FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumTECHNISCHE THEMEN: AufbauBettumbau im 600 MG
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bettumbau im 600 MG

Hallo zusammen, bitte erklärt mich nicht für Verrückt aber ich würde gern mein Bett im 600 MG ( Querbett ) tiefer legen, mit tiefer legen meine ich das komplette Bett ca. 30cm tiefer setzen, Grund dafür ist das es viel zu hoch ist, ich brauch zusätzlich zu der eingebauten Stufe immer noch noch einen kleinen Klapphocker. Also meine Frage hat das schon mal jemand gemacht oder sich damit auseinander gesetzt.

si.ar hat auf diesen Beitrag reagiert.
si.ar

Hallo renevgt@web.de,

bitte bedenke bei deinem Vorhaben, dass der Gasflaschenkasten im Bereich des Querbettes ist.

Das Modell MF (französisches Bett) hat deshalb den Gaskasten auf der Fahrerseite!

renevgt@web.de hat auf diesen Beitrag reagiert.
renevgt@web.de
🌶 Gruß Bernd 🌶
PEPPER MG 2019 Peugeot 120kW
An-/Umbauten siehe Profil unter "Biografische Angaben" Click hier
PN an pimienta

Hallo Bernd, ja daran habe ich gedacht und bin der Meinung das es trotzdem funktionieren kann. Der Boden vom Gaskasten kann weiter nach unten gelegt werden dann kann man den Gaskasten auch kürzen ohne das man an der Gasanlage rumbasteln muss. Ich bin mir bewusst das das kein einfaches Vorhaben ist aber theoretisch müsste es machbar sein, es wäre nur schön wenn jemand die gleiche Idee wie ich hatte oder hat.

Zitat von renevgt@web.de am 28. April 2025, 12:58 Uhr

Hallo Bernd, ja daran habe ich gedacht und bin der Meinung das es trotzdem funktionieren kann. Der Boden vom Gaskasten kann weiter nach unten gelegt werden dann kann man den Gaskasten auch kürzen ohne das man an der Gasanlage rumbasteln muss. Ich bin mir bewusst das das kein einfaches Vorhaben ist aber theoretisch müsste es machbar sein, es wäre nur schön wenn jemand die gleiche Idee wie ich hatte oder hat.

Moin,

Gaskasten kann man nur sehr bedingt tiefer setzen .... denn darunter ist der Radkasten noch im Weg. Den Kasten selber könnte man so weit es die Zwangsbelüftung im Boden zuläßt in Richtung Heck versetzen, das Heizungsrohr bliebe dann dahinter - aber dann benötigt man zusätzlich noch etwas Freiraum unter der Flasche (um Funktion Zwangsbelüftung zu garantieren). Und ohne Ändern der Gasleitung(en) ist nichts machbar. .... siehe auch Fotos.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To

so wie ich das sehe ist das das Fach unter dem Gaskasten, warum hast du da ein Loch reingeschnitten und hast du auch den 600 MG

Nun renevgt@web.de,

Helge hat einen Pepper MG von 2017. Dieser hat den Gasfach-Zugang von der Garage aus.

Bei meinem 2019er MG ist das Gasfach von außen über eine Tür/Klappe zugänglich.

Es wäre hilfreich, wenn du deine Signatur mit Angaben zu deinem Pepper ergänzen würdest.

🌶 Gruß Bernd 🌶
PEPPER MG 2019 Peugeot 120kW
An-/Umbauten siehe Profil unter "Biografische Angaben" Click hier
PN an pimienta