FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Beschattung Aufbautüre öffnet sich

Hallo Leute !

Wir haben eine Aufbautüre "Weinsberg Exclusiv" (die mit Zentralverriegelung).
Seit einiger Zeit bleibt das Beschattungsrollo nicht ganz oben sondern sinkt immer wieder ein Stück nach unten was etwas lästig ist.
Hat wer einen Tipp woran das liegt und wie man das abstellen kann ?

Liebe Grüße
Wolfgang

Weinsberg Pepper 600 MEG, Bj 2022, Modell 2023. Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Standklima, Panoramadachfenster hinten, LifePo-Akku, Wechselrichter, Photovoltaik, Radträgersystem in Garage, DuoControl.

gratuliere - meiner hat das selbe Problem und ist noch neu...
Kein Tip vom Händler bis dato, würde mich auch freuen wenn da einer einen prof. DYS auf Lager hat...

Unser Pepper ist auch ziemlich neu, aus 2022.
Fürs Gegenteil wüsst ich eine Lösung - Silikonspray. Aber sichtlich läuft der Rollladen eher zu leicht ...

Weinsberg Pepper 600 MEG, Bj 2022, Modell 2023. Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Standklima, Panoramadachfenster hinten, LifePo-Akku, Wechselrichter, Photovoltaik, Radträgersystem in Garage, DuoControl.

Diese Plissee-Rollos arbeiten ja meist nach dem gleichen Prinzip mit so Schnurzügen (kenne das Plissee Eurer Tür nicht "persönlich", aber Ihr könntet ja mal schauen, ob das genauso ist, wie bei dem großen Dachfenster in der Fronthutze).  Da hätten evtl. so Firmen einen Tipp, die für Fenster in Häusern Plissee-Verdunkelungen machen, wie man diese "Festigkeit" beim rauf-/runterschieben einstellt. Oder mal rauskriegen, von welchem Hersteller das Plissee ist (Dometic? Remis?) und dann den Hersteller selber kontaktieren. Kann schon sein, dass die normalen Weinsberg-Händler da sich nicht auskennen... Ansonsten, als "workaround" evtl. für die geschlossene Position kleine Magnetverschlüsse hinmontieren, wenn das vom Platz her ginge...

Das wären so spontan mal meine Ideen... LG, Frank

Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank

Moin zusammen,

alle Plissees sowie die Fliegengitter sind einstellbar (Fadenspannung) und auch die Rücklaufkraft der Rollos.
Ich werde in den nächsten Tagen mal schauen ob ich ein paar Detailfotos dazu machen kann, und stelle diese dann hier ein.

Tipp: einfach mach googeln hilft auch weiter.

Gruss
Klaus

badgrandpa, alexhem und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
badgrandpaalexhemuro-frankWolfgang
Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W

Hallo Klaus,
danke, ein Foto wäre sehr hilfreich !
LG Wolfgang

Moin,

Ich war gerade mal Fotos machen.

Die Bilder zeigen die Fadenspanner an allen Fenstern, je lockerer der Faden um so leichter läuft das Plissee.

!!!! Vorsicht !!!! Wenn die Fäden zu locker sind, fallen die Fäden aus den Führungen, dann gibt es nur die Möglichkeit alles zu demontieren.

Das Plissee in der Aufbautür ist von unterschiedlichen Herstellern, sollten diese Fadenspanner nicht sichtbar sein, muss die komplette Verkleidung demontiert werden um an die Einstellblöcke (Fadenspanner) zu kommen.

Gruss
Klaus

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
badgrandpa und Wolfgang haben auf diesen Beitrag reagiert.
badgrandpaWolfgang
Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W