Bedien-Kontrollpanel LT 315Zitat von Aelbler am 19. März 2019, 11:50 Uhr Hallo Uli,
jetzt mal eine ganz blöde Frage - wie kann den 12V funktionieren wenn deine Aufbaubatterie ausgebaut und abgeklemmt ist?
Wir haben übrigens auch gerade Probleme mit der Fahrzeugbatterie. Womo startetz nicht. Wir werden wohl den ADAC rufen.
Verfluchte Technik!!!!!
Petra
Hallo Uli,
jetzt mal eine ganz blöde Frage - wie kann den 12V funktionieren wenn deine Aufbaubatterie ausgebaut und abgeklemmt ist?
Wir haben übrigens auch gerade Probleme mit der Fahrzeugbatterie. Womo startetz nicht. Wir werden wohl den ADAC rufen.
Verfluchte Technik!!!!!
Petra
PEPPER MEG 2020 Peugeot Boxer 165PS, Klima, el.Trittstufe, Duo-Control CS mit Filter, 2. Fenster Heck. Zitat von Aelbler am 19. März 2019, 19:36 Uhr So, liebe Peppergemeinde,
nun ist es offiziell - unsere Starterbatterie ist im Eimer.
Lt. ADAC-Mann werden in den Fahrzeugen alte Batterien verbaut.
Diese werden in Massen bestellt und auf Halde für den Fahrzeugbau
gelegt um gute Rabatte zu bekommen. Wenn man "Glück " hat
wird eine von Anno Dunnemal eingebaut und dann....
Übrigens wir, wir haben auch schon eine neue Wohnraumbatterie.
LG Petra
So, liebe Peppergemeinde,
nun ist es offiziell - unsere Starterbatterie ist im Eimer.
Lt. ADAC-Mann werden in den Fahrzeugen alte Batterien verbaut.
Diese werden in Massen bestellt und auf Halde für den Fahrzeugbau
gelegt um gute Rabatte zu bekommen. Wenn man "Glück " hat
wird eine von Anno Dunnemal eingebaut und dann....
Übrigens wir, wir haben auch schon eine neue Wohnraumbatterie.
LG Petra
PEPPER MEG 2020 Peugeot Boxer 165PS, Klima, el.Trittstufe, Duo-Control CS mit Filter, 2. Fenster Heck. Zitat von Anonym am 19. März 2019, 20:27 Uhr Hallo Petra,
woher will der ADAC Mann das wissen? Dann hätten ja alle oder die meisten auch Probleme mit den Batterien. Außerdem ist das Herstellungsdatum alleine nicht ausschlaggebend, sondern auch das Inbetriebnahmedatum. Ich denke dass das bei Euch evtl. ein Einzelfall war. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Gruß aus Bayern
Adrian
Hallo Petra,
woher will der ADAC Mann das wissen? Dann hätten ja alle oder die meisten auch Probleme mit den Batterien. Außerdem ist das Herstellungsdatum alleine nicht ausschlaggebend, sondern auch das Inbetriebnahmedatum. Ich denke dass das bei Euch evtl. ein Einzelfall war. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Gruß aus Bayern
Adrian
Zitat von helle am 19. März 2019, 21:33 Uhr Hallo Leute,
um einen Einzelfall kann es sich bei den Batterien nicht handeln. Drei Monate nach Erstzulassung meines Peppers und meiner dritten Tour mussten meine 2 Aufbaubatterien wegen Defekt ausgetauscht werden.
Glückauf
Helmut
Hallo Leute,
um einen Einzelfall kann es sich bei den Batterien nicht handeln. Drei Monate nach Erstzulassung meines Peppers und meiner dritten Tour mussten meine 2 Aufbaubatterien wegen Defekt ausgetauscht werden.
Glückauf
Helmut
Freiheit, die ich meine......
MG, 163 PS, Ez. 03.18, Kennz. DO Zitat von Safra am 19. März 2019, 22:44 Uhr Hallo zusammen,
wenn man nicht aufpasst, ist die Aufbaubatterie sehr schnell durch die Truma Inet Box (mit eingestzter Simkarte) und cp Plus tiefentladen.
Ich habe 2 neue 100AH Batterien und einen Batteriemonitor zur Kontrolle der Spannung. Die vollgeladenen Batterien hatten nach vier Tagen eine Spannung von 12,55 Volt.
Nach Stillegung am Kontrollpanel waren bei mir das cp Plus Modul und die inet Box noch unter Strom.
Oder habe ich die Stillegung nicht richtig ausgeführt ?
Hat vielleicht schon mal jemand mit Batteriecomputer den Verbrauch bei abgestelltem Wohmo geprüft?
Hallo zusammen,
wenn man nicht aufpasst, ist die Aufbaubatterie sehr schnell durch die Truma Inet Box (mit eingestzter Simkarte) und cp Plus tiefentladen.
Ich habe 2 neue 100AH Batterien und einen Batteriemonitor zur Kontrolle der Spannung. Die vollgeladenen Batterien hatten nach vier Tagen eine Spannung von 12,55 Volt.
Nach Stillegung am Kontrollpanel waren bei mir das cp Plus Modul und die inet Box noch unter Strom.
Oder habe ich die Stillegung nicht richtig ausgeführt ?
Hat vielleicht schon mal jemand mit Batteriecomputer den Verbrauch bei abgestelltem Wohmo geprüft?
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Pepper MEG Bj. 2018 Peugeot 130 PS Hallo,
das Batterien beim Hersteller länger liegen wie det ADAC sagt würde ich sicher nicht ausschließen oder gar in Frage stellen, aber woher will man wissen, dass eine neu gekaufte Batterie im Fachhandel beim KFZ-Händler oder aus dem Internet nicht auch schon älter sind und den Batterien dasselbe Schicksal wiederfährt? Ich gehe da mit Adrian es ist wohl ehet glücksache oder andersrum Pech. Mit autoreifen ist es übrigens genauso die dürfen bis zu einem Alter von 2 Jahren ab herstellungsdatum als neu verkauft werden und man hat sehr wenig Einfluss darauf wie alt die Reifen sind.
Gruß
Uwe
Hallo,
das Batterien beim Hersteller länger liegen wie det ADAC sagt würde ich sicher nicht ausschließen oder gar in Frage stellen, aber woher will man wissen, dass eine neu gekaufte Batterie im Fachhandel beim KFZ-Händler oder aus dem Internet nicht auch schon älter sind und den Batterien dasselbe Schicksal wiederfährt? Ich gehe da mit Adrian es ist wohl ehet glücksache oder andersrum Pech. Mit autoreifen ist es übrigens genauso die dürfen bis zu einem Alter von 2 Jahren ab herstellungsdatum als neu verkauft werden und man hat sehr wenig Einfluss darauf wie alt die Reifen sind.
Gruß
Uwe
Zitat von Pete am 20. März 2019, 7:49 Uhr Ich habe die Sicherung für die InetBox im EBL bei der Einlagerung im EBL gezogen und mit einem Klebestreifen auf den Tisch geklebt. Einlagerung war Ende Oktober und ich habe erst Ende Februar wieder nachgeladen.
Die Einlagerung von Batterien halte ich für wirtschaftlichen Unfug. Normalerweise handelt man Rabatte aus, indem man eine gewisse Stückzahl pro Jahr Mindestabnahmemenge garantiert. Abgerechnet wird dann am Jahresende. Die Batterien einzulagern kostet auch Geld. Heute ist doch alles just-in-time.
Ich habe die Sicherung für die InetBox im EBL bei der Einlagerung im EBL gezogen und mit einem Klebestreifen auf den Tisch geklebt. Einlagerung war Ende Oktober und ich habe erst Ende Februar wieder nachgeladen.
Die Einlagerung von Batterien halte ich für wirtschaftlichen Unfug. Normalerweise handelt man Rabatte aus, indem man eine gewisse Stückzahl pro Jahr Mindestabnahmemenge garantiert. Abgerechnet wird dann am Jahresende. Die Batterien einzulagern kostet auch Geld. Heute ist doch alles just-in-time.
-- Pepper EZ 08/2018, 131PS, Peugeot, PI-ET.., Solar, Trittstufe, Wechselrichter, Netzumschalter, 230Ah LiFePo4, GPS-Tracker, etc. -- Zitat von PepperFL am 20. März 2019, 12:47 Uhr Moin,
@Safra: Bei meinem Pepper schaltet die Stilllegung definitiv alles ab, auch das CP plus Bedienteil.
Gut auch daran zu erkennen, das das CP plus bei Aufheben der Stilllegung die Neueingabe der Uhrzeit fordert.
Zur Inet-Box kann kann ich nichts sagen, diese ist bei mir abgeklemmt.
WoMo am 24. Okt ins Winterlager, EBL stillgelegt, vor 2 Wochen wieder reaktiviert - Aufbaubatterien gut im grünen Bereich
und auch unter Belastung (Hochfahren aller Systeme) dort verblieben.
Ich habe bei Stilllegung keinen messbaren Stromfluss aus den Aufbaubatterien.
Gruss aus dem Norden
Jens
Moin,
@Safra: Bei meinem Pepper schaltet die Stilllegung definitiv alles ab, auch das CP plus Bedienteil.
Gut auch daran zu erkennen, das das CP plus bei Aufheben der Stilllegung die Neueingabe der Uhrzeit fordert.
Zur Inet-Box kann kann ich nichts sagen, diese ist bei mir abgeklemmt.
WoMo am 24. Okt ins Winterlager, EBL stillgelegt, vor 2 Wochen wieder reaktiviert - Aufbaubatterien gut im grünen Bereich
und auch unter Belastung (Hochfahren aller Systeme) dort verblieben.
Ich habe bei Stilllegung keinen messbaren Stromfluss aus den Aufbaubatterien.
Gruss aus dem Norden
Jens
PEPPER MG - Peugeot 130 PS - 2/2018 - LiFePo4 160Ah Zitat von Pete am 22. Juli 2019, 10:43 Uhr Also bei mir passiert gar nichts, wenn ich den Knopf länger gedrückt halte. Kann vielleicht jemand noch einmal genau beschreiben, wie die Stillegung am LT-315 durchgeführt wird?
Edit: Ich antworte mir mal selbst:
3.4.1 Stilllegung herbeiführen
--> 12 V-Versorgung ausschalten.
Das Symbol “12 V EIN” ist aus.
--> Dreh-/Drückgeber drücken und gedrückt halten.
Nach ca. 5 --10 s blinkt das Symbol der Wohnraumbatterie und das Symbol “12 V EIN”.
--> Dreh-/Drückgeber loslassen.
Die Stilllegung ist herbeigeführt.
3.4.2 Stilllegung aufheben
Nach ca. 5 s blinkt das Symbol der Wohnraumbatterie und das Symbol “12 V EIN”
Die 12 V-Versorgung ist eingeschaltet; 12 V EIN leuchtet.
Die Stilllegung ist aufgehoben.
Also bei mir passiert gar nichts, wenn ich den Knopf länger gedrückt halte. Kann vielleicht jemand noch einmal genau beschreiben, wie die Stillegung am LT-315 durchgeführt wird?
Edit: Ich antworte mir mal selbst:
3.4.1 Stilllegung herbeiführen
--> 12 V-Versorgung ausschalten.
Das Symbol “12 V EIN” ist aus.
Nach ca. 5 --10 s blinkt das Symbol der Wohnraumbatterie und das Symbol “12 V EIN”.
Die Stilllegung ist herbeigeführt.
3.4.2 Stilllegung aufheben
Nach ca. 5 s blinkt das Symbol der Wohnraumbatterie und das Symbol “12 V EIN”
Die 12 V-Versorgung ist eingeschaltet; 12 V EIN leuchtet.
Die Stilllegung ist aufgehoben.
-- Pepper EZ 08/2018, 131PS, Peugeot, PI-ET.., Solar, Trittstufe, Wechselrichter, Netzumschalter, 230Ah LiFePo4, GPS-Tracker, etc. --
Zitat von Uli am 19. März 2019, 9:42 Uhr
Hallo zusammen, ich habe auch gerade das Problem, dass das Kontrollpanel keine Anzeige mehr hat. Selbst den Eingang des Landstroms zeigt es nicht an. Habe wohl momentan die Batterie unter dem Fahrersitz ausgebaut. 12V ist noch vorhanden, da andere Sachen noch funktionieren. Auch die Truma Anzeige funktioniert. Sicherungen scheinen alle in Ordnung zu sein. Auch das längere Drücken des schwarzen Tasters ( über 1 Minute festgehalten ) führt zu keiner Reaktion. Die Fahrzeugbatterie hatte wohl einen sehr niedrigen Ladezustand die letzten Male ( 11 Volt blinkend ). Wird die Fahrzeugbatterie denn jetzt nicht über Landstrom geladen ?! Habe Landstrom schon 2 Tage dran. Bitte um Hilfe. Danke. Schöne Grüße Uli
Ich würde gerne noch mal auf die Frage von Uli zurück kommen. Ich habe nämlich auch den Eindruck das trotz Landstrom, die Fahrzeugbatterie nicht mitgeladen wird. Kann das evtl. jemand bestätigen bzw. hat jemand eine Idee was evtl. dazu führt das die Batterie nicht geladen wird? Wir haben einen Pepper 2017.
Besten Dank schon mal und schöne Grüße aus dem sonnigen Rheingau.
Zitat von Uli am 19. März 2019, 9:42 Uhr
Hallo zusammen, ich habe auch gerade das Problem, dass das Kontrollpanel keine Anzeige mehr hat. Selbst den Eingang des Landstroms zeigt es nicht an. Habe wohl momentan die Batterie unter dem Fahrersitz ausgebaut. 12V ist noch vorhanden, da andere Sachen noch funktionieren. Auch die Truma Anzeige funktioniert. Sicherungen scheinen alle in Ordnung zu sein. Auch das längere Drücken des schwarzen Tasters ( über 1 Minute festgehalten ) führt zu keiner Reaktion. Die Fahrzeugbatterie hatte wohl einen sehr niedrigen Ladezustand die letzten Male ( 11 Volt blinkend ). Wird die Fahrzeugbatterie denn jetzt nicht über Landstrom geladen ?! Habe Landstrom schon 2 Tage dran. Bitte um Hilfe. Danke. Schöne Grüße Uli
Ich würde gerne noch mal auf die Frage von Uli zurück kommen. Ich habe nämlich auch den Eindruck das trotz Landstrom, die Fahrzeugbatterie nicht mitgeladen wird. Kann das evtl. jemand bestätigen bzw. hat jemand eine Idee was evtl. dazu führt das die Batterie nicht geladen wird? Wir haben einen Pepper 2017.
Besten Dank schon mal und schöne Grüße aus dem sonnigen Rheingau.
Viele Grüße aus dem schönen Rheingau von Danny & Jürgen
|