|

|
Badfenster undicht
Zitat von
StefanW am 1. Juni 2025, 22:41 Uhr
Hallo,
bei stärkerem Regen während der Fahrt hatten wir immer ein paar Tropfen Wasser in der Dusche und teilweise auf dem Badboden. Der Regen drückt sich durch das Badfenster. Das war bislang aber nicht wirklich schlimm. Heute sind wir ca. 3h durch Regen gefahren und der ganze Badboden war komplett Nass, um das Fenster Tropfen an der Decke. Das Wasser ist bis vor die Küche gelaufen. Wir haben dann mehrfach angehalten, um das Bad zwischendurch wieder trocken zu reiben.
Das Fenster hat keine Dichtung, daher wundert es nicht, dass es nicht 100% dicht ist. Aber das heute war wirklich zu viel. Die Menge an Wasser wird auf Dauer zu Schäden führen.
Ist das ein bekanntes Problem? Gibt es dazu eine Abhilfe?
Grüße
Stefan
Hallo,
bei stärkerem Regen während der Fahrt hatten wir immer ein paar Tropfen Wasser in der Dusche und teilweise auf dem Badboden. Der Regen drückt sich durch das Badfenster. Das war bislang aber nicht wirklich schlimm. Heute sind wir ca. 3h durch Regen gefahren und der ganze Badboden war komplett Nass, um das Fenster Tropfen an der Decke. Das Wasser ist bis vor die Küche gelaufen. Wir haben dann mehrfach angehalten, um das Bad zwischendurch wieder trocken zu reiben.
Das Fenster hat keine Dichtung, daher wundert es nicht, dass es nicht 100% dicht ist. Aber das heute war wirklich zu viel. Die Menge an Wasser wird auf Dauer zu Schäden führen.
Ist das ein bekanntes Problem? Gibt es dazu eine Abhilfe?
Grüße
Stefan
Carahome 550 MG Modell 2024 auf Fiat Ducato 8 140 PS, Thitronik Wipro III, 306Ah LifePo4 Selbstbau, 250W Solar mit Victron 100/20, Solartronics 1000W Wechselrichter, BF Goodrich AT Reifen, Trelino Origin L Trenntoilette mit Trelino Lüfter und 2 stufiger Lüfterregelung.
Zitat von
Matthias am 2. Juni 2025, 14:46 Uhr
Moin,
das Badfenster schließt nicht. Es gehört zur Zwangsbelüftung des Fahrzeugs.
Aber reingeregnet hat es vei mir nich nicht.
Hast du dasFenster denn herunter gezogen oder zusätzlich Ausgestellt?
M.
Moin,
das Badfenster schließt nicht. Es gehört zur Zwangsbelüftung des Fahrzeugs.
Aber reingeregnet hat es vei mir nich nicht.
Hast du dasFenster denn herunter gezogen oder zusätzlich Ausgestellt?
M.
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an:
MatthiasZitat von
StefanW am 2. Juni 2025, 16:27 Uhr
Hallo Matthias,
das Fenster war herunter gezogen, also zu. Wir lassen es nie beim Fahren offen. Das Wasser kam nicht durch die Luftkanäle, die als Zwangsbelüftung im Doppelglas sind, sondern wurde zwischen Fenster und Rahmen durchgedrückt.
Grüße
Stefan
Hallo Matthias,
das Fenster war herunter gezogen, also zu. Wir lassen es nie beim Fahren offen. Das Wasser kam nicht durch die Luftkanäle, die als Zwangsbelüftung im Doppelglas sind, sondern wurde zwischen Fenster und Rahmen durchgedrückt.
Grüße
Stefan
Carahome 550 MG Modell 2024 auf Fiat Ducato 8 140 PS, Thitronik Wipro III, 306Ah LifePo4 Selbstbau, 250W Solar mit Victron 100/20, Solartronics 1000W Wechselrichter, BF Goodrich AT Reifen, Trelino Origin L Trenntoilette mit Trelino Lüfter und 2 stufiger Lüfterregelung.
Zitat von
Pete am 3. Juni 2025, 16:03 Uhr
Das hört sich an, als ob das Fenster nicht richtig eingedichtet wurde. Als erste Abhilfe hilft vielleicht ein Klebeband um den Rahmen, aber dann schnell zum Händler wegen Garantie.
Das hört sich an, als ob das Fenster nicht richtig eingedichtet wurde. Als erste Abhilfe hilft vielleicht ein Klebeband um den Rahmen, aber dann schnell zum Händler wegen Garantie.
Lutz meier hat auf diesen Beitrag reagiert.
NEU ab 03.26: Hymer ML-T 580 4x4
ALT: Pepper EZ 08/2018 MEG, 131PS, Peugeot, Solar, Trittstufe, Wechselrichter, Netzumschalter, 230Ah LiFePo4, GPS-Tracker, etc. --
Zitat von
StefanW am 4. Juni 2025, 11:47 Uhr
Hi,
die Verbindung Rahmen - Aufbau ist dicht, dass ist nicht das Problem. Das Wasser drückt sich zwischen dem Acrylglas und dem Rahmen des Fensters durch.
Wir haben das Fahrzeug nicht beim Weinsberghändler gekauft. Unsere Gewährleistung ist abgelaufen. Ich müsste jetzt zu einem Weinsberghändler gehen, wegen weiterer Bearbeitung. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den Aufwand machen möchte, oder ob ich, wenn das Fenster nicht ok ist, es durch ein Mikro Heki ersetzte.
Wir sind gerade auf Tour, da will ich nicht daran rumbasteln. Aber wenn wir zurück sind, werde ich das Acrylglas mal abbauen und schauen ob der Rahmen und das Glas gerade sind und gut aufeinander passen. Ich habe mal ein Papier eingeklemmt und bei geschlossenem Fenster versucht herauszuziehen. Man merkt schon, dass das Papier an verschiedenen Stellen unterschiedlich fest gehalten wird.
Grüße
Stefan
Hi,
die Verbindung Rahmen - Aufbau ist dicht, dass ist nicht das Problem. Das Wasser drückt sich zwischen dem Acrylglas und dem Rahmen des Fensters durch.
Wir haben das Fahrzeug nicht beim Weinsberghändler gekauft. Unsere Gewährleistung ist abgelaufen. Ich müsste jetzt zu einem Weinsberghändler gehen, wegen weiterer Bearbeitung. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den Aufwand machen möchte, oder ob ich, wenn das Fenster nicht ok ist, es durch ein Mikro Heki ersetzte.
Wir sind gerade auf Tour, da will ich nicht daran rumbasteln. Aber wenn wir zurück sind, werde ich das Acrylglas mal abbauen und schauen ob der Rahmen und das Glas gerade sind und gut aufeinander passen. Ich habe mal ein Papier eingeklemmt und bei geschlossenem Fenster versucht herauszuziehen. Man merkt schon, dass das Papier an verschiedenen Stellen unterschiedlich fest gehalten wird.
Grüße
Stefan
🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert.
Zitat von
StefanW am 25. Juni 2025, 11:12 Uhr
Hallo,
ich habe mir die Tage das Dachfenster mal von oben angeschaut. Eine Ecke des Rahmens ist ziemlich verformt, das war wohl schon vom Werk aus so. Kein Wunder, dass das nicht richtig dicht ist. Dann werde ich mal schauen, dass ich das auf Garantie getauscht bekomme.
Grüße
Stefan
Hallo,
ich habe mir die Tage das Dachfenster mal von oben angeschaut. Eine Ecke des Rahmens ist ziemlich verformt, das war wohl schon vom Werk aus so. Kein Wunder, dass das nicht richtig dicht ist. Dann werde ich mal schauen, dass ich das auf Garantie getauscht bekomme.
Grüße
Stefan
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert.
Zitat von
PepperBox am 25. Juni 2025, 13:36 Uhr
Zitat von
Hallo,
Grüße
Stefan
Moin Stefan,
da hilft nur ausbauen, sauber machen, neu eindichten mit dekasyl 8936, oder gleich ein Tausch gegen ein Micro HeKi.
Gruss
Klaus
Zitat von
Hallo,
Grüße
Stefan
Moin Stefan,
da hilft nur ausbauen, sauber machen, neu eindichten mit dekasyl 8936, oder gleich ein Tausch gegen ein Micro HeKi.
Gruss
Klaus
🌵 Kaktus und Lucadimaier haben auf diesen Beitrag reagiert.
Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W
Zitat von
StefanW am 25. Juni 2025, 22:05 Uhr
Hallo Klaus,
neu eindichten wird da nicht reichen. Der Rahmen ist zu verzogen. Das Fenster wird so nie dicht schließen. Ich habe mal den Händler kontaktiert. Mal schauen was da raus kommt.
Grüße
Stefan
Hallo Klaus,
neu eindichten wird da nicht reichen. Der Rahmen ist zu verzogen. Das Fenster wird so nie dicht schließen. Ich habe mal den Händler kontaktiert. Mal schauen was da raus kommt.
Grüße
Stefan
🌵 Kaktus und PepperBox haben auf diesen Beitrag reagiert.
Zitat von
Sualk638 am 25. Juni 2025, 22:47 Uhr
Hallo zusammen,
da kann ich mich PepperBox nur anschließen. Gleich ein Tausch gegen ein Micro HeKi.
Wir hatten während der Garantie auch einen Austausch vornehmen lassen. Doch nach der Fahrt lagen immer tote Mücken und sonstiger Dreck auf dem Fliegengitter, welcher dann beim Öffnen alles auf dem Boden fiel. Drei Monate später habe ich dann selbst das Micro Heki verbaut. Das Fliegengitter hängt einem beim Lüften nicht mehr vor der Nase und es ist perfekt.
Und das Dach hat danach auch noch eine Grundreinigung bekommen
Gute Fahrt wünschen Biggi & Klaus
Hallo zusammen,
da kann ich mich PepperBox nur anschließen. Gleich ein Tausch gegen ein Micro HeKi.
Wir hatten während der Garantie auch einen Austausch vornehmen lassen. Doch nach der Fahrt lagen immer tote Mücken und sonstiger Dreck auf dem Fliegengitter, welcher dann beim Öffnen alles auf dem Boden fiel. Drei Monate später habe ich dann selbst das Micro Heki verbaut. Das Fliegengitter hängt einem beim Lüften nicht mehr vor der Nase und es ist perfekt.
Und das Dach hat danach auch noch eine Grundreinigung bekommen
Gute Fahrt wünschen Biggi & Klaus
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Willi Weinsberg, 🌵 Kaktus und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg🌵 KaktusFlocke666LucadimaierStefanW
Weinsberg Pepper CaraCompact 640 MEG, Bj. 2023,
Mercedes Sprinter 417 CDI,
9 Gang Automatik, 170 PS, 4,2 t,
360 WP Solar, LIFEPO4 Bulltron 150 AH,
Wechselrichter Victron Multiplus Compact 2000 W,
Digitaler Innenspiegel Alpine DME-R1200, SOG-Anlage, LED HIGH PERFORMANCE, WLAN Selfsat MWR 5550, Alb-Filteranlage, HEO-Safe, Goldschmitt HLC-Smart.
Zitat von
🌵 Kaktus am 26. Juni 2025, 9:13 Uhr
Passt das Microheki ohne Umbau in die vorhandene Aussparung im Bad?
Thomas
Passt das Microheki ohne Umbau in die vorhandene Aussparung im Bad?
Thomas
MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06
Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S
zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum,
drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr.