FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Austausch Rückfahrkamera

Seite 1 von 2Nächste

Tag Miteinander,

ich bin am überlegen, ob ich die Rückfahrkamera austausche... (mir gefällt die Farbqualität und Bildqualität nicht)

Hat schon jemand...? Weiß wer, ob das so einfach geht? Wie bekomme ich das Ding da raus bzw. ziehe ich da ein Kabel mit Stecker raus, an welches ich eine neue Kamera anschließen kann? Falls ja, welche Kamera (welcher Hersteller)?

Habe hier auch gelesen, dass durch Austausch des Radios/Naviceiver`s ein besseres Bild möglich ist, ist dem wirklich so?

Wie ist das Bild denn in 2020er Modellen, ähnlich schlecht wie in meinem 18er?

Bin für alle Hinweise dankbar!

Grüße Euch, Thorsten

Martina und Thorsten PEPPER MEG 2018 Peugeot 163PS Kz. PF-...

Hallo Thorsten,

ich kann leider wenig zu dem eigentlichen Problem beitragen. Aber auch mir missfällt die Qualität der Kamera im 2020 Pepper.

Da ist die Kamera im Touran um Welten besser. Ich bin gespannt, ob es hier einfache und praktikabele Lösungen gibt?

VG

Michael

Hallo Thorsten

Die Kamera ist von ESX die z.B. auch die Firma Conrad vertreibt. Der Stecker liegt im hinteren Bett Schrank im Kabelkanal (Fahrerseite) und führt durch ein Loch in der Rückwand. Ich wechsle nur auf die VNA-RCAM-BASIC (statt der VNA-RCAM-CAMP-W) vom selben Hersteller (Anschlüsse identisch 6 Poliger Stecker).

Beim wechsel auf einen anderen Hersteller (Anschluss) müsste ich das Kabel bis zum Navi neu ziehen und das will ich mir ersparen.

Zusätzlich bauen ich mir heuer noch die Lescars Funk PSC in Kennzeichenhalter mit Display ein.(Bericht folgt nach dem Einbau)da ich bei meinem Abstellplatz sehr Nahe an der Mauer stehen muß.

Gruß Geri

Geht net gibt's net. Pepper Bj.2018
Zitat von Gerun am 14. Februar 2020, 16:03 Uhr

Hallo Thorsten

Die Kamera ist von ESX die z.B. auch die Firma Conrad vertreibt. Der Stecker liegt im hinteren Bett Schrank im Kabelkanal (Fahrerseite) und führt durch ein Loch in der Rückwand. Ich wechsle nur auf die VNA-RCAM-BASIC (statt der VNA-RCAM-CAMP-W) vom selben Hersteller (Anschlüsse identisch 6 Poliger Stecker).

Beim wechsel auf einen anderen Hersteller (Anschluss) müsste ich das Kabel bis zum Navi neu ziehen und das will ich mir ersparen.

Zusätzlich bauen ich mir heuer noch die Lescars Funk PSC in Kennzeichenhalter mit Display ein.(Bericht folgt nach dem Einbau)da ich bei meinem Abstellplatz sehr Nahe an der Mauer stehen muß.

Gruß Geri

Hallo Geri,

danke für die Hinweise! Meinst Du denn, mit dem von Dir angesprochenen Wechsel wird's besser? Warum? Ist das eine bessere Kamera (vom Namen her eher nicht...)? Gibt es die dann bei Conrad?

Grüße Thorsten

Ob die Kamera besser ist weiß ich nicht aber die Halterung ist besser einstellbar und sitzt nicht direkt an der Rückwand.Da ich mein Reserverad hinten montiert habe denke ich das die Variante mir entgegenkommt. Ja beide sind bei Conrad im Angebot.

Geri

Zitat von Gerun am 14. Februar 2020, 16:03 Uhr

Gruß Geri

Hallo Geri,

bin gerade bei dem gleichem  Projekt 2. Rückfahrkamera.

Grund ist die schlechte Sicht wenn 2 Fahrräder mit Schutzhülle auf dem Heckträger montiert sind.

Habe bereits die Funkkamera im Kennzeichen Halter montiert, aber mehr noch nicht.

Plan ist das Kabel von der Kamera bis unter die Sitzbank zu ziehen und dort dann denn Funksender zu installieren. Die Stomversorung für die Kamera und den Funksensor dann mittels Relais und D+ Sinal herzustellen.

Den Monitor in Form eines Rückspiegels dann auf den sonst überflüssigen Innenrückspiegel zu klemmen. Die Stromversorgung für den Monitor und den Funkempfänger will ich dann von der Innenraumbeleuchtung über denn Rückspiegel holen.

Oder hast du einen besseren Plan?

Gruß Dieter

Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe. (Muhammad Ali) MEG 4/2019 - MZ-GD

Hallo Dieter

Bei mir sind nur 3 Parksensoren im Kennzeichenhalter (Lescars) Strom für die Box ,die ich noch Wasserdicht verbaue entnehme ich vom Retourfahrscheinwerfer und das Display wird über den Zigarettenanzünder gespeist.

Habe alles schon getestet aber unser Peppi ist noch im Winterschlaf:)

Gruß Geri

Hallo Geri,

hmmm, nochmal die Frage: Du sagst, wenn man eine andere Kamera einbaut, muss man das Kabel nach vorne legen - wieso? Was außer einer Plusleitung einer Masseleitung und einer Videoleitung sollte von Nöten sein, um jede beliebige Kamera zum Laufen zu bringen? Ich frag doof, weil ich mir natürlich auch nicht die Mühe machen möchte, ein Kabel durchs ganze Auto zu ziehen, aber so richtig verstehen tu ichs nicht, der Stecker ist 6 polig - wofür bloß?

Grüße Euch, Thorsten

Hallo Thorsten

Du hast recht aber ich wollte denselben Anschluss wie vorhanden daher habe diese Kamera bestellt. Wie schon gesagt mir geht es nur darum das die Kamera nicht direkt an der Rückwand sitzt.

Geri

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg

So da es gestern Wettermäßig gepasst hat wurde die Plane entfernt und die neue Kamera und der PDC Kennzeichehalter montiert.

Die Funkbox fürs PDC habe ich in der Garage an der Rückwand verbaut und den Strom vom Rückfahrlicht mittels Stromdieb abgenommen.

Das Display vorne wird einfach über den Zigaretten Anzünder mit Strom versorgt und schaltet sich im Retourgang automatisch ein.

Nach einem kurzen Test beim Einparken bin ich sehr zufrieden mit dem Resultat. Die Einbauhöhe lässt sich an der Box einstellen und ich habe die Stufe 2 genommen. (60 bis 80cm).

Gruß Geri

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
helmutderkaefer und Willi Weinsberg haben auf diesen Beitrag reagiert.
helmutderkaeferWilli Weinsberg
Seite 1 von 2Nächste