halbe Teetasse Wasser in der Pumpe über dem Rückschlagventil, man müsste den Pepper aufs Dach legen um das Wasser aus der Pumpe zu bekommen. Genau darum gehen die Pumpen auch so schnell kaputt, und man kann die original Pumpe nicht einfach so von der roten Lille Durchführung abziehen ohne das diese zerbricht.
Normalerweise muss man eine Tauchpumpe immer zum Winter aus dem Tank nehmen können zum entleeren, das ist aber mit der Weinsberg Tanköffnung in der Serviceklappe per default nicht möglich. Da hätte ich deutlich lieber eine Bodenluke unterm Tisch in den Tank wie bei nem normalen Womo 🙂 (was ja auch gehen würde weil man da einen Doppelboden hat und Frostsicher wäre. Keine Ahn ung warum Weinsberg diesen Sonderweg mit dem unzugänglichen Tank bei allen Teilintegrierten geht. Moderner ist nicht immer gleich besser....
Nebenbei ist die Barwigpumpe ein Seitenläufer (also ein liegendes Förderrad) Die schafft ihr Leistung nur durch Motordrehzahl und nicht durch eine wertige Pumpenmechanik, darum ist die auch so extrem laut. Die Reich Pumpe hat für meinen Geschmack einen viel angenehmeren Klang, nicht so aufdringlich das jeder aufm Platz gleich hört wenn du die Klospühlung betätigst 🙂
Ach ja, besagte Spülung ist mit der Pumpe echt der Hit, einmal ringsum einen schönen Strahl. Da steht die Dometic der Thetford doch nichts nach, auch wenn das Loch beim drehen nicht in der Mitte bleibt....grinz.
Gruß
Thomas
P.S. ich hab momentan sogar nur den günstigen Active Filter im ALB Gehäuse und nicht den Nano. Der Active reicht in Deutschland völlig aus, hat aber einen etwas geringeren Durchfluss da es ein Aktiv Kohle Filter ist. Den Nano werde ich nur im absoluten Hochsommer im Süden benutzen.
Hi Frank,
wasserdichte Steckverbinder nach IP68 solltest du nicht in den Trinkwassertank des Pepper einbauen weil die alle nicht Lebensmittelecht sind.
Auch wenn du den ganz oben mit Buchse einbaust hast du zwar ca 5cm Luft bis zur Wasserlinie bei vollem Tank (Überlauf), aber wenn du mit vollem Tank über eine Bodenwelle fährst schwappt das Wasser an den Stecker wegen der komischen Tankform des Pepper.
Es gab mal Wasserdichte Klemmverbinder von 3M die nicht mit Fett sondern mit Lebensmittelechtem Silikon gefüllt waren. Die finde ich aber im 3M Katalog nicht mehr, nur noch die mit Fett z.B. zum eingraben im Boden beim Rasenrobotor Begrenzungskabel. Und Fettgefüllte Verbinder gehören schon mal gar nicht in einen Trinkwassertank 🙂
Ist aber auch völlig unnötig, ich baue die komplette Pumpe in unter 10 Minuten aus und wieder ein inclusive Kabel. Das ist ein Riesenvorteil des Reich Systems.
Durch die Tanköffnung siehst du die Durchführung super und durch die Revision (roter Deckel)kommt man da super mit der Hand hin. Die Entriegeln geht easy mit einer Hand, da wird nur die Sicherung gezogen und der grau Ring Richtung blauem Plastik gedrückt und schon kann man das Saugrohr abziehen mitsamt Pumpe. Dann kann man ganz bequem durch die Revisionsöffnung das Wasser aus der Pumpe laufen lassen und muss nicht mal das Rückschlagventil abnehmen, dafür muss das 12V Kabel gar nicht ab. Die entleerte Pumpe kann man dann direkt wieder montieren und normal im Tank belassen weil die dann ja wirklich trocken ist.
Zum Tausch wenn die Pumpe mal defekt ist muss man nur die Bank hochklappen und die beiden Waco Klemmen öffnen und man kann das Pumpenkabel von der Tank Seite aus einfach rausziehen. Die kleine original Gummitülle kann man einfach vom Tank aus durch die Revisionsöffnung wieder eindrücken beim Einbau. Das dauert keine 2 Minuten wenn man einmal den ollen Kabelbinder entfernt hat, die Waco Klemmen liegen ja genau neben der Kabelöffnung. Ich hab mir die jetzt so hingelegt das sie genau neben den 3 x 12V Anschlüssen des EBL liegen, 5 cm daneben Richtung Serviceklappe ist die Kabeldurchführung in den Tank.
Die original Barwig Pumpe hat aus meiner Sicht das Problem das das Rückschlagventil in der Pumpe verbaut ist. Man bekommt die Pumpe zum Winter nicht leer, das steht immer eine halbe Teetasse Wasser in der Pumpe über dem Rückschlagventil, man müsste den Pepper aufs Dach legen um das Wasser aus der Pumpe zu bekommen. Genau darum gehen die Pumpen auch so schnell kaputt, und man kann die original Pumpe nicht einfach so von der roten Lille Durchführung abziehen ohne das diese zerbricht.
Normalerweise muss man eine Tauchpumpe immer zum Winter aus dem Tank nehmen können zum entleeren, das ist aber mit der Weinsberg Tanköffnung in der Serviceklappe per default nicht möglich. Da hätte ich deutlich lieber eine Bodenluke unterm Tisch in den Tank wie bei nem normalen Womo 🙂 (was ja auch gehen würde weil man da einen Doppelboden hat und Frostsicher wäre. Keine Ahn ung warum Weinsberg diesen Sonderweg mit dem unzugänglichen Tank bei allen Teilintegrierten geht. Moderner ist nicht immer gleich besser....
Nebenbei ist die Barwigpumpe ein Seitenläufer (also ein liegendes Förderrad) Die schafft ihr Leistung nur durch Motordrehzahl und nicht durch eine wertige Pumpenmechanik, darum ist die auch so extrem laut. Die Reich Pumpe hat für meinen Geschmack einen viel angenehmeren Klang, nicht so aufdringlich das jeder aufm Platz gleich hört wenn du die Klospühlung betätigst 🙂
Ach ja, besagte Spülung ist mit der Pumpe echt der Hit, einmal ringsum einen schönen Strahl. Da steht die Dometic der Thetford doch nichts nach, auch wenn das Loch beim drehen nicht in der Mitte bleibt....grinz.
Gruß
Thomas
P.S. ich hab momentan sogar nur den günstigen Active Filter im ALB Gehäuse und nicht den Nano. Der Active reicht in Deutschland völlig aus, hat aber einen etwas geringeren Durchfluss da es ein Aktiv Kohle Filter ist. Den Nano werde ich nur im absoluten Hochsommer im Süden benutzen.
Gelöschter Benutzer, Markusnicole und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. Gelöschter BenutzerMarkusnicoleHarry73🌵 Kaktuspoivre58DokPit immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....
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