FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Batterieanzeige im Womo vs Batterieapp

Hallo Zusammen,

wir haben eine Forsterbatterie Lifepo4 150 Ah verbaut.

Die App zeigt noch 60% aber letztens war der Strom im Aufbau weg und die Orginalanzeige im Womo zeigte Null. Hat das jemand auch schon mal gehabt? Die App habe ich laut Anleitung eingerichtet.

Das Womo stand jetzt einige Zeit ohne Landstrom. Sollte ich in Zukunft das Entladen ausschalten in der App?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Beste Grüße von Nico

Pepper MEG 600 Baujahr 2021, Fiat, Start-Stop Automatik, Lithiumbatterien 110+150 Ah ( Forster Batterien), Automatikgetriebe, Absorberkühlschrank, Wechselrichter u. MaxxFan

Ähnliches konnte ich bei unserer Forster auch schon beobachten. Die App zeigt noch nahezu voll und unser Batteriecomputer z.B. 90 %. Das Problem liegt meiner Ansicht nach am BMS. Es misst die kleinen Ströme, die fließen wenn der Pepper nicht genutzt wird, nicht richtig oder gar nicht. Dadurch wird die entladene Kapazität nicht richtig ermittelt (Integration vom Strom) und das BMS "denkt", dass die Batterie noch voller ist, als sie wirklich ist.

Wenn du mit Originalanzeige die Spannungsanzeige meinst, ist diese bei LiFePo4 nicht wirklich aussagekräftig, da der Spannungsverlauf dieser Batterien in den mittleren 80 % sehr flach ist.

Hast du beim Abstellen die Stilllegung vom EBL herbeigeführt oder die Stromversorgung nur einfach/normal abgeschaltet? Der Strom ist nochmal deutlich niedriger bei Stilllegung, weil dann z.B. auch die Inet Box ausgeht.

MEG 2019, Ladebooster, Lüfter Kühlschrank und Sitztruhe, Parksensoren Vorne und Hinten, Frontkamera, 200 Ah Forster Smart LiFePo Akku, Solartasche, Solarregler + Solarladeanzeige, Batteriecomputer, Belluna Superfan etc.,

Moin Twinfahrer,

ich habe nur über der Tür einfach ausgeschaltet (kurz auf den Knopf gedrückt). Ob es mit der langsamen Entladung durch das Heizungspaneel usw. zu tun hat? Also lieber einmal " richtig" stromlos machen? Das kann mann auch in der App machen.

Beste Grüße

Pepper MEG 600 Baujahr 2021, Fiat, Start-Stop Automatik, Lithiumbatterien 110+150 Ah ( Forster Batterien), Automatikgetriebe, Absorberkühlschrank, Wechselrichter u. MaxxFan

Wir machen, wenn der Pepper länger als 1 Woche ungenutzt steht, per Stilllegung immer komplett stromlos.

Laut unserem Batteriecomputer fließen nach normalem Abschalten immer noch 0,1-0,2 A. => 2,4-4,8 Ah am Tag.

Über die App kannst du natürlich auch alles ausschalten. Wir machen das nicht, weil sonst auch der Batteriecomputer ausgeht und einen Teil seiner Daten verliert.

Peter S. hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter S.
MEG 2019, Ladebooster, Lüfter Kühlschrank und Sitztruhe, Parksensoren Vorne und Hinten, Frontkamera, 200 Ah Forster Smart LiFePo Akku, Solartasche, Solarregler + Solarladeanzeige, Batteriecomputer, Belluna Superfan etc.,

Danke für deine Unterstützung,  in Zukunft werde auch ich das Womo komplett stromlos machen bei längerer Standzeit.

Beste Grüße