FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Austausch Solarladegerät: Phocos CXNup gegen Victron smartsolar 75/15

Hallo zusammen,

auf meinem Fahrzeug ist eine Solaranlage verbaut. Es sind 2x Solarmodul Phaesun Sun Plus 120 . Lt. Kaufprotokoll hat die Anlage 240 Wp und als Solarlader ist ein Phocos CXNup 20 verbaut.

Die Panels sind vmtl. parallel geschaltet, denn selbst bei vollster Sonneneinstrahlung habe ich als Leerlaufspannung an den Kabeln am Solarregler max. 23 V gemessen. Ich habe die Kabel extra ein paarmal abgezogen zum Messen.

Um es vorweg zu nehmen: es funktioniert alles.

Warum will ich was ändern? Der Phocos Solarlader ist nicht wirklich gesprächig. Ich kann nur rudimentär rausbekommen, ob und was er gerade tut und muss dazu in den Schrank kriechen. Und, naja, der Spieltrieb 🙂

Ich würde gerne einen Victron smartsolar 75/15 einbauen, passt dann auch zu meinem Victron smartshunt an der LiFePo.

Jetzt meine Frage: Kann ich da den Victron smartsolar 75/15 einsetzen? Von den Gerätedaten her geht das sicherlich. Aber mir ist nicht klar, ob ich dadurch die Leistung gegenüber heute evtl. verringere?

Danke euch für die Unterstützung.

Pepper Bj. 22, auf Ducato 160, Automatik | Knaus Boxlife, Bj. 22, auf Ducato 160, Automatik

Moin, der Laderegler ist bis zu 75v am Eingang ausgelegt. Die Minimal notwendige Spannung ist Vbat+5V also etwa 17,8V

Deine Pannel liefern 23V Leerlaufspannung? Bei Sonne oder auch bei bedecktem Wetter?

Eine Serienschaltung kann da Vorteilhaft sein, weil die 18V bei bedecktem Himmel schneller erreicht werden.

Nachteil ist allerdings, dass eine einzelne verschattete Zelle reicht, um die Spannung komplett einbrechen zu lassen.

Ob deine PV Paneele verschattungsfest sind musst du mal untersuchen.

M.

Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias
Zitat von Matthias am 10. August 2024, 16:18 Uhr

Moin, der Laderegler ist bis zu 75v am Eingang ausgelegt. Die Minimal notwendige Spannung ist Vbat+5V also etwa 17,8V

Deine Pannel liefern 23V Leerlaufspannung? Bei Sonne oder auch bei bedecktem Wetter?

...

VBatt +5V hatte ich auch gelesen, aber doch nur zur Inbetriebnahme, danach reicht wohl +1V

Die 23 V sind bei Sonne, ohne Sonne geht es runter auf ein paar Volt

Pepper Bj. 22, auf Ducato 160, Automatik | Knaus Boxlife, Bj. 22, auf Ducato 160, Automatik

Eben und deswegen in Reihe schalten. So erreichst Du die 18V auch bei schlechtem Wetter.

Bei 18 V schaltet der Regler ein und unter 12 (oder 11,V) ab.

hängt halt alles auch vom Aufbau der Zellen und Paneele ab, wie stark die einbrechen bei einer Wolke.

M.

Zitat von Matthias am 10. August 2024, 23:17 Uhr

Eben und deswegen in Reihe schalten. So erreichst Du die 18V auch bei schlechtem Wetter.

...

naja, die sind jetzt so wie sie halt mal sind. Umverdrahten wird wohl etwas aufwendig sein. Die sind mit so Steckern auf dem Fzg-Dach verbunden.

Dann lass ich den bisherigen Regler halt mal drin.

Danke

Grundsätzlich ist der Umbau von Reihe auf Serie in 2 Minuten erledigt.

Wo werden denn die Paneele "zusammengeschaltet"? Bei Steckern ist da meist eine Y-Verbindung eingebaut.
An den Y-Steckern ziehst die jeweils einen der beiden Stecker raus und verbindest sie direkt.

Hier das Prinzip:

Wenn alles funktioniert, kannst Du auch die Y-Stecker entfernen oder zumindest abdichten, damit kein Wasser rein läuft.

Ohne Bilder kann ich Dir aber keine genaueren Hinweise geben.

LG
Matthias

Danke, ich mach Dienstag mal Bilder